viele Auslösungen mit einem Tastenanschlag

friewollo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner (Windows 10 Pro/ 2004) mit Mainboard MPG MSI 570 Gaming Plus habe ich ein Bios Update durchgeführt auf die neueste Version, da ich den Prozessor getauscht habe. (Ryzen 3600 auf 3600XT). Die Systempartition ist mit Veracrypt (1.24) verschlüsselt. Die Peripherie mit Monitor, USB Tastatur Microsoft Natural Ergonomic 4000 und USB Logitech Maus) nutze ich über ein KVM mit zwei Rechnern.

Seit dem Update habe ich Probleme bei der Eingabe des Entschlüsselungspasswortes. Jeder Tastenklick führt zu 5 bis 30 Zeichen auf einmal. Dieses Phänomen taucht auch bei anderen Tastaturen auf ( Funk Logitech K400r sowie einer anderen Wired USB Tastatur) Schließe ich eine alte PS/2 Tastatur an, kann das Passwort problemlos eingeben werden. Das Problem ist also scheinbar der USB.

KVM schließe ich als Problem aus, da das Problem auch bei direkt am Rechner angeschlossen USB-Tastaturen auftritt.

Wenn der Rechner mit der alten Tastatur "freigeschaltet" ist, funktionieren unter Windows auch alle anderen Tastaturen problemlos.

Ich habe dann die letzten drei BIOS-Versionen ausprobiert, aber das Problem bliebt . . .

Und nun bin ich einigermaßen ratlos, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
 
Herzlich willkommen in der Community!

Das Problem liegt an der Tastatur. Die sendet hardwareseitig einen Befehl, wenn du die Taste nach unten drückst und einen, wenn du sie wieder los lässt. Wenn die Funkverbindung nicht gut ist, dann kommt das "Loslassen" halt erst später bzw. nach ein paar Versuchen an. Im Bios lässt sich außerdem einstellen, was dazwischen passieren soll (Wiederholung des Anschlags mit Frequenz x bei Gedrückthalten nach Zeit t). Evtl. hast du da etwas umgestellt oder der Hersteller hat bei der neuen Biosversion an der Stelle etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für das "Willkommen" im Forum.

Was Deine Antwort angeht, verstehe ich sie nicht so ganz. Wieso Funkverbindung? Das Problem tritt bei einer Funktastatur und zwei Kabelgebundenen auf . . .
Im Bios habe ich natürlich fleißig herumgesucht, da das Problem ja erst nach dem Update auftauchte und vorher alles problemlos funktionierte und auch weiterhin funktioniert mit dem anderen Rechner und auch unter Windows funktioniert ohne Probleme, sofern ich die Passworthürde mittels PS/2 Tastatur überwunden habe.
Irgendwas im Bios ist verändert, aber was. Du schriebst, dass man da was einstellen kann. Das habe ich nicht gefunden. Hast du einen Tipp, wo ich da suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch gerade.
Lösung:

Neue Tastatur.
Die ist dann wahrscheinlich kaputt (gespielt)

Ich habe mich auch etwas geärgert, dass meine an sich sehr tolle G613 von Logitech hier nach nur einem Jahr ihren Geist aufgegeben hat.

Gegenprobe:
Andere Tastatur probieren.
Wenn die funktioniert, dann könnte tatsächlich Dein BIOS Update Schuld sein, sofern die jetzige Tastatur an einem anderen Rechner sauber funktioniert.
 
eventuell...., Taste "prellt", beim Drücken der Taste, schließt und öffnet die Taste mehrfach bis zum entgültigem Schließen
 
Danke für die Rückmeldungen.
Hier noch mal ein paar ergänzende Klarstellungen.
Das Problem taucht bei mehreren Tastaturen auf, scheint also kein Problem einer speziellen Tastatur zu sein und es ist auch nicht auf einen Buchstaben begrenzt, sondern betrifft alle. Das Problem taucht auch nur bei der Eingabe des Passworts bei Veracrypt auf. Ist Windows unter Zuhilfenahme einer PS/2 Tastatur, mit der keine Probleme bestehen, gestartet, funktioniert die normale Tastatur ohne Probleme.

Das Problem dürfte das Zusammenspiel zwischen BIOS und Veracrypt (tastaturtreiber) zu sein. Der Hinweis auf Einstellungen im BIOS scheint mir am vielversprechendsten zu sein, aber wie und wo kann man da was einstellen. Da finde ich im BIOS keine Optionen. Was bei USB offensichtlich einstellbar ist, habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
 
Zurück
Oben