Vierten Kern und Cache Lvl3 Freischalten

BrianJO

Cadet 4th Year
Nabend CB Gemeinde

habe eine frage mit welchen Mainboard kann man beim http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p669629_AMD-Athlon-II-X3-445-3x-3-10GHz-So-AM3-BOX.html

den 4te Kern und den Cache Lvl 3 freischalten

habe gelesen das der 4te Kern kein problem ist und beim Cache ist es reine glückssache welche mainboard könnt ihr empfehlen bis max 70 € wo das geht

habe jetzt den gefunden http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684505_ASRock-880GMH-USB3-R2-0-880G-AM3--micro-ATX.html

lg Brian

das freischalten von Kernen ist immer reine Glücksache und hängt mehr von der CPU ab, die du erhältst.

Ich würde dir aber dennoch eher das ASRock Extreme3 870 auf Grund der besseren / neueren Chipsätze empfehlen.

ich würd lieber den Athlon II X3 450 holen.. der lässt sich dann zum "Phenom II B50" freischalten... ein Quadcore mit 3,2GHz. Der ist aber mit dem Boxedkühler nicht angenehm kühlbar! Du solltest also unbedingt noch in nen besseren Kühler investieren. Z.B. den CoolerMaster Hyper TX3. Der 445 hat gar kein Phenom-4-Kern-Counterpart. Ich weiß nicht, was da bei der Freischaltung rauskommen würde.

Die Freischaltung generell ist übrigens Glückssache, auch wenn der 4. Kern freischaltbar ist, so ist er dann nicht unbedingt ohne Weiteres stabil. Ich hab zwei 450er verbaut, einer davon ließ sich problemlos freischalten, der zweite dagegen produzierte schon beim Windowsstart Bluescreens. Da hilft vll noch eine Spannungserhöhung. L3-Cache war in beiden Fällen nicht dabei, aber der L2-Cache erhöht sich von 1,5 auf 2mb.

Welches Board sichh zum Unlocken eignet, steht in den Produktbeschreibungen des Herstellers. Prinzipiell sind alle moderneren Boards dazu in der Lage, aber nicht jedes Board bekommt die Biosoption vom Hersteller mit.

Brauchst du denn zwangsläufig ein Micro-ATX-Board?

Zuletzt bearbeitet: (6 und 4 vertauscht)
Beide Mainboards haben "neue" Chipsätze. Das 870 Board hat nur keine integrierte Grafikkarte.

Fast alle aktuellen Asrock Boards unterstützen das UCC Feature, das zum Freischalten der Kerne und L3 dient.
Habe selbst das 870 Extreme3 und habe den 4. Kern und den L3 freigeschaltet.

Kerne freischalten ist reine Glücksache. Wenn ein Kern oder mehrere Kerne deaktiviert wurden, weil diese bei Herstellung kaputtgegangen sind, dann nützt dir das beste Mainboard nichts.

Der Phenom II X2 550 könnte eher interessant sein, da er bereits L3 Cache hat. Wenn du einen Quad brauchst, kauf dir lieber gleich einen, da aktivierte Kerne nicht immer stabil laufen und der L3 Cache soll sich nur sehr selten freischalten lassen.

@Soran

880GMH hat AMD 880G / AMD SB710 und nur einen USB 3.0 von irgendeinem Hersteller

EXtreme 3 hat AMD 870 / AMD SB850 und 2 USB 3.0 auf NEC-Chip Basis

das meinte ich mit neuer Chipsatz.

mhh ok problem ist leider das mehr einfach net geht^^ (von Geld her) 3kerne würde auch reichen hoffe nur wenn ich das hole dass vllt der 4te Kern geht^^

Das beste P/L Verhältnis hat der Athlon II X3 450. 3700MHz ist kein Problem, macht mein X3 445 auch locker aus dem Stand. Freischalten ist Glück, meiner geht zum freischalten und hat sogar noch L3 Cache.

Beim Board würde ich auch das ASRock mit 870/850 Chipsatz nehmen, wenn eine IGP nicht gebraucht wird. Die 870 Nothbrdige ist zwar nur eine umbenannte 770, aber die Southbridge ist neu, in 65nm und bietet SATA III. Das 880G/710 ASRock Board hat zwar eine IGP, aber doch noch die alte Southbridge in 130nm, dadurch auch etwas mehr Verbrauch und nur SATA II.

Einen Athlon II X3 650 wie es Redirion geschrieben hat, gibt es nicht. Vielleicht hat der sich verschrieben. Ein Phenom II X2 ist einfach ein völliger Fehlkauf. Der Athlon II X3 450 macht den praktisch immer platt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich einen AMD Athlon II X3 440 (3x 3.00GHz) auf einem Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX verbaut.

Dort ließ sich der 4. Kern problemlos freischalten und läuft auch stabil. L3 Cache ging leider nicht, das ist wohl ziemlich selten.

Kommt wie schon erwähnt immer auf den Prozessor an, wenn du Pech hast, lässt sich gar nichts freischalten. Wenn das Mainboard ein aktuelles BIOS hat, sollte das Freischalten aber funktionieren (sofern der CPU es denn mitmacht).

Von wem der USB 3.0 Port kommt, ist doch egal. Und wenn der Threadsteller auf's Geld achten muss, kommt eben vielleicht das Extreme 3 Board nicht in Frage.

Wenn es NUR um das Freischalten geht, gibt es viele günstige Möglichkeiten bei Asrock. Wenn man aber unbedingt meint SATA III zu brauchen, dann muss man freilich mehr Kohle hinblättern.

69€ für das SATA III und 65€ das von TE vorgeschlagene Board. Liegen beide im 70€ Preisbereich.

Lies genau, was ich schreibe!

Ich spreche nicht explizit vom 880GMH Board, sondern von allen AM3-Boards, die UCC oder das alte ACC unterstützen. Die beginnen preislich deutlich unter 60 EUR.

Geht es also wirklich NUR um das Unlocken, steht eine große Auswahl zur Verfügung

Ich persönlich würde mir auch ein aktuelles Mainboard zulegen, wenn ich einen neuen Pc zusammenstelle und nicht auf jeden Cent achten muss. Hab ich ja auch gemacht mit dem 870 Extreme 3. Allerdings nutze ich weder USB 3.0 noch SATA 3.0. Im Grunde ist es nur für das gute Gewissen. Ein älterer, günstigerer Chipsatz hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben