Virenprüfung ohne Bremse durch Norton?

halomile

Cadet 1st Year
Hallo,
das Programm Norton System bremst die Performance ungemein aus. Gibt es vielleicht bessere Alternativen zur Virenprüfung, vielleicht online? Ich möchte nach einem Befall mit einem Trojaner nur stärker geschützt sein vor solchen Angriffen. Und, wie gesagt, mit Norton sinkt die Leistungsfähigkeit enorm.

Das ist ein Trugschluss, denn Norton wirkt sich praktisch überhaupt nicht auf die Systemleistung aus! Dies kannst Du sehr leicht mittels diverser Benchmarks prüfen!

Also ich benutze AntiVir in Verbindung mit der Sygate Personal Firewall und habe mit Viren und Trojanern seit dem keine Probleme mehr. Die Firewall zieht nicht viel Performance und AntiVir ist stets aktuell und verrichtet gut seinen dienst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Norton Produkte argh an der Performance des Rechners ziehen.

Jedes Programm was im Hintergrund aktiv ist nimmt sich Performance vom System, das leigt aber eher an zu wenig Arbeitsspeicher und nicht an den Programmen. Sicherheit kostet nun mal etwas Rechenleistung.

Sele schrieb:
Das ist ein Trugschluss, denn Norton wirkt sich praktisch überhaupt nicht auf die Systemleistung aus! Dies kannst Du sehr leicht mittels diverser Benchmarks prüfen!

Den Benchmark tät ich gerne mal sehen der dir diese Gewissheit gibt, ansonsten hat werkam völlig recht.

also zu überprüfung nach viren,trojanern gibts en tolles prog! heist "stinger" erkennt zur zeit alle gängigen viren und entfernt sie vom pc!(ist kein richtiges aNTIVIREN PROG WIE NORTON ODER ANTI VIR NUR SO EN VIREN TOOL!) GUTES ANTIVIR PROG IS AUCH antiVir und kerio personal firewall!

mfg 2f2f

Da für die meisten immer nur der 3D Mark ausschlagebend ist (warum auch immer), sei bemerkt, dass sich dessen Ergebnis in keinster Weise verschlechtert, wenn Norton installiert wurde.

@2fast...
1.) Deine Shift-Taste klemmt
2.) Kerio Personal Firewall hat nichts mit Antivirus-Software zu tun

@halomile:
wenn der zu viel Leistung zieht, dann läuft da was falsch. Virenscanner, die im Hintergrund laufen, sind sogenannte On-access-Scanner. D. h., sie scannen eine jede Datei, auf die neu oder wieder (nicht dauernd) zugegriffen wird. Das sind in der Regel gar nicht mal so viele und kostet auch nicht viel Rechenleistung im Normalbetrieb. (Diese Scanner durchforsten aber auch so den Rest der Festplatte).
Wenn Du aber viel mit kleinen Dateien hantierst, kann das schon zu Verzögerungen führen.

Ob was falsch läuft, kannst Du ganz einfach feststellen:
STRG+ALT+ENTF drücken, und unter Prozesse den Norton beobachten. I. d. R. sollte der bei <5% CPU-Auslastung liegen.

Gruß
Morgoth

2fast2furious schrieb:
also zu überprüfung nach viren,trojanern gibts en tolles prog! heist "stinger" erkennt zur zeit alle gängigen viren und entfernt sie vom pc!(ist kein richtiges aNTIVIREN PROG WIE NORTON ODER ANTI VIR NUR SO EN VIREN TOOL!) GUTES ANTIVIR PROG IS AUCH antiVir und kerio personal firewall!

mfg 2f2f

Was hat das denn jetzt nun wieder mit der Frage zu tun?
Virenprüfung ohne Bremse durch Norton
heißt es doch da oben, Ihr empfehlt doch ein völlig anderes Programm und löst doch deshalb das Prob mit Norton nicht. Wenn ich ein Programm kaufe, will ich es auch nutzen und nicht ein anderes installieren, also lasst Euch doch mal Tips einfallen, wie er sein Problem lösen kann und nicht die Empfehlungen etwas anderes zu benutzen.

3D Mark als Benchmark heranzuziehen ist ja nun mehr minder ein wirklich schlechter Ratschlag, aber ok das ist eine andere Geschichte.

@ hamolile

wenn Du Sicherheit suchst dann solltest Du zu erst dabei anfangen darüber nachzudenken was du mit Rechner machst und vorallen dingen wie Du es machst. Die meisten Lücken in einem Systemen "entstehen" nunmal durch den Mensch der Ihn bedient. Ein sorgsamer Umgang mit dem System und ein paar kleinen nützlichen Tools hat dabei noch niemanden geschadet. Wenn du nun ein Virenscanner einsetzen magst dann wird www.antivir.de in der Personal Edition als Freeware Scanner immer wieder gerne empfohlen. Als Executable only Version gegen Tronjaner und Co, empfehle ich McAfee AVERT Stinger.
Wenn du jedoch bei Norton bleiben möchtest, dann solltest du evt. alle Hintergrundienste deaktivieren, und eine wöchentliche Überprüfung des Systems vorziehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben