Virenscan stopt immer bei 94%!

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
seit ein paar tagen funzt mein Kaspersky Internet security 2009 nicht mehr ordentlich.
wenn ich einen Virenscan starte, dann stopt er ohne jeden Grund bei 94%.
Er bleibt dann beim Scannen einfach so stehen und es geht nicht mehr weiter, so als wäre es abgestürzt. Der Zustand bleibt dann bis zu einem Neustart.
Wenn ich die Datei einzeln scanne, bei der er immer stehen bleibt, geht das ohne Probleme und ich hab auch keine Viren.
Also Spybot findet nichts und Hijack This ist auch ok.
System ist Vista Ultimate 32.
Hardware ist ausreichend und auch in Ordnung.
Was kann ich tun? Kaspersky mal deinstallieren und Neu drauf packen?
Ich würde halt gerne wissen weshalb das passiert, aber es gibt keine Hinweise dazu.
Wer weiß rat?

Was meinst Du mit Upgrade?
Software und Vruslist werden automatisch geupdatet, da brauch ich mich nicht drum zu kümmern.
Er stürzt ja nicht wirklich ab, die Uhr läuft weiter,scannt einfach nicht weiter. Wenn ich dann bei offenem Kaspersky und stehengebliebenem Scan die Datei manuell aufrufe kann ich sie ganz normal scannen, obwohl der Hauptscan steht.
Stehenbleiben tut er immer bei dem winsxs Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
scheint so als wäre entweder eine datei EXTREM groß, oder als würde diese den zugriff auf sich verweigern..versuch herauszufinden bei welcher datei das ganze hängen bleibt!

System32/wbem/WmiPerfInst.dll
hier bleibt es stehen und wenn ich diese Datei mit Rechtsklick auf Viren testen möchte, stürzt der Explorer ab.
was kann das sein?

Hallo, ein ähnliches Problem trat auch bei anderen Herstellern auf. Bei Avira gab es mal Meldungen im Support-Forum, dass der scanner immer im letzten %-Bereich des Scans stecken bleibt, meist beim Scan von Daten die im Zussamenhang mit dem Benutzerprofil stecken. Die Erklärung war damals, dass es hierbei zu Fehlern beim Zugriff käme, gerade im Zussamenhang mit Vista. Man wollte das Problem dann beheben, was daraus geworden ist, habe ich nicht mehr weiter verfolgt.

ich werd mal weiter forschen, aber ich weiß dass es nicht dauernd so war. Bis vor 4 Wochen ca. lief jeder Scan ganz normal durch, irgendwas muß ja anders sein wenns jetzt nicht mehr geht.
Aber trotzdem Danke, werd auch mal bei Kaspersky schauen, obwohl ich bisher nichts dazu finden konnte, auch nicht über Google.

Führ Kaspersky mal als Administrator aus (Rechtsklick --> als Administrator ausführen). Kann sein das du vielleicht wirklich ein Berechtigungsproblem hast.

versuch mal folgendes:

1. beende den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation"

2. Systemwiederherstellung deaktivieren

Zurück
Oben