Virtual Wifi // Einstellungsproblem der LAN Verbindung // Drahtlosnetzwerkverbindung2

Ixochen

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Comm,

folgender Sachverhalt:

Ich möchte meinen Laptop als "WLAN-Schnittstelle" zwischen einem MAC-PC und dem DSL-Modem nutzen. Dafür steckt an meinem W7-Laptop das Netzwerkkabel, worüber ich auch Internet erhalte.

Weiterhin habe ich mich über das Virtual Wifi belesen, eins gestartet und auch bis zu einem bestimmten Punkt richtig konfiguriert.

Der Virtual Wifi Adapter ist als Heimnetzwerk eingestellt und die Lan-Verbindung hat den "Fremd"-Zugriff auf Internet zugelassen.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich soll in den Eigenschaften der Lan Verbindung, unter dem Reiter Freigabe, die Drahtlosnetzwerkverbindung 2 ! als Heimnetzwerkverbindung einstellen, laut einem Tutorial beim com-magazin. Leider kann ich dort nichts einstellen, da die normale Drahtlosnetzwerkverbindung schon drin steht und ich nichts daran ändern kann.

Wenn ich nun schon einmal mit dem MAC auf das VirtualWifi-Drahtlosnetzwerk verbinde, so funktioniert das zwar, es wird aber angezeigt, dass keine InternetVerbindung am Client (MAC-PC) besteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Drahtlosverbindung 2 der Knackpunkt ist.

Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich eine Verbindung herstellen kann. Im Übrigen würde ich ungern Zusatzsoftware installieren, die zum Schluss auch nur diese Funktion benutzt ;)

Vielen Dank im Voraus,
Ixochen

Wähle WLAN Adapter und LAN Adapter zusammen, linksklick und überbrücken wählen

@ chrigu

Netzwerkbrücke

"Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkverbindung herzustellen."

Nachdem ich die gemeinsame Nutzung deaktiviert und eine Brücker hergestellt habe, funktioniert es trotzdem nicht. In den Eigenschaften der Brücke ist nur die Drahtlosnetzwerkverbindung 1 als Option sichtbar, nicht die 2.

Nachtrag:

Nachdem ich die Brücke gelöscht habe und nochmals auf die Einstellungen der LAN Verbindung gegangen bin, konnte ich nun die Drahtlosnetzwerkverbindung 2 wählen. Mal sehen, ob es funktioniert.

Nachtrag2:

Erstaunlicherweise hat es funktioniert. Vielen Dank an chrigu! Kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht erstaunlich, dafür ist diese Funktion auch da... Nur.... Kauf dir lieber einen günstigen router, du sparst Strom und dein Laptop altert nicht unnötig

Zurück
Oben