Viele virtuelle Maschinen erstellen

ms2119

Cadet 1st Year
Hallo,
ich benutze den VMWare Player 4.0.4 und möchte jetzt min. 20 gleiche Virtuellen Maschinen erstellen.
Bisher habe ich jede Maschine einzeln erstellt mit einem selbsterstellten ISO (unbeaufsichtigte Installation) und danach noch meine benötigte Software installiert (Java, .NET Framework, Firefox, etc.) und das hat dann insgesamt ca. 2 Std. pro virtueller Maschine in Anspruch genommen.
Das dauert mir zu lange und daher würde ich gerne wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, die virtuellen Maschinen schneller zu installieren.
MfG

Kannst du nicht aus einer existierenden Maschine ein Image kreieren?
Also mit dem ESX geht das. Also System komplett einrichten, sichern und bei Bedarf eine neue VM daraus bauen und anpassen

Vielleicht stell ich mir das jetzt zu einfach vor, aber kannst du das Festplatten-Iso nicht duplizieren und anschließend über VMWare einbinden?

Ich meine mit VirtualBox hätte ich das mal gemacht, ging ohne Probleme.

MfG Tim

Dupliziere doch die virtuellen Festplatten und dazugehörigen System-Infos über Kopieren und einfügen und benenne diese dann um ^^

Wenn alle gleich sein sollen dann kopiere dich einfach die virtuelle Maschine 20 mal

Wenn Du die virtuellen Maschinen kopierst, musst Du nur daran denken, dass die alle die gleichen SIDs haben. Falls die VMs (gleichzeitig) in ein gemeinsames Netzwerk kommen sollen, macht das Probleme.

Danke für die vielen Antworten!
Ich lege jetzt eine VM an und werde diese dann mal kopieren.
Ich werde euch dann berichten ob es funktioniert hat.
MfG
Ergänzung ()

Einfach kopieren funktioniert tatsächlich, hätte nie gedacht dass man das einfach so kopieren kann.
Das einzige was man noch machen muss ist die .vmx mit dem editor öffnen und den "displayName" abändern.
Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

So ganz sauber ist das dann allerdings nicht da das Windows dann auch 100% gleich ist... korrekt wäre es wenn du deine Master VM mit sysprep vorbereitest und dann erst die Kopien erstellst.
Dann wird beim ersten Start jeder VM ein Teil des Windows Setups nochmal ausgeführt und jede VM ist danach individualisiert.

Hallo,

bitte ignoriere solche Antworten wie "kopiere die VHDs". Das wird nicht klappen.

ms007 und Masamune2 haben recht. Du hast Probleme bei SIDs von den Installationen und Usern. Man sollte das System zuerst mit sysprep vorbereiten und ANSCHLIESSEND generalisieren und die VM kopieren. Somit wird er bei jedem Start der jeweiligen VM alles neu einrichten.

Wenn du nicht weis was sysprep ist, du instlalierst einen Referenz-VM und bei dem Bildschirm wo User und PC Name kommt drückst du SHIFT + F3. Nun startet dein PC in den sysprep-Modus (oder wie der genau heißt, ka). Hier machst du alles was du willst, Programme installieren, Updates usw. Am Ende Generalisieren und Herunterfahren. Anschließend kannst du die VM kopieren!

Zurück
Oben