VirtualBox - nach Update unbenutzbare Gäste

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Ich bin mal mutig und poste hier den seit 2 Jahren ersten Beitrag.
Nach Update von 6.1.22 auf 6.1.32 waren 3 meiner 4 VMs unbenutzbar. Einzig XP funktionierte normal. DOS 6.22 brachte beim Booten einige Fehlermeldungen. Windows 8 und Windows 10 waren eine einzige Stotterpartie. Fenster verschieben, scrollen, Dateien öffnen ... alles reagierte sekundenlang gar nicht, dann stotternd. Win 10 bootet nach ungefähr 1 Minute auf dem Desktop einfach neu, immer wieder. Ich habe mir die ganzen Fehlermeldungen gar nicht aufgeschrieben, weil ich denke, dass ich unmöglich der einzige sein kann mit diesem Problem. Extension-Pack und Gasterweiterungen sind natürlich installiert. Laut Update-Beschreibung wurde irgendwas an Hyper-V herumgebastelt, keine Ahnung. Hyper-V ist im Host deaktiviert (immer schon), auch in den VMs. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass rechts unten in der Schildkröte Hyper-V als aktiv angezeigt wurde ...? Ich habe das Update deinstalliert und 6.1.22 wieder installiert. Jetzt klappt wieder alles. Aber ich will natürlich bei dieser Version nicht ewig stehenbleiben. Was ist da (nur bei mir?) schiefgegangen mit 6.1.32? Danke für Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und fgordon
ich hatte bei einem der letzten Updates auch massive Probleme mit Linux VMs.
am Ende bin ich mir gar nicht sicher, woran es lag (habe zu viel herum gestellt, ist nur ein "Spiel-System") aber ich vermute, es war die Sound Einstellung!
auf jeden Fall habe ich bei beiden VMs jetzt Sound "off" und sie scheinen seitdem zu laufen.
da ich da keinen Sound brauche, habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Virtual Box mit Windows als Hostsystem ?
 
Mickey Mouse schrieb:
vermute, es war die Sound Einstellung!
Kannst du recht haben, ich habe keine Probleme mit der aktuellen Version. Der Sound ist bei mir grundsätzlich deaktiviert, da meine Server diesen nicht brauchen.
 
Auf den VM Ware Player setzen. Ich hatte in der Vergangenheit auch VBox in Nutzung. Und immer wieder Probleme damit. Seit Jahren nutze ich den VMWare Player und kann von keinen Problemen mehr berichten.
 
bei mir war es eher andersherum.
ich habe sogar (da günstig über den Arbeitgeber) Fusion gekauft, aber unterm Strich damit mehr Probleme als mit VirtualBox, speziell wenn die VMs auf Wechsel-Datenträgern liegen und/oder von verschiedenen Hosts "beackert" werden (wofür ich das einsetze, ansonsten läuft hier Proxmox als Hypervisor "Server").
 
Dem kann ich mich anschließen, seit dem Update auf 6.1.32 massive Probleme mit meinen Linux Guests. Alle naselang volle CPU Last und damit Unbenutzbarkeit. Downgrade auf 6.1.28 war leider nicht möglich. Ich probiere das mit dem Sound mal aus.
 
@tollertyp

Ja ok stimmt Hyper-V ist ja die Microsoft VM. Ist dann aber wohl eher ein MS Problem bei mir läuft Virtualbox 6.1.32 bisher ohne erkennbare Probleme ist dann aber auch umgekehrt Linux Host + Windows Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Windows 10 VMs immer Probleme, nach dem Deaktivieren der 3D Beschleunigung lief es dann, und beim Update aus .32 kam nichts auffälliges dazu.
 
Was mich betrifft: Host = Windows 10 Pro. WSL/WSA: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für alle Antworten. Da aber keine "eindeutige" Fehlerquelle erkannt zu sein scheint, spiele ich mit dieser Version lieber nicht mehr rum, sondern lasse sie aus. Sonst gelingt mir vielleicht das Zurückholen von 6.1.22 nicht mehr.
(Das VBox-Forum verlangt einen Oracle-Account, und Oracle ist völlig gaga, möchte bei der Benutzerregistrierung "Funktion", Telefon geschäftlich und Firmenname. :rolleyes:)
 
Sound deaktivieren hat leider nicht funktioniert. Immer noch unregelmäßig Volllast und Unbedienbarkeit. Im Forum habe ich gelesen, dass es auch am hypervisor liegen kann. Ich versuche es mal ohne VT-x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
@WingX: Du schreibst, Downgrade auf 6.1.28 war bei dir nicht möglich. Hast du .32 deinstalliert, 6.1.28 wieder installiert und c:\benutzer...\[username]\.virtualbox und c:\programme\oracle\virtualbox aus dem hoffentlich vorhandenen Backup zurückkopiert?
 
Nur 6.1.32 deinstalliert und 6.1.28 installiert. Backup hatte ich nicht von den Verzeichnissen. Die VMs starten nicht nach dem Downgrade. Ich habe aber nicht lange nachgeforscht, weshalb. Da fehlt mir die Zeit dafür.
 
Hmm, ich habe erstmal den Trick ohne VT-x ausprobiert, scheint zu helfen. Bisher keine Probleme, die VMs sind benutzbar wie immer.
 
Ich habe also die Version 6.1.32 übersprungen und heute versucht, die Version 6.1.34 zu installieren. Alles wieder wie im OP beschrieben. Gast XP klappt als einziger, der Rest unbenutzbar. Da kann ich doch nicht als einziger ein Problem haben! Hat jemand inzwischen herausgefunden, was hilft?
 
Zurück
Oben