Virtual Router mit 64 Zeichen Passwortlänge?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

möchte meinen Laptop als Range Extender einsetzen, Virtual Router habe ich installiert, allerdings gibt es 2 Probleme.

Bei Virtual Router ist die maximale Passwortlänge des WLANs 8 Zeichen, gibt es da Alternativen mit 64 Zeichen? Wäre einfacher und sicherer.

Per Handy beispielsweise klappt alles nur wenn ich die Firewall bei Windows deaktiviere, ansonsten bekommt er kein Internet... Allerdings konnte ich die Firewall nicht dazu bringen es durch zu lassen, wo und wie muss ich da ne Freigabe geben?

LG

Soweit ich weiß, kannst Du am Windows Firewall keine derart spezifischen Einstellungen vornehmen, wie Du das möchtest; den kannst Du entweder an- oder abschalten.

Falls Du eine Internetsecurity nutzst, könntest Du vielleicht den Winwall abschalten und ebenden Deiner Security nutzen; dort kann man in der Regel sehr spezifische Einstellungen vornehmen und auch Freigaben eintragen.

Nutzt du bei einem achtstelligen allein Passwort Groß- sowie Kleinbuchstaben und Ziffern, kommst du auf 62^8 (218.340.105.584.896) Möglichkeiten. Benutzt du jetzt zusätzlich noch Sonderzeichen, ist die Passwortsicherheit absolut ausreichend.

Diese Seite verschafft auch dem Laien einen ganz guten Überblick.

Das mit der Firewall sollte dann zu lösen sein. Windows Firewall war ja noch nie perfekt ;)

8-stellige Passwörter können auch sicher sein allerdings habe ich da mehrere Probleme. Zumal das WLAN und der Hotspot ein WLAN darstellen sollen, dann verbinden sich viele Geräte einfach zum besseren Empfang. Zum anderen lässt mein Lenovo aus der Arbeit zwecks Homeoffice und Security nur 64-stellige (Hex?) Passwörter zu, darum musste ich es damals umändern. Gab da auch einige Probleme mit bis das auch funktionierte, 64 Stellen mögen wohl nicht alle. Sprich wenn ich alles auf 8 Stellig umstelle, macht das mehr "Probleme" als es löst.

Connectify zB lässt 63 Stellen zu, da fehlt dann leider auch die eine.