Virenschutz und Komplettbackup bei Android Smartphones - ohne zu routen.

M

mozartstadt

Gast
Hey Leute!
Bin vom iPhone zum Galaxy S2 gewechselt und bereue meine Entscheidung nicht.

Beim iPhone muss man sich ja bezüglich Viren und Backup keine großartigen Gedanken machen. Anders bei Android.

Welchen Virenscanner benutzt ihr für das Android und wie macht ihr ein Backup.

Sorry für solch simple Frage, aber bei Apple war ich gewohnt, einfach Backup in iTunes zu machen, dann war das komplette Gerät gesichert.

Wie gehts bei Android? Routen möchte ich nämlich nicht.

Virenscanner ist bei mir avast
Backup mach ich mit MyPhoneExplorer, da ih mein handy nicht gerootet habe

Der Grund warum ich nicht routen will, ist der, dass ich dann die Betriebssysteme versäume bzw. jedes mal neu routen muss.

Oder?

Backups macht man eigentlich mit Samsung Kies.
Sollte beim S2 nicht anders sein als beim S3.

Ach ja: ich nutze NIS beim Rechner. Da gibt es einen Unterpunkt Handy. Da ist ein Grundschutz für ein Android mit bei

Greez

Du meinst die Firmwareupdates oder? Die verpasst du nicht, wenn du rootest. Aber nach dem update ist meist der root weg. Es gibt aber auch Möglichkeiten den root dauerhaft zu behalten.

Joggel4 schrieb:
Backups macht man eigentlich mit Samsung Kies.
Sollte beim S2 nicht anders sein als beim S3

Man kann Backups mit Kies machen, aber ich persönlich finde kies extrem nervig und benutze es so wenig wie möglich...außerdem ist ein backup mit kies nicht so umfassend wie mit titaniumbackup...

Zuletzt bearbeitet:
Danke .. verzeiht die Nachfrage, bei Apple gibt es ja die Option, wenn man ein neues Gerät hat, und es in Betrieb nimmt, dass man die Daten aus "einem Backup" wiederherstellt ... bei Android gibt es das ja nicht - oder doch?

Höchstens über Google, dort werden wenn du alles synchronisierst, Kontakte, Kalender, WLAN-Netze inkl. Einstellungen, Wallpaper gesynct. Die Apps werden dann nacheinander wieder heruntergeladen.

Wozu willst du überhaupt rooten? Überleg dir ob du das wirklich brauchst...

im Prinzip gehts mir nur ums Backup ! Da haste recht, da brauch ich den Rout nicht. Aber das sichern geht ja nicht.

Was anderes: Jelly Bean Update? Habt ihr sie schon?

Maiky90 schrieb:
Wozu willst du überhaupt rooten? Überleg dir ob du das wirklich brauchst...

klärt ihr mich bitte auf ?! Bin erst in den Smartphone-BEreich eingestiegen und kann bisher mit den Begriffen nix anfangen. thx

Vllt. reicht ja eine Sicherung über My Phone explorer für deine zwecke schon aus?

Und ja, ich habe schon jb auf dem handy, habe aber kein s2 sondern ein s3.

theblade schrieb:
klärt ihr mich bitte auf ?! Bin erst in den Smartphone-BEreich eingestiegen und kann bisher mit den Begriffen nix anfangen. thx

Man könnte es einfach ausdrücken und sagen, dass man durch das rooten sozusagen zum administrator seines handys wird.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das neue Update schon - Jelly Bean?

ich hab jetzt mal den Bitdefender Mobile Secuity drauf - jemand eine Meinung dazu? DANKE

Jelly Bean ist offiziell noch nicht für das s2 in Deutschland erschienen. Wird sicher noch dauern...

Zurück
Oben