Hallo liebe Community,
ich habe mal meinen PC mit der Hilfe von Knoppix und clamav durchgescannt, dazu habe ich folgende Befehle eingegeben:
(Platte ist schon gemountet)
sudo apt-get update
sudo apt-get install clamav
sudo apt-get install clamav-freshclam
cd media/sdX (x je nachdem wie die Platte benannt ist)
clamscan -r -l /var/logdatei
Als Ergebnis spuckte er mir 0 Infected Files aus, jedoch hat ein Freund 4 Infected Files.
Die Logdatei kann ich ja mit:
sudo cat /var/logdatei
aufrufen.
Nun meine Frage, muss ich, wenn er mir die Logdatei im LXTerminal anzeigt, den Virus selbst raussuchen (per scrollen die Logdatei ist eeeeetwas lang) oder gibt es dafür einen Befehl, womit ich die Datei finden kann bzw. diese Dateipfade mir gleich angezeigt werden?
Ich muss ja folgendes eingeben:
rm /Pfad der Datei
um den Virus zu löschen oder?
Oder gibt es da eine anderen weg?
Wir wollen seine privaten Dateien Bilder Textdokumente Musik etc. auf meine Externe tun und seine Platte dann formatieren um Windows und seine virenfreien Bilder etc. neu draufzuspielen.
Gruß Ottospara
ich habe mal meinen PC mit der Hilfe von Knoppix und clamav durchgescannt, dazu habe ich folgende Befehle eingegeben:
(Platte ist schon gemountet)
sudo apt-get update
sudo apt-get install clamav
sudo apt-get install clamav-freshclam
cd media/sdX (x je nachdem wie die Platte benannt ist)
clamscan -r -l /var/logdatei
Als Ergebnis spuckte er mir 0 Infected Files aus, jedoch hat ein Freund 4 Infected Files.
Die Logdatei kann ich ja mit:
sudo cat /var/logdatei
aufrufen.
Nun meine Frage, muss ich, wenn er mir die Logdatei im LXTerminal anzeigt, den Virus selbst raussuchen (per scrollen die Logdatei ist eeeeetwas lang) oder gibt es dafür einen Befehl, womit ich die Datei finden kann bzw. diese Dateipfade mir gleich angezeigt werden?
Ich muss ja folgendes eingeben:
rm /Pfad der Datei
um den Virus zu löschen oder?
Oder gibt es da eine anderen weg?
Wir wollen seine privaten Dateien Bilder Textdokumente Musik etc. auf meine Externe tun und seine Platte dann formatieren um Windows und seine virenfreien Bilder etc. neu draufzuspielen.
Gruß Ottospara