virt. HDD wiederherst. Informationen löschen

arcader1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
hallo, ich hab XP auf VMWARE Player 4.01
Die virt. HDD ist 200GB. Da nur 15GB von der virtuellen HDD belegt ist,belegt die Datei auch nur 15GB. Jetzt habe ich auf der HDD der virtuellen Maschine 6GB gelöscht und im virtl XP auch den Papierkorb gelöscht. Die Datei ist immer noch 15GB. Sollte aber normal 9GB sein. Wahrscheilich sind es die Wiederherstellungsinformationen von windows. Wie bekomme ich das weg?
 
Einmal in den VMware Tools den Shrink ausführen, dann ist die Platte auch kleiner...
 
Hallo arcader1,
ich würde meinen, der Ordner »System Volume Information« müßte geleert werden. Damit Du ihn öffnen kannst, gibt man an der Eingabeaufforderung Folgendes ein:

cacls "c:\System Volume Information" /E /G <Benutzername>:F (Laufwerksbuchstaben anpassen)

Bitte beachten, dass die Häckchen beim Benutzername nicht mit geschrieben werden. Anschließend läßt sich dieser Ordner öffnen und auch fast alles löschen. Damit wäre dann das vorgegebene Ziel vielleicht erreicht.

MfG
Harry Bo
 
Damit wäre dann das vorgegebene Ziel vielleicht erreicht.

Nein, wär es nicht.... mach den Shrink und gut is...

Lass bloß die Finger von den Berechtigungen der Systemordner außer du weißt wirklich was das für Konsequenzen hat.
 
Wenn er die Dateien gelöscht hat, dann liegen sie auch nicht mehr unter c:\System Volume Information. Das ist Quatsch. In dem Ordner speichert Windows seine Wiederherstellungspunkte, das hat mit Benutzerdateien gar nichts zu tun.

Die virtuelle HDD kann dynamisch wachsen, aber nicht dynamisch wieder schrumpfen. Das musst du schon selbst veranlassen, über den bereits genannten Shrink Mechanismus.
 
Zurück
Oben