News Vier neue Gehäuse: Beim neuen Lancool 217 ist Lian Li auf dem Holzweg

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Lian Li hat auf der eigenen Digital Expo 2025 vier „neue“ Gehäuse gezeigt. Das Lian Li O11D Mini erscheint in Kürze in Version 2 und mit dem Lancool 217 begibt sich das 216er auf den Holzweg. Gänzlich neu sind das modulare Lancool 4 und das Lancool 207 Digital, von denen Konzepte gezeigt wurden.

Zur News: Vier neue Gehäuse: Beim neuen Lancool 217 ist Lian Li auf dem Holzweg

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Golden_, DJMadMax und eine weitere Person
Schöne Überschrift. Ich verbeuge mich vor ihr nicht nur als Wortwitz, sondern auch inhaltlich: Das ist Lian Li einfach misslungen, da haben sie einen Mischmasch konstruiert, der nicht aufgeht. Mit den paar Dekoelementen wird kein Schuh drauß, sondern bloß ein optischer Störfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, -MK, .fF und 8 andere
@oxe23 Vielleicht später --- wirken wie Shots aus dem Video, auch von den Kompressionsartefakten her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Jan
Alle machen nun Fractal Design nach mit dieser Holzoptik.
Und youtuber wie Mr. Matt Lee bekommen klicks wie wild.

Die größte Frechheit ist aber Asus mit dem PA602 Wood, total wenig Holz Optik und falsche Marketing Fotos, der Hersteller hatte es auch nicht nötig auf meine Beschwerde E-Mail zu antworten.

Lancool ist für mich praktisch ein Lian Li in schlechterer Qualität.
Und ja mir ist bekannt in welchem Verhältnis Lian Li und Lancool stehen und standen.
Aber Lian Li hat auch erheblich nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und -MK
Irgendwie sieht das Design billig aus, aber das könnte auch an der Bildqualität liegen. Der Sinn von zwei Powerknöpfen erschließt sich mir auch nicht. Die I/O-Anschlüsse sind ja, so wie ich das erkennen kann, auch nicht verdoppelt worden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Sind diese "Holz"Elemente billig zusammengeschustert.
Da würde man jedem Lehrling die Ohren lang ziehen.
Macht jeder Hobby-Handwerker besser.

Boimler schrieb:
Irgendwie sieht das Design billig aus, aber das könnte auch an der Bildqualität liegen. Der Sinn von zwei Powerknöpfen erschließt sich mir auch nicht. Die I/O-Anschlüsse sind ja, so wie ich das erkennen kann, auch nicht verdoppelt worden ;)
Genau das: Warum nicht ein wechselbares Front I/O inkl. Power-Knopf? Dann kann der Kunde wählen. Für mich wäre es am Deckel optimaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Abgesehen vom altbekannten North oder vielleicht dem absurd teuren Asus ProArt PA602 Wood Edition hat es für mich noch kein Hersteller geschafft, wirklich schöne Gehäuse mit Holzapplikationen auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, dass es das 217 auch ohne Holz bzw. zum Beispiel mit schönem, gebürsteten Metall an der Stelle geben wird.

Schade, dass das 217 nicht wie das 207 ein vorne verbautes Netzteil unterstützt. Nur so sind die unten montierten Lüfter wirklich direkt unter der GPU.
Ich hätte auch gerne Support für einen in der Front verbauten 280mm Radiator im 207.

Das Display bei dem einen ist ja okay, dann halt ein weiteres Aquarium und was haben plötzlich so viele mit diesem shice (Holz)…

AlanK schrieb:
Alle machen nun Fractal Design nach mit dieser Holzoptik.
Und youtuber wie Mr. Matt Lee bekommen klicks wie wild.

Die größte Frechheit ist aber Asus mit dem PA602 Wood, total wenig Holz Optik und falsche Marketing Fotos, der Hersteller hatte es auch nicht nötig auf meine Beschwerde E-Mail zu antworten.

