Virtual PC Image kompatibel zu Windows 8 Hyper-V?

wassermine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
49
Hallo,

Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen. Diese wurden in Virtual PC für Windows 7 eingerichtet. Die Images kann ich problemlos auf unterschiedlichen host-PCs mit Windows 7 starten. Nun muss ich diese Images auch auf einem Windows 8 PC starten können. Für diese ist nur noch Hyper-V gedacht.

Wenn ich eine bestehende virtuelle Maschine starten möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung, dass die biosinfo.inf-Datei beschädigt sei (s. Screenshot).

Wichtig ist, dass ich das host-System oft wechsle (und nun kommt als host-Plattform Windows 8 hinzu) und die virtuellen Maschinen auf jedem sofort starten möchte, ohne Reparatur oder Konvertierung...

Gibt es da Möglichkeiten?

(Hyper-V habe ich zunächst nur auf einem Server 2012 getestet - gibt es unterschiede zwischen dem Windows Server 2012 Hypver-V und dem Hyper-V von Win 8?) Unbenannt-2.jpg
 
Nicht direkt eine Lösung, aber führt auch zum Ziel: Du kannst unter Windows 8 auch bequem einen anderen VM-Player installieren (idealerweise einen, mit dem deine VM schonmal funktioniert hat). Damit darin aber die Prozessorvirtualisierung zur Verfügung steht, solltest du den Hyper-V-Dienst deaktivieren, den der blockiert schon beim Systemstart dieses Feature.

Ich selbst war von Hyper-V für Windows 8 nur mäßig begeistert, sodass das für mich einer der ersten Einrichtungsschritte war. Vielleicht löst das ja auch dein Problem :)
 
Hi, Danke für den Tipp. Ja ich nutze parallel VMWare Player. Das funktioniert Plattformübergreifend. Ich denke ich muss ansonsten alle Images demnächst in dieser Umgebung nutzen. Einziges Manko ist: dass stets die neue Hardware installiert wird und dadruch Windows & Office immer wieder neu aktiviert werden muss. Das war unter Virtual PC nicht der Fall ;)
 
hyper-v dienst deaktivieren allein hilft nicht. du musst das hyper-v feature komplett deinstallieren oder den bootloader dahingehend modifizieren, dass der hyper-v nicht mitläd.

zurück zur ausgangfrage: ja, du kannst vpc images im hyper-v laden. es gibt rechts in der leiste den punkt "virtuelle maschine konvertieren". glaube, dass es damit nötig war, die vhd des vpcs zu konvertieren. alternativ war es, glaub ich, auch möglich, dass du die vhd als vorhandene festplatte auswählst, wenn du eine neue maschine erstellst.

persönlicher tip: hau den schmarn runter, und installier vmware player.
 
Installier einfach "Virtual Box" von Oracle, das kann alle möglichen Festplatten Images starten ohne zu konvertieren.

Zur Frage ob der Hyper-V von Win8 identisch mit dem von Windows Server 2012 ist --> Ja!
 
ok Danke. Ist ja schön das MS wieder einen solchen Unterschied zwischen Win 7 & 8 schaffen musste. Mit VMWare bin ich denke ich auf der sicheren Seite ;-)
 
Zurück
Oben