Virtual DJ 7 Pro - Live Mix auf Receiver streamen - Wie?

ecaps7777

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Liebes Forum,

aktuell bin ich dabei mein Home Entertainment auf kabellos umzustellen. Dafür habe ich mir von Western Digital den TV Live Mediaplayer gekauft. Um bestmögliche Unterstützung zu bekommen hole ich etwas aus, damit klar wird an welcher Stelle ich nicht weiter komme.

WD TV Live ist per HDMI an TV angeschlossen
(somit können sämtliche Inhalte der Festplatten über den TV gehört/gesehen werden - funktioniert super).

2 Festplatten sind per USB an WD TV Live angeschlossen.
(auf diese Dateien kann ich mit meinem Laptop via WLan zugreifen und abspielen - funktioniert super)

WD TV Live ist per Audio Out an Receiver angeschlossen.
(Dadurch kann ich Audiodateien via Laptop über die Software Foobar2000 oder Windows Media Player 12 abspielen und den Sound über den Receiver ausgeben - funktioniert super)


Nach ca. 10 Jahren DJing mit Technics und Co. bin ich auf eine Hercules Console umgestiegen. Diese Console wird mit der Software Virtual DJ 7 Pro betrieben.

Vorherige Verbindung:

DJ Console mit USB an Ultrabook angeschlossen; am Ultrabook per USB, Festplatte mit Audiofiles angeschlossen, per Klinke auf Chinch-Kabel den Mix vom Ultrabook auf Receiver übertragen.

Diese Anschlussvariante soll komplett auf Kabellos umgestellt werden und zwar ungefähr so:

Finale Verbindung:

DJ Console mit USB an Ultrabook angeschlossen (unverändert, da kabellos nicht möglich), DJ Console greift über Netzwerk auf Festplatte mit Audiofiles zu (done und funktioniert super), Live Mix wird vom Ultrabook auf Receiver gestreamt (und genau bei diesem Punkt benötige ich eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge)

Ich habe die kompette Anleitung von Virtual DJ durchgelesen. Es gibt die Möglichkeit den Mix über die Funktion "Broadcast" in´s Internet zu übertragen. Ich möchte jedoch den Sound an meinen WD TV Live streamen, damit dieser den Sound an meinen Receiver überträgt. Da ich über Foobar2000 und den WMP vom Laptop ebenfalls über den WD TV Live an den Receiver streamen kann muss es doch auch mit dem Live Mix möglich sein.

Über die Software Shoutcast kann man den Live Mix als Internetradio streamen (will ich nicht). Besteht hier die Möglichkeit, dass ich dann über den WD TV Live den Shoutcast Radioservice auswähle und so den Sound an meinen Receiver bekomme? Müsste ich dafür meinen eigenen Radiokanal anlegen?

Ist meine Denkweise zu kompliziert und gibt es eine einfache Lösung?

Welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen?

Für eure Unterstützung schonmal besten Dank!
 
Audioliebhaber schrieb:
Also ich glaube das geht nicht. ;)

Aber mal was anderes: Wenn du schon so lange dabei bist, hast du dir für den Einstieg keine besonders gute Konsole und eine eher unterdurchschnittliche Software ans Bein gebunden.

Ich hätte eher sowas gekauft:

http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s2.htm

oder


http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s4.htm


Die S4 ist quasi das Non plus Ultra und kann unglaublich viel. ;)

Danke für deine Rückmeldung, wobei ich mir sicher bin, dass es eine Lösung für mein Vorhaben gibt. Ob es einfach ist bleibt die andere Frage.

Also, falls jemand eine Idee bzw. Lösungansatz hat freue ich mich.

Bzgl. deiner Anmerkung gebe ich dir recht.
Nach längerem Überlegen habe ich sogar 15 Jahre mit Plattenspielern und Mischpult aufgelegt. Nur aus Platzgründen hatte ich damals meine Equipement verkauft, samt Vinyls. Danach war erstmal eine Pause wg. Studium angesagt. Allerdings hat mir das Mixen in der Zeit sehr gefehlt. Aus Platzgründen habe ich mich deshalb erstmal für eine günstige Console entschieden, falls ich überraschenderweise die Lust verlieren sollte und die Anschaffungskosten nicht zu hoch ausfallen. Allerdings bin ich dabei zu überlegen mir den DDJ Ergo V von Pioneer zu kaufen. Ein Freund hat den zurzeit in Betrieb und ich begeistert.
 
Ich hätte die S4 gebraucht gekauft. Da die Preise relativ stabil sind, würdest du damit keinen Verlust machen. Die S4 ist wirklich der helle Wahnsinn, was damit geht... einfach unglaublich. Und sie passt eben perfekt zu Traktor. ;)
 
Mit dem Winamp ist das kein Problem. Konsole mit dem Laptop via Audio Kabel verbinden und im Winamp bei Play / URL das eingeben ://linein
Dann spielt er dir den linein virtuell ab und du kannst intern streamen
 
Zurück
Oben