viren schon übertragbar, indem man nur einen usb stick in den pc steckt?

sektorus

Cadet 3rd Year
Guten morgen liebe Computer- Gemeinde :-)

Folgendes. Ich habe gestern Abend Win7 auf Win8 geupgraded. Nachdem ich alles eingerichtet hatte, wollte ich meine Wallpaper von einem USB stick auf meinen Rechner ziehen. Ich hatte allerdings vergessen, das ich genau auf diesem stick drei Filme von nem Freund drauf hatte. Und diese Filme kommen von irgend so einer Seite, die wohl illegal ist. Ich weiß leider nicht, wie sie nun heißt. Er zahlt da jeden Monat 10 Euro und kann dort saugen, bis die Glasfaser glühen ;-) Auf jeden Fall ist es ja so, dass solche Inhalte ganz gerne mal mit Schadsoftware versehen sind. War mir aber eigentlich egal, da ich den stick eh nur in den TV stecke, und von da gucke. Nun hab ich aber gestern geistesgegenwärtig den stick wegen besagter Wallpaper in meinen Rechner gesteckt. Und als der stick dann steckte, fiel mir die Sache mit den Filmen ein. Ich habe nichts ausgeführt oder dergleichen. Habe nur mit avast nach Viren geprüft und ihn wieder entfernt. Der Scan war dann auch sauber.
Anschließend habe ich dann noch nen komplett Scan mit avast sowohl als auch mit malwarebytes laufen lassen. beides ohne Funde.
Nun meine Frage. Ist es möglich, das sich da malware auf meinen Rechner geschlichen hat, nur indem ich den stick in den Rechner gesteckt habe?
Für einige mag das eventuell ein wenig paranoid vorkommen, aber ich mache ziemlich viel mit dem PC, was mit Geld zu tun hat. Onlinebanking, einkaufen, unter anderem mit Kreditkarte ect.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Experten helfen könnten. Ich bin gerade ein wenig verunsichert wegen der Sache. Und wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Lust das System noch mal neu aufzusetzen ;-)

Mit freundlichem Gruß

ich denke es handelt sich um einen Usenet-Provider wo Dein Freund sich die Filme herunterlädt.

Grundsätzlich ist es so, dass einem wo illegal Inhalte angeboten werden, auch gern mal Viren und Trojaner untergeschoben werden können. Dass reine Filmdateien jedoch Viren enthalten können, ist nicht unmöglich aber eher selten.

Und ja, sofern bei Windows die Autostartfunktion für Wechseldatenträger aktiviert ist, können Viren auch durch das reine Anstecken eines USB Sticks auf Deinem PC aktiv werden.

Um das zu vermeiden solltest Du diese Autostartoption deaktivieren und einen aktuellen (gern auch kostenfreien) Virenscanner von Avira oder AVG installieren bevor Du diverse USB Sticks ansteckst.

Viren können übrigens auch von CDs oder DVDs mittels Autostartfunktion beim Einlegen aktiv werden.

Wenn du Paranoid bist: 2. PC, alle Datenträger ausbauen bis auf das DVD Laufwerk, linux live dvd starten, Bankgeschäfte dort erledigen.

Hast du versteckte Dateien ausgeblendet?
Es gibt Viren, die die Ordner auf dem Stick durch Viren mit gleichem Namen Namen und Ordnersymbol ersetzen.
Du denkst du öffnest den Ordner, startest aber den Virus.
Oder Autostart getarnt als "Ordner anzeigen".

Ausserdem gibt es die Möglichkeit über Vorschaubilder (Ms Word, Adobe reader. ..) infiziert zu werden (je aktueller die Software, desto geringer die Chance).

Wie lange war der usb Stick vorher von der Außenwelt isoliert?
Je mehr Zeit dazwischen vergangen ist, desto größer die Chance, dass dein Virenscanner den evtl vorhandenen Schädling erkennt.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
also, die filme wurden vor exakt drei wochen auf den stick geladen. so lange steckte dre stick jetzt im tv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Prinzipiell kann schon beim einstecken eines USB Stick Schadsoftware übertragen werden da Windows meist sofort anfängt die Datein zu lesen und zu indizieren ... oder dir halt sagen möchte ey dieses Programm wäre gut zum öffnen geeignet .

Ist mir vor Jahren selber passiert ...

Seit dem einfach mit gedrückter Shift Taste USB Datenträger einlegen und dann Scannen .

Wenn du nur die Filme geöffnet hast ist es kein Problem, seit stuxnet ist der Autostart eigentlich relativ sicher. Ich dachte sogar dass für usbs er generell deaktiviert ist.

Tigerass 2.0 schrieb:

hallo, also, die filme hab ich ja gar nicht geöffnet! als ich den stick im rechner stecken hatte, viel mir ein, das da ja dies filme drauf sind, und dann habe ich nichts getan, nur nen scan mit avast drüber laufen lassen. der wie schon gesagt ohne fund war.
Ich habe jetzt gerade mal in die option "autostart" reingeschaut. da ich das betriebssytem erst gestern aufgesetzt hatte, hatte ich dort noch nichts verstellt. da stand: "suchen sie sich einen standart aus"! War der autostart jetzt aktiv, oder nicht?

Tigerass 2.0 schrieb:
Wenn du nur die Filme geöffnet hast ist es kein Problem, seit stuxnet ist der Autostart eigentlich relativ sicher. Ich dachte sogar dass für usbs er generell deaktiviert ist.

