Virtualbox erkennt keine USB Geräte und im Gast-System ist WLAN nicht möglich,nur LAN

Timi1992

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo.

Wo soll ich anfangen. Ich habe mir unter Debian 8.2. die Virtualisierungssoftware Virtualbox geholt, es ist die Open Source variante (hab virtualbox mit: apt-get install virtualbox installiert) schön und gut, das hat alles gut funktioniert. Das Gast System ist auch ein Linux Betriebssystem mit aktuellster Version

Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinen USB-Geräten und Virtualbox. Die USB Geräte werden einfach nicht erkannt. Ich habe mir auch schon das notwendige Oracle Extension Pack, dass man dazu braucht. Ich habe es installiert und die Funktion USB 2.0 aktiviert. Eigentlich sollte es gehen, weil ich mein USB-Gerät an einen USB 2.0 Port angeschlossen habe, und um sicher zu gehen, habe ich es sogar an jedem Port versucht, aber es wurde weder von Virtualbox oder meinem Linux Gast-System erkannt. Das USB Gerät wird nur auf dem Host System erkannt.

Noch etwas:

Mein WLAN-Stick funktioniert auf dem Host System wunderbar, aber im Gast System habe ich aber nur LAN Verbindung, ich habe jede Virtualbox Funktion (Bridget Network, NAT, usw... ) zu Netzwerk durchprobiert und keine Variante hat erwirkt dass ich WLAN auf dem Gast System habe, ich kann nur über das Host System eine LAN Verbindung aufbauen und nur so ins Internet, aber ich will nur auf dem Gast System mit dem Internet direkt über WLAN verbunden sein ohne das Host System, ich hoffe ihr versteht was ich meine :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das USB Gerät in der Virtualbox Admin Oberfläche auch eintragen damit es durchgereicht wird.
Oder du kannst kvm+qemu+virt-manager ausprobieren, das kann auch USB passthrough.
 
Wenn du das meinst, mit diesem Blauen USB Stick Symbol und einem grünem + darauf, damit kann man glaube ich die USB Geräte hinzufügen. Das habe ich schon probiert, aber wenn ich da drauf klicke steht da <no devices available> obwohl mein USB Gerät angesteckt ist
 
Wahrscheinlich hat dein Linux Host schon einen Treiber für den USB Stick geladen, weswegen Virtualbox ihn nicht mehr nutzen kann. Setze ihn auch die kernel module blacklist.
 
Sorry wenn ich dumm frage, wie macht man das? Ich will einfach dass es endlich geht :(

Langsam Bin ich echt Hoffnungslos... :(
Ergänzung ()

Hat denn niemand eine Lösung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Es hat geklappt !! :)

Falls andere das gleiche Problem wie ich haben, der Lösungsweg sah folgend aus:

Ich habe mich der vboxusers group hinzugefügt . Das wars! :D :D


Man fügt den Benutzer einer Gruppe in dem Falle vboxusers zu, in dem man folgenden Kommando im Terminal ausführt:

sudo usermod -a -G vboxusers $USER

danach kann man nochmal überprüfen mit dem Kommando:



Danke an:

HominiLupus und valnar77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben