VirtualBox - drucken aus FreeDOS Anwendung

ds-901

Ensign
Hallo.

Ich habe mit VirtualBox eine FreeDOS Maschine eingerichtet auf der ein altes Kalkulation/Abrechnungsprogramm laufen soll.

Wie kann ich einen Drucker einrichten?
Am liebsten wäre mir ein Ausdruck als .pdf Datei, da ich es auf einem MacBook laufen habe und nicht immer nen Drucker zur Hand hab.

Hostsystem: Mac OS X 10.7.3
Virtual: FreeDOS auf VirtualBox 4.1.12

Ich hab auch schon ewig gesucht, und festgestellt, das es echt ein Problem werden kann. Ich werde mich mal nach einer anderen Möglichkeit umschauen, wo das evtl. etwas einfacher geht.

Wenn dein Kalkulationsprogramm selber Druckertreiber mitbringt, dann wäre es möglich einen PostScript Drucker zu installieren und die Ausgabe in eine ps (eventuell auch eps) Datei umzuleiten. Das läßt sich dann in ein PDF verwandeln. (In windows z.B. mit freepdf, Mac weiß ich leider nicht)

Leider kein eigener Treiber drin! Das ist schon immer so ein Problem bei einem reinen DOS PC gewesen!

Ehrlich gesagt, wenn ich mich an die DOS Zeiten erinnere, hatten die alten Anwendungen immer Druckertreiber dabei, denn in DOS liefen ja nicht so viele Programme im Hintergrund. Da waren ja nur ein paar TSR Programme wegen dem knappen Speicher möglich.

Ist das irgend eine KHK Software?

Zurück
Oben