hinterlässt die Portable Version definitiv keine Rückstände auf dem PC?
Hatte VBp mal vor Jahren ausprobiert und da schien doch einiges zurückzubleiben ...
VBp deinstalliert die Treiber beim Beenden, sofern sie beim Start nicht bereits installiert waren. Ob aber sämtliche Hinterlassenschaften "restlos" entfernt werden, weiß ich nicht.
Eine Einschränkung auf die laufende Sitzung kann ich aus der Frage des TE nicht ableiten und nehme an, dass er dauerhafte Veränderungen am Hostsystem meint (vergleichbar der Diskussion um manuelle Netzwerkanbindung vor Version 3.0.0).
Ich bezog mich auf frühere Posts auf Win-Lite (Links nach Umbau tot) mit Referenz auf Runar Bovik (ansonsten @Github: runarbu oder via vbox.me erfragen), bin dem selbst aber nicht weiter nachgegangen.
Sinngemäß also wie unter „Note“ auf vbox.me beschrieben, Zitat:
„When Portable-VirtualBox starts, it checks to see if the drivers are installed. If they are not it will install them before running VirtualBox and will remove them afterward. Similarly, Portable-VirtualBox checks to see if the services are running. If not, it will start them and then stop them when it exits.“