Virenscanner: Verwaltung in WinXP SP2 RC2 - Avast! als tauglicher Freewarekandidat?

Avast! ist als Freware-Alternative

• wirklich zu empfehlen

Stimmen: 6 66,7%
  • ganz ok

Stimmen: 1 11,1%
  • nicht zu empfehlen

Stimmen: 2 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    9

Sebastian

Vice Admiral Pro
Moin zusammen,

hab hier mal ein Thema, dass wohl so tief wie der Mariannengraben ist. Trotzdem wollt ich mal Meinungen zum folgenden hören:

Ich habe bei Chip mit Interesse einen Artikel über WinXP SP2 RC2 gelesen. Die Kolummne über Virenscanner: Verwaltung in Windows XP SP2 RC2 ist der Teil, um den es mir hier geht.
Dort wird eine Liste genannt, in der die Virenscanner von Microsoft bekannt gegeben werden, die vom neuen SP2 eingebunden werden.

"Avast!" scheint der z.Zt. einzige Freewarekandidat zu sein, der mit WinXP SP2 zusammenarbeiten soll.
Die Homepage des Herstellers verspricht viel.

Doch was kann der Scanner? Aussagekräftige Testberichte für diesen VirenScanner scheinen Mangelware zu sein!

(Wer den Scanner kennt, sollte auch oben abstimmen!)

AVAST ist sehr performant, habe aber nur Vergleiche zu den Produkten
- McAfee
- Norton
- TrendMicro

Der Response auf neue Bedrohungen ist meiner Ansicht nach schnell, unterscheidet sich nur unwesendlich von unserer Coperate Virenlösung. Wenn ich den Rechner starte kann er sich gleich mit dem Internet verbinden und ich habe immer die aktuellste Version der Pattern Dateien, auch zwischendurch mal aktualisiert. Die Engine ist sehr stabil, es gab zwischendurch mal ein Problem, das wurde aber schnell innerhalb eines Tages behoben(ein Problem in 2 Jahren) Funktioniert auch sehr gut mit Dual Prozessor Systemen (schlecht Erfahrung mit TM).
Enorm grosse Vielfalt an Konfigurationen (Web, Mail, P2P...)

Negatives:
- Das Interface ist gewöhnungsbedürftig.
- Es erfordert Eingewöhnungszeit für die Konfiguration
- Der Mailfilter kann bei falscher Konfiguration nervig sein
- Erfordert eine intensive Beschäftigung mit der ANwendung.
- Die Updates über schmalbandige Internetverbindungen ist schlecht gelöst, da sollte die Updateroutine verbessert werden.

Trotzem uneingeschränkt enpfehlen? Ich sage: JA.
Auch wenn andere Virenscanner "out of the box" sofort laufen, benötigt man doch eine gewisse Kenntniss der Funktionen um ihn auf seine Bedürfnisse anzupassen. AVAST läuft auch einfach nach der Installation, aber mit Kenntnissen über sein System, und Funktionsweise eines Virenscannes, kann man AVAST noch besser an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Dass die Engine funktioniert weiss ich aus der Praxis, das Interface und die Dokumentation sind komplett in deutsch erhältlich, die Performance ist gut und mit etwas Einarbeitungszeit bekommt man ein performantes, und auch ziemlich sicheres System.

Re: Virenscanner: Verwaltung in WinXP SP2 RC2 - Avast! als tauglicher Freewarekandidat?

Hab ihn auch auf einem Rechner laufen.

Bis jetzt: kein Problem!

xallobj schrieb:
AVAST ist sehr performant, habe aber nur Vergleiche zu den Produkten
- McAfee
- Norton
- TrendMicro

...

Naja, was heißt denn "nur"? McAfee, Norton und TrendMicro sind doch die Namen, die als erstes fallen, wenn man von einem guten VirenScanner spricht.
Von der Konfig her sind die ja auch nicht so übersichtlich, deswegen muss sich avast! wahrscheinlich nicht verstecken.
Die Funktionen, die eigentlich kaum zu wünschen übrig lassen, werden beim Hersteller genannt und beschrieben, aber wie gut ist denn die sog. Heuristik?

Re: Virenscanner: Verwaltung in WinXP SP2 RC2 - Avast! als tauglicher Freewarekandidat?

Hi!
da: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11726397.html?tid1=&tid2=
steht ja, dass Windows auf die Verwendung eines Virenscanners besteht. Es steht aber auch da, dass Antivir noch nicht unterstützt wird...
Muss ich wenn ich denn das Service Pack 2 mal installiere auf einen der unterstützten Virenscanner wechseln? Zum glück gibt es ja noch eine unterstützte Freeware, aber ich find das irgendwie nicht in Ordnung von MS. Ich meine so schmeißen sie dann doch andere, nicht unterstützte, Mitbewerber aus dem Rennen...
cu

Nein, du "musst" keinen der unterstützten Virenscanner kaufen oder verwenden.

Dafür gibts die Option "Ich verfüge über ein Antivirusprogramm, das ich persönlich überwache", damit gibt Windows Ruhe.

Na denn... so ist das ja noch in Ordnung. :)
Wenn die da einem versucht hätten jetzt irgend was aufs Auge zu drücken hätte ich das auch echt ziemlich dreist gefunden...
cu

Avast ist seit 3 jahren mein ständiger begleiter und arbeitet mit allen mailprogrammen zusammen.

anstatt den normalen pop3dienst gibst du einfach 127.0.0.1#pop.gmx.net ein. so scannt avast erst die mail und sendet sie dann an pop.gmx.net

analog auch der mailempfang

So, ich hab jetzt das SP2 RC2 und anschließend avast! 4.1 installiert. Macht bis jetzt nen guten Eindruck.
Nur die Tatsache, dass es nicht mit Mozilla Thunderbird zusammen arbeitet, also der e-mail Verkehr nicht überwacht werden kann, trübt den Eindruck bislang ein wenig.
Ich werd die genaue Fehlermeldung vielleicht noch nachreichen. Sinngemäß hieß es jedenfalls, dass die Ports für POP3 und SMTP (Port 110 und 25) bereits belegt seinen... aber das waren sie ja vor dem SP2 update und der Installation von avast! auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht ne Lösung zu diesem Problem?

Ich hab jetzt mein Problem mit dem Mail Client und avast! unter einem neuen Thread gepostet, weil das ein neues Thema/Problem darstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/avast-mail-scanner-warnung-fehler-10048.77599/#post-716512

@rIQ, könntest Du da vielleicht auch noch mal erklären, was Du mit Deinem unten stehenden Beitrag meintest. Vielleicht wäre das ja die Lösung, die ich brauche!

rIQ schrieb:
Avast ist seit 3 jahren mein ständiger begleiter und arbeitet mit allen mailprogrammen zusammen.

anstatt den normalen pop3dienst gibst du einfach 127.0.0.1#pop.gmx.net ein. so scannt avast erst die mail und sendet sie dann an pop.gmx.net

analog auch der mailempfang

Zurück
Oben