Virtualbox: 4 VMs starten -> Totalcrash des Hosts (win7)

tori

Cadet 4th Year
Wenn ich in VirtualBox 4 VMs starte, hängt sich der Host komplett auf: Die Maus bewegt sich nicht mehr, der Taskmanager geht nicht mehr, Capslock schaltet das Lämpchen nicht mehr ein/aus, etc.

Zu den VMs: Alle gleich aufgesetzt: 4 x Debian 6 Standardinstallation ohne GUI, 512 MB RAM, 1 CPU, Bridged Mode, Gasterweiterungen nicht installiert

Zum Host: Dell Laptop mit Core i5 (4 Kerne + Hyperthreading), 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit

Zu Virtualbox: Version 4.2.10

Das ganze ist reproduzierbar und tritt ein, sobald ich die vierte VM starte noch während der BIOS Phase (oder kurz danach, so genau lässt sich das nicht erkennen).

In der Ereignisanzeige von Windows findet sich nichts außer "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde".

Ich wäre für wirklich jeden Hinweis dankbar, wie ich da rangehen kann das zu beseitigen, oder Diagnosemöglichkeiten wie ich herausfinden kann, was eigentlich das Problem ist.

Hi,

tritt es bei einer bestimmten "4. VM" auf oder ist die Reihenfolge egal? Falls ja, wo ist der Unterschied der VM zu den anderen? Teshalber mal 4 andere VMs erzeugt (Ubuntu, andere Debian etc) und davon 4 gestartet? Was passiert dann?

VG,
Mad

Mal im Taskmanager die Auslastung von Speicher und CPU gecheckt? Vielleicht liegt da ein Problem vor? Mir ist mal der Speicher mit einer Ubuntu-Server-Installation in einer VM vollgelaufen...

Evtl. mal an den Stellschrauben für die VMs drehen. Speicher reduzieren / erhöhen etc.

Ansonsten evtl. mal MemTest laufen lassen?!?

Nur so ein paar Ideen.

Gruß

Riq

edit: Update auf 4.2.12 probiert?

Die VMs sind identisch, bis auf die Netzwerkkonfiguration (IP Adresse + Maske). Zweck ist ein Testszenario für eine OpenVPN-Konfiguration. Details: https://forums.openvpn.net/topic12958.html

Außer OpenVPN läuft in den VMs nichts, evtl. ein Ping zum testen der Verbindung.

Die CPU Auslastung auf dem Host ist zu vernachlässigen, ich kann bequem nebenbei surfen ohne Einschränkungen. Die Reihenfolge des startens habe ich nicht getestet, da die VMs jedoch identisch aufgesetzt sind würde ich mal davon ausgehen, dass die Reihenfolge des startens egal ist. Es ist relativ nervig das zu testen, da sich der Host komplett aufhängt und man den Rechner jedes mal neu starten muss...

4.2.12 habe ich noch nicht getestet, ich bins leid jeden Monat ne neue Version zu installieren, der beschwert sich dann auch in jeder VM dass die Guest Editions nicht auf dem aktuellen Stand sind und ich habe ne Menge VMs...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Reihenfolge des startens habe ich nicht getestet, da die VMs jedoch identisch aufgesetzt sind würde ich mal davon ausgehen, dass die Reihenfolge des startens egal ist

Du suchst hier Rat und eine Lösung und sagst dann, du gehts davon aus? Also entweder willst du das Problem lösen oder nicht. Wenn ja dann teste es bitte und lass und mit Fakten zusammen arbeiten, nicht mit Mutmaßungen.

Und bitte auch nochmals 4 andere VMs testen. Wir müssen Dinge ausschließen können um konkrete Hilfestellung geben zu können.

VG,
Mad

Na gut.

Ich kann 4 VMs gleichzeitig starten. 3 von den 4 die zusammen abstürzen plus eine wo kein OpenVPN installiert ist. Die nehme ich immer als Template.