Generell ... wo gibts denn sowas das etwas zu 100 % funktioniert .

@ sektorus ...

Kam nach dem Einstecken des USB Sticks ein Fenster mit was möchten sie tun ?

Wenn ja war Autostart aktiv .

also, ich denke, ich werde mir die mühe machen, und win8 noch mal neu aufsetzen. ich bin eh krank, und hab nichts besseres zu tun ;-) also, nachdem ich das sytem neu aufgesetzt habe, dann einfach den autostart deaktivieren, und dann kann nichts mehr passieren, nur wenn ich den stick in meinen rechner stecke? am besten wäre wahrscheinlich, den stick jetzt noch zu formatieren. dann weiß ich wenigstens, dass das teil sauber ist.

Naja man kann auch paranoid sein ...

Scann doch den Stick mal mit einem Virenscanner wäre doch das erste und einfachste .

Solange die Filme ja nur als AVI ... mpg oder ähnlichen vorliegen kann eh nix passieren .

xxMuahdibxx schrieb:
hab ich doch oben schon geschrieben. ich habe den stick gescannt. und danach direkt wieder entfernt. bei dem scan des sticks hat es keinen fund gegeben. anschließend habe ich mit avast und danach noch mal mit malwarebytes nen scan des kompletten systems durchgeführt. auch hier ohne fund! nur frag ich mich, ob ich dem trauen kann?

Sorry aber etwas übertreiben tust du schon ... wir wissen nicht mal ob auf dem Stick Datein sind die überhaupt einen Virus beinhalten können ... aber das musst du jetzt entscheiden was du tust .

Am besten ist wohl den PC auszulassen ... dann kann gar nix mehr passieren .

War dein System gepatcht?
Bzw bei Windows 8, sollte afaik der Autostart komplett deaktiviert sein.

​Gruß.

xxMuahdibxx schrieb:
...
Kam nach dem Einstecken des USB Sticks ein Fenster mit was möchten sie tun ?

Wenn ja war Autostart aktiv .

Solang das kommt ist alles gut, das ist noch kein Autostart, den gibt es auch seit Vista so nicht mehr (Autostart von Wechseldatenträgern generell), da erst mal dieses vorgeschaltene Fenster auftaucht, dort muss man dann erst explizit entscheiden was gemacht werden soll, klickt man dort an eine EXE auszuführen sieht es dann natürlich anders aus.
Da der Autostart gern missbraucht wurde aus eben solchen Gründen hat mans schlicht abgeschalten, allerdings auch nicht komplett da ja noch die Abfrage kommt, aber auch diese lässt sich komplett abschalten so das gar nichts passiert wenn man einen Stick z.B. einsteckt.

Zum Thema noch: Filme sind in den seltesten Fällen direkt infiziert, aber nicht unmöglich wie schon erwähnt wurde.
Eher sind es die Seiten von denen die Filme stammen, oder, wenn sie gepackt sind, dann die ZIP, oder RAR oder was auch immer, besonders wenn eine davon auch noch eine EXE ist, also selbsextrahierende Datei, da würd ich vorsichtig sein.

Waldheinz schrieb:
danke für die antworten, ich hab win8 noch mal neu aufgesetzt. war eigentlich gar keine arbeit, da windows8 wirklich alles selber macht, und daten waren ja auch noch keine auf dem rechner. von daher ist es nicht so schlimm gewesen. für das nächste mal bin ich schlauer ;-) autostart ist jetzt komplett deaktiviert. ich hatte mir halt sorgen gemacht, weil mein kumpel sich ständig auf solchen seiten rumtreibt. und inwieweit sein rechner infiziert ist oder halt nicht, vermag ich nicht zu sagen. ich hatte mir die dateien bevor ich den stick formatiert hatte noch mal angesehen. das waren keine avi oder mpg dateien. wie dem auch sei, der mann in meinem ohr gibt nun ruhe, und ich bin zufrieden ;-) vielen dank für eure hilfe. thema kann geschlossen werden.

gruß sascha

Abschliessend vielleicht 2 Tipps für dich wenn du möchtest:
1. Wenn du eine externe Festplatte besitzt, fange jetzt da dein System frisch aufgesetzt und sauber ist, damit an, regelmässig Backups/Images des Systems oder zumindest von der Systempartition C zu machen denn ein Backup/Image ist immer schneller zurückgespielt und aktueller als wenn Windows neuinstalliert werden müsste. Weisst du nicht wie die Backup/Imagefunktion bei Windows 8 funktioniert oder ist dir die zu umständlich oder zu kompliziert, dann nehme zum Beispiel dafür das: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html das sehr leicht zu verstehen ist und mich zum Beispiel noch nie im Stich gelassen hat. Aleerdings habe ich auch "nur" XP.
2. Virenschutz Programm: benutzt man zum Beispiel AVG Free, schlägt das sofort Alarm wenn man einen USB Stick anschliesst auf dem sich Malware Dateien befinden und empfiehlt die betroffene Malware Datei in Quarantäne zu vrschieben. Ich aktiviere dafür zum Beispiel bei AVG(wenn ich es mal benutze)in den Erweiterte Einstellungen unter Antivirus Schutz(Echtzeitschutz)die Option "Dateien beim Schließen scannen".

Zurück
Oben