Lancool ist für mich praktisch ein Lian Li in schlechterer Qualität.
Und ja mir ist bekannt in welchem Verhältnis Lian Li und Lancool stehen und standen.
Aber Lian Li hat auch erheblich nachgelassen.

Hab ich was verpasst?
Mein Lancool 3 ist eine Offenbarung.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und Scotty40
Werde nie verstehen warum Lüfter direkt unter einer GPU verbaut werden. Das verwirbelt nur die Luft was zu einer schlechteren Kühlung führt. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben warum Vögel nie direkt hintereinander fliegen sondern in V-Formation aber was interessiert das die Hersteller, hauptsache es sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Nachos HW Tipps, Michael vdMaas und 4 andere
Ripcord schrieb:
sondern in V-Formation aber was interessiert das die Hersteller, hauptsache es sieht gut aus.
Seit wann haben Wirbelschleppen von Flügeln etwas mit Luftströmen aus Ventilatoren zu tun? Bei den meisten Bauarten von Rotoren wird die Luft gerade nicht in Rotation versetzt, sondern strömt parallel aus dem Lüfter. Das sorgt für einen Kühleffekt auf dem Radiator und beeinträchtigt die Rotation der GPU-Lüfter eher positiv als negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und Michael vdMaas
Ripcord schrieb:
Werde nie verstehen warum Lüfter direkt unter einer GPU verbaut werden. Das verwirbelt nur die Luft was zu einer schlechteren Kühlung führt. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben warum Vögel nie direkt hintereinander fliegen sondern in V-Formation aber was interessiert das die Hersteller, hauptsache es sieht gut aus.
Finde der Vergleich hinkt ziemlich… es ist ein unterschied ob Wärme abtransportiert werden soll oder jemand fliegt… wie djducky schon schreibt hat sich in der Realität gezeigt das Lüfter unter der Grafikkarte tatsächlich dazu beitragen die Wärmere von dieser schneller weg zu bringen. Ich persönlich habe mir deshalb auch das lancool 207 geholt weil es in mehren unabhängigen Test die besten Werte hat, was Temperaturen angeht (und noch dazu recht günstig ist). Ich sehe speziell in der Platzierung nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Michael vdMaas, slow_snail und 2 andere
Hatte selber ein Torrent Nano und jetzt? Das war thermisch eine Katastrophe. Aber wenn Gamers Nexus was sagt muss es ja stimmen.

Besser mal ein eigenes Bild machen. Luftverwirbelungen sind immer kontraproduktiv, egal eb Wärme abgeführt werden soll oder etwas durch die Luft fliegt. Das ist keine Theorie.

Und das Beispiel mit dem Radiator passt ebenfalls nicht, da dort allein der statische Druck der Lüfter von Bedeutung ist, da die Luft mit roher Gewalt in etwas hineingedrückt wird. Niemand hat da einen Lüfter vor dem Lüfter eines Radiators um die Leistung zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Hatte selber ein Torrent Nano und jetzt? Das war thermisch eine Katastrophe. Aber wenn Gamers Nexus was sagt muss es ja stimmen.

Besser mal ein eigenes Bild machen. Luftverwirbel6ngen sind immer kontraproduktiv, egal eb Wärme abgeführt werden soll oder etwas durch die Luft fliegt. Das ist keine Theorie
wie kommst du auf Torrent Nano? In dem Test oben ist das normale Torrent das beste.

@snowpanter Das Prinzip ist aber identisch, nur eine Nummer kleiner. Ich jedenfalls habe nur schlechte Erfahrung mit dieser Methode gemacht. Will natürlich niemanden vorschreiben was er zu tun hat.

@Ripcord
Das hat alles nicht nur Gamersnexus "gesagt" - denn die haben es gemessen. Und zweitens kannst du ja gerne mal schauen, was die Konkurrenz so "sagt". Beispiel für das 207.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Michael vdMaas, slow_snail und eine weitere Person
Zurück
Oben