Ich teste jetzt nochmal die Reihenfolge der 4 die zusammen abstürzen. Wenn der Rechner dabei abstürzt kann das kurz dauern bis ich hier wieder antworte...

/edit: Ok, wenn ich die VMs in der Reihenfolge 1,4,3,2 starte scheint es zu funktionieren (bisher). OpenVPN ist nicht gestartet (kein autostart), d.h. bis dahin sind bis auf die IP und die Anzahl der IPs alle VMs gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast bei den 4 VMs einmal installiert und dann geclont ?
Nicht das du bei allen VMs die gleiche MAC Adresse vergeben hast. ;)
Ansonsten versuch mal jeder VM nur 256MB RAM zuzuweisen.

Wenn ich in VirtualBox 4 VMs starte, hängt sich der Host komplett auf: Die Maus bewegt sich nicht mehr, der Taskmanager geht nicht mehr
vllt sind 4 VMs zu viel für die Festplatte bzw. dein Dell Notebook

Die 4 VMs haben unterschiedliche MACs, aber ja, ich habe sie geclont. Ich setz doch nich viermal Debian identisch von Hand auf...

@Touchthesky: Siehe meinen vorherigen Post, in anderer Reihenfolge funktioniert es.

Wie hoch ist die CPU Auslastung bei 3 VMs bzw. wenn du die 4. startest ?

marcol1979 schrieb:
Wie hoch ist die CPU Auslastung bei 3 VMs bzw. wenn du die 4. startest ?

Die meiste Zeit im Bereich 7-11%. (Wenn alle 4 gestartet sind und laufen, also nach der Boot-Phase)

Ich starte die nicht alle auf einmal, sondern brav nacheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen.
Kannst ja mal die 4.2.12 installieren.

Also ich stehe irgendwie auch vor einem Rätsel warum das funktioniert wenn ich geklonte VMs in einer anderen Reihenfolge starte. Vorher ist es mir mehrmals passiert, dass der Host komplett einfriert wenn ich die VMs in der Reihenfolge 1,2,3,4 starte.

Die VMs als auch die virtuellen Platten haben auch unterschiedliche UUIDs ?

Hm, wie kann ich die UUID sehen? Die VMs sind alle "vollständige Kopien" mit geänderter MAC. Der Name ist auch unterschiedlich (Index am Ende). Entsprechend sind die vdi-Dateien auch unterschiedlich.

Siehe meinen vorherigen Post, in anderer Reihenfolge funktioniert es.
achso, hast editiert , hab ich deshalb nicht gesehen^^

aber vllt ist ne Zufall oder Glück, dass es jetzt geht , die CPU bei deinem Dell NB soll nicht das Problem sein. Ich weiss nicht, ob bei dir jetzt eine SSD drin ist oder eine normale Festplatte,, wenn es eine normale Platte ist, dann ist das keine optimale Lösung, d.h. dein Windows OS + 4 VMs benutzen die Festplatte ja gemeinsam, oft ist bei einem NB schon langsam genug, wenn dort nur ein Windows Os betrieben wird

@Touchthesky: Ist leider keine SSD, nur eine normale Festplatte (im Gerätemanager steht ST9320423AS ATA Device)

Einmal großes Danke an dieses Forum und alle die gepostet haben. Ich kenne sonst nur Foren wo man 2 Tage auf eine Antwort wartet....

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du vllt bestimmt schon mal gemerkt, dass dein NB nicht mehr so schnell reagiert, wenn unter Windows Programme/Updates usw. installiert wird bzw. wenn deine Festplatte die ganze Zeit arbeitet ^^

dein Problem muss es ja nicht an der langsamen Festplatte liegen, ist nur eine Vermutung ^^
Ergänzung ()

p.s. was wird denn unter den 4 VMs gemacht?

mhhh, dann starte doch deine VMs einfach in dieser Reihenfolge 1,4,3,2 :D

Zurück
Oben