Virenwelle? Nation Zoom, Phishing-Sites und Co.

BridaX

Captain
Hi,

kommt es nur mir so vor oder ist derzeit eine Virenwelle im Umlauf?
Seit letzter Woche habe ich 7 Kunden bekommen mit Viren.
4 davon mit "Nation-Zoom" infiziert.
geholfen hat in allen vier Fällen "AdwCleaner".

Die anderen drei waren hartnäckiger.

Phishing sites sind auch viele im Umlauf, gefakte Telecom-Rechnungen, Paypal, falche Bankseiten...

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, oder ist es hier einfach nur ein dummer Zufall?

Grüße

Mir ist aufgefallen, dass man öfters bei normalen (also legale) Websites über die Werbeeinblendungen weitergeleitet und mit automatischen Downloads oder "Javaupdates" usw zugemüllt wird. Finde ich sehr ärgerlich, dass sowas "möglich" ist (technisch gesehen ist es natürlich möglich, aber das ist ja wohl nicht im Interesse der Websitenbetreiber).

Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe in dem Umfeld zZt wenig zu tun.

na telekom...paypal...bank...sind doch alle keine neuen Phänomene?

es waren Weihnachtsfeiertage und Sylvester, vielleicht haben einfach paar Leutchen mehr in Feierlaune schneller was angeklickt als sonst? :-)

Oder auf der Skihuette kein Roaming gehabt und veraltete Datenbanken?

Oder, oder, oder...;-P

Also ich bekomme seit längerem Phishing Mail in der Machart von Paypal nach dem Motto: "Sehr geehrter Kunde....Sie müssen ihre Daten verifizieren..." Wenn ich nicht von Paypal wüßte, dass diese ihre Mails immer mit dem angemeldeten Namen anschreiben, könnte ich da auch reinfallen. Aber man ist ja vorsichtig.
Musste aber letztens meiner Mutter auf die Finger klopfen, weil sie einfach Anhänge von unbekannten Absendern aufmachte...
Also die Aktionen werden immer besser perfektioniert, kein Vergleich mehr mit dem komischen Deutsch von vor einigen Jahren.
Denkt man nur mal an den BKA Trojaner und Co...

ja das Deutsch ist besser, aber dass Paypal über die Danielasonstwasätyah......de schreibt nicht ^^

Generell scheint auffällig, dass wenn sowas im Spam landet, der Absender meist ein yahooer ist, dort gab es doch auch zum Jahresende freitags die Bannerwerbung mit Premiumcontent :P

punkrockfan schrieb:
ja das Deutsch ist besser, aber dass Paypal über die Danielasonstwasätyah......de schreibt nicht ^^

Generell scheint auffällig, dass wenn sowas im Spam landet, der Absender meist ein yahooer ist, dort gab es doch auch zum Jahresende freitags die Bannerwerbung mit Premiumcontent :P

Die meisten Mails, die ich gesehen habe, sehen wirklich auf dem ersten Blick erschreckend echt aus.
Es sind immer nur "kleinigkeiten", wie nicht vorhandener Anredename, der Fakt das Banken nicht nach dem TAN oder speziell nach Kennwörtern fragen bzw. eine Anderung veranlassen wollen, die Website nicht verschlüsselt ist, eine leicht abgeänderte URL in der Suchzeile, statt einem doc. oder pdf eine zip-Datei im Anhang der Mail...

Viele sind diese "kleinen" Ungereimheiten unbekannt...
Die meisten aber machen sich im alltäglichen Stress nicht die Mühe alles zehnfach durchzusehen und klicken oft einfach Blind auf "ja"...

Zuletzt bearbeitet:
Privat benutze ich auch AddBlockPlus (+ weitere), BetterPrivacy und NoScript.
Für mich nicht mehr wegzudenken, auch wenn es mir Leid tut, dass z.B. CB an Werbung verdienen muss.

Zurück
Oben