[VirtualBox] Hardwarename durch USB Integration permanent verändert

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo,

ich besitze einen USB-Card-Reader. Diesen verwende ich auch regelmäßig an verschiedenen Rechnern. Wie üblich entferne ich die Hardware immer sicher (SysTray->Hardware sicher entfernen) bevor ich sie aus dem Rechner entferne. Heute habe ich die VirtualBox-USB-Integration verwendet um genau diesen USB-Card-Reader in einer VM zur Verfügung zu stellen um kurz etwas zu testen (wie üblich bei Virtual Box werden hier auch auf dem Host-System Treiber installiert). Nachdem ich fertig war habe ich den USB-Card-Reader wieder über VirtualBox entfernt. Leider steht seit dieser Aktion unter „Hardware sicher entfernen“ in der SysTray immer „VirtualBox USB auswerfen“ statt „[Alter Name] auswerfen“. So gesehen sind Namen Schall und Rauch, von daher kann ich durch aus mit diesen Problem leben, trotzdem hätte ich sehr gerne dort wieder den alten Namen stehen statt „VirtualBox USB auswerfen“. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee wie ich das erreichen kann?
Habe bereits versucht über den Geräte-Manager die Treiber des USB-Card-Readers zu deinstallieren und dann bei erneuten Einstecken die Treiber wieder von Windows installieren zu lassen was leider nicht geholfen hat.

Vielen Dank,
Daniel

Update: Um ggf. Missverständnisse auszuschließen. Gemeint ist nicht die Volumenbezeichnung die man jedem Laufwerk beliebig vergeben kann. Stecke ich des weiteren den USB-Card-Reader an einen anderen Rechner (also nicht dem Rechner, andem ich den Test mit VirtualBox durchgeführt habe) ist die Bezeichnung des Card-Readers auch unverändert (also nicht „VirtualBox USB auswerfen“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma ne Frage. Wieso bindest Du das USB Gerät überhaupt anstatt einfach die Laufwerke zu nutzen?
 
Für den Grund müsste ich etwas weiter ausholen ;). Mir sind durchaus die verschiedenen Möglichkeiten bekannt um vom Gast-System auf Daten des Host-System zuzugreifen. Allerdings habe ich für meinen Test in der VM nicht nur die Daten sondern wirklich einen USB-Card-Reader gebracht.
Unabhängig davon ob man meinen Test auch anders hätte abbilden können habe ich es bereits so durchgeführt wodurch der Name des USB-Card-Readers verändert wurde. Ziel ist es jetzt für mich diesen, wenn möglich, wieder zurückzusetzen.
 
Einfach mal den Rechner neu starten. Dann sollte auch der native Name des USB Geräts wieder unter dem Host erscheinen. Das was Du da jetzt hast, das passiert, wenn man eben im laufenden Betrieb ein USB Gerät mal dem Host und mal dem Gast zuweist.
 
Danke für die Antwort, Neustarten habe ich allerdings schon mehrfach versucht. Habe auch schon mehrfach versucht den Card-Reader im Gast-System neu einzubinden und wieder zu entfernen.

Update: Da Bilder mehr sagen als Worte, hier mein Problem als Bild ;)
Ergänzung ()

Konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Falls jemand das selbe Problem hat und sich an einer so kleinen Sache wie dem Namen in der SysTray stört wie ich, hier der Lösungsweg:

- Gastsystem in VirtualBox starten
- USB-Gerät einbinden über Virtual-Box Menü
- USB-Gerät im Gastsystem sicher entfernen (z. B. in Windows über die SysTray)
- Im Hostsystem im Gerätemanager "VirtualBox USB" unter USB-Controller deinstallieren (Ist nur zu sehen, wenn im Gastsystem das USB-Gerät eingebunden wurde)
- Frage ob Treiber permanent gelöscht werden soll habe ich mit Nein beantwortet
- Hostsystem Neustarten (Man wird vom Geräte-Manager ohnehin dazu aufgefordert)
- Fertig! :)
 

Anhänge

  • VB_USB.png
    VB_USB.png
    4,2 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben