Vier Lüfter für kleinen Midi-Tower, einer horizontal

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
für den eher kleinen Midi/ATX-Tower "Silverstone Fara R1" suche ich zwei 140mm einblasende Lüfter vorne und zwei ausblasende 120mm hinten, davon einer hinten oben, der andere hinten oben am Deckel. Letzterer könnte auch 140mm sein.
Das Fara R1 hat vorne ein Meshgitter und einen Staubfilter direkt dahinter.

Da unten in der PSU-Kammer nur die PSU selbst sein wird, die einen eigenen Luftstrom hat, dachte ich, zwei 140er sind vorne besser als drei 120er, denn der dritte 120er ganz unten brächte dann nicht so viel, während die zwei starken 140er im oberen Bereich alle wichtigen Teile sehr direkt anblasen können.

Alle vier sollen PWM sein. RGB eigentlich nicht, aber ich würde sie dann halt abstecken.
Eine gute Leistung ist gefragt und eine sehr geringe Lautstärke bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Vollast ist nicht so wichtig, da eher selten und wenn ordentlich gearbeitet wird, hört man eh jeden Lüfter. Ob dann laut oder sehr laut ist mir egal.

Ich habe ein paar Tests durchgelesen. Leider - und darum geht es mir vor allem - gehen die nicht auf das "einsaugende Rausblasen" für meine Lüfter hinten ein und auch nicht auf den Unterschied eines horizontal liegenden Lüfters. Bei letzterem kommt es auf das Lager an, das muss dann unbedingt ein Kugellager sein?

1. Optionen für die beiden 140er vorne (hinter Mesh mit Staubfilter)
  • Arctic P14 PWM CO, wobei ich nicht weiß, ob die 29mm ggf. Schwierigkeiten machen,
  • Corsair ML140 Pro,
  • Noiseblocker NB-eLoop X PWM B14XP ARGB, der ebenfalls 29mm hat und teuer ist mit 33 EUR.
  • Silent Wings 4 140mm High Speed


2. Optionen für zwei ausblasende 120er, einer horizontal am Deckel
  • Arctic P12 PWM PST CO ARGB 0db
  • Noctua NF-A12x25
  • Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
  • Corsair ML120 Pro
  • Silent Wings 4 120mm High Speed

Was meint ihr? Woran macht man es fest, ob ein Lüfter auch einsaugend-rausblasend und horizontal gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 Arctic P14 PWM verbaut und bin sehr zufrieden. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Kommen zwar nicht ganz ohne Nebengeräusche aus, die aber aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören sind.

Noctua NF-14 PWM hatte ich wieder ausgebaut, weil sie ab ca. 600 U/min anfangen nervig zu brummen. Kommen möglicherweise nicht mit den Mesh-Öffnungen klar. Auf Radiatoren oder CPU-Kühler machen sie wohl eine bessere Figur. Da waren als Gehäuse-Lüfter selbst die mitgelieferten Fractal Design Dynamic X2 GP-14 besser. Ab ca. 700 U/min aber auch lauter als die Arctic.

Die Arctic drehen bei Bedarf bis auf 1.000 U/min hoch und erzeugen dabei nur eher angenehme Luftströmungsgeräusche.

Ausrichtung ist eigentlich recht easy: Deckel/Rückseite raus, Front/Boden rein.
 
Zurück
Oben