Viel weniger bzw. mehr Speicherplatz frei, als Dateien vorhanden.

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.571
Ich hab 2 Probleme, die sich einander genau wiedersprechen:

Problem 1: Auf C: habe ich lt. Eigenschaften der Partition 49,3 GB belegt, wenn ich [Strg]+[A] alle Dateien im Ordner markier, werden 51,4 GB als belegt (Größe auf Datenträger: 51,6 GB) angezeigt.

Problem 2: Auf D: ist es genau andersrum: Lt. Eigenschaften sind 67 GB belegt, [Strg] + [A] zeigt nur 64 GB an Dateien an.



Ich hab Windows Vista SP 2 und sowohl versteckte, als auch Systemdateien angezeigt. Papierkorb ist geleert und auch Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien hab ich alle bis auf einen gelöscht.

Wie kann es solche Diskrepanzen geben und was kann ich dagegen machen? Außer den PC neu aufsetzten, das möchte ich nämlich eigentlich nicht machen.



Danke schon im vorraus für euere Hilfe!
 
Lass mal checkdisk laufen, kann sein das nicht alle Einträge in der Tabelle der Platte richtig gelöscht wurden.
Defragmentieren hlft auch, liegt am Dateisystem. Evtl hast Du sehr viele kleine Dateien auf dem Rechner, die den Speicher belegen, weil sie zuviele Cluster belegen.
 
Das dürfte eines der Mysterien von Datenträgern und Dateiformaten sein; denn die Umrechnung von Bit in Byte in Kbyte in MByte in GByte ist nunmal rein mathematisch durch Rundungen nicht ganz genau. Vermutlich wird der Platz in der Datenträger-Übersicht anders berechnet als durch Strg+A. Bei mir z.B. steht über meine Systempartition:

Unter Arbeitsplatz/ Computer:
24,2 frei von 48,8GB, d.h. 24,6GB sind belegt

Über Strg+A:
"Größe = 22,1 GB"
"Größe auf Datenträger 22,2 GB"

Meine Daten-Partition hat laut Arbeitsplatz
162GB frei von 184GB, d.h. 22 GB sind belegt;

über Strg+A kriege ich 21,3GB. D.h. bei ähnlich viel belegtem Platz scheinen die Angaben bei "einfachen" Dateien wie MP3 oder Dokumenten (meine Daten-Partition) genauer zu sein als bei Systemdateien, worunter ja auch Dateien im Byte-Bereich sind oder gepackte Archive.

Dabei ist meine Platte quasi gar nicht fragmentiert, gut gewartet usf.

Ich denke, das hat nix mit deinem System zu tun, sondern mit den mathematischen Eigenheiten der Speicherplatzberechnung unter Windows über verschiedene Methoden. Vermutlich würde ein anderes Programm zur Speicherplatzberechnung wiederum leicht andere Werte liefern. Außerdem gibt es naturgemäß auch Dateien, die sich z.B. vor dem Strg+A verstecken; ähnlich wie manche Rootkits (machen aber auch "gutartige" Systemdateien).

Ich denke, dass du dir weder Gedanken darum machen musst noch dass du etwas an dem Umstand ändern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Strg+A:
Wird der Platz des Ordners "System Volume Information" nicht eingerechnet, da können sich schnell mal einige GB ansammeln. Auch wenn man mal alle Punkte gelöscht hat, aber zwischenzeitlich ein Update eingespielt hat, werden die Punkte des alten Systems ohne SP nicht gelöscht.
 
Ich hab jetzt mal checkdisk gemacht und bei C: hat sich das Problem erledigt.

Da sind jetzt Größe auf Datenträger: 51,6 GB und verbrauchter Platz auf der Platte auch 51,6 GB.


Nur bei D: ist immernoch mehr belegt, als es Dateien gibt. System Volume Information wird da mit einberechnet, ich lass das mit anzeigen. (Geschütze Systemdateien anzeigen)
Defragmentieren ist lt. Vista-Plan sowieso regelmäßig aktiv, glaube nicht dass daran liegt.


Hm, wenn das falsche Umrechnung sind so wie Scheinweltname meint, dann müßte das doch auch bei C: so sein. :confused_alt:
Oder vielleicht ist das Zufall, dass es bei C: genau zur Deckung 51,6 GB = 51,6 GB kommt. ;)
 
Es liegt daran was für Daten drauf gespeichert sind, C ist meist das System und Anwendungen, auf D Games und Filme. Wenn Du nun Standardmässig die Platten eingerichtet hast, haben sie meist Clustergrössen von 4096 Byte, das heisst also jede Datei, egal wie gross belegt mind. 1 Cluster. Sind nun viele kleine Daten auf der Platte die weniger als 4096 Byte haben, verschwendet man Speicherplatz, vor allem wenn diese dann noch sehr verstreut auf der Platte liegen.
Es gibt Programme die den Speicher von Platten besser auslesen und auch anzeigen wo was liegt, treesize
ist die Testversion.
 
Gleich mal überprüft und es sieht so aus:

Eine Datei (z.B. die desktop.ini, in der die Ordneransichtsinformationen gespeichert sind) ist 114 Byte groß, das wird unter Größe der Datei angezeigt.
Unter Größe der Datei auf dem Datenträger wird angezeigt 4096 Byte, also die Clustergröße.
Hier mal ein Bild, dass das verdeutlicht:
1emdua.jpg




TreeSize Professional gibt den Wert an, der unter Größe auf dem Datenträger steht. Sprich das Programm liefert genau das gleiche Ergebniss wie [Strg]+[A].

Bleiben immer noch 3 GB Differenz die sich nicht so recht erklären lassen. :confused_alt:
 
Und Du hast alle Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte gelöscht?
Zeigt Dir Treesize denn nicht an welche Dateien da sind die so viel verbrauchen, 3 Gb sind ja kein Pappenstiel. Evtl reserviert sich ja ein Programm Speicherplatz (IE Cache, Papierkorb mit fester Grösse etwas in der Art, Auslagerungsdatei)
 
Ja, Schattenkopien/Wiederhestellungspunkte hab ich alles gelöscht, bis auf den letzten.

Vorher hatte ich 88 GB auf der Partition, d.h. es waren über 20 GB Schattenkopien bzw. Wiederherstellungspunkte druff. ;)

IE Cache, Papierkorb etc. schließ ich mal aus, weil das ist ja alles auf C:/

In der Windows-Hilfe steht allerdings, dass so ein Wiederherstllungspunkt bis zu 15 % der Größe der Partition verbrauchen kann.
Also könnte es vielleicht sein, dass ein Wiederrstellungspunkt die Größe von ca. 3 GB erklärt.
 
Dann deaktiviere es doch für diese Platte mal, dann siehst Du es doch.
 
Guter Tipp.

Hab das jetzt gemacht und das Ergebnis:
[Strg]+[A] liefert 63,2 GB.
Belegter Speicher auf der Festplatte 63,3 GB.

Somit bleibt noch eine Differenz von 0,1 GB.
Die stört mich nun auch nicht mehr weiter, so dass ich sagen kann:

Problem gelöst, Danke für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben