VirtualBox und diverse virtuelle Maschinen

RipJaws

Lieutenant
Ich bin mit VirtualBox sehr zufrieden, schnell und stabil.

Allerdings stolpere ich nun über das Löschen und Hinzufügen von virtuellen Maschinen wie folgt:

Ich habe vier virt. Maschinen erstellt, 2x XP, 1x Windows 7 und Ubuntu.
Nach Installation aller VM habe ich das Verzeichnis .virtualbox mit den Unterordnern gesichert, so dass ich später immer wieder auf diese "frischen" Systeme zugreifen kann.
Mit VmWare klappt das bestens.

Wenn ich nun eine VM zerlegt, totkonfiguriert oder zerholzt habe, möchte ich diese VM aus VirtualBox löschen und gegen die "frische" VM aus meiner Sicherung austauschen.

Leider klappt dies mit VirtualBox recht bescheiden, denn einfaches Löschen und reinkopieren der frischen VM geht nicht, die neu kopierte VM wird nicht in VB gefunden.

Wie ist die richtige Vorgenhensweise?

Du willst von deinen VM's die virtuellen HDD'S sichern ?
Das Problem was du haben könntest liegt vll an den UUID's der Laufwerke.

Also ich zb. hab von meinen ganzen VM's auf einer externen HDD Backups meiner virtuellen Festplatten, *.vdi.
Sollte ich mal ein System zerschiessen spiele ich einfach die Backup *.vdi zurück und gut ist.

Hast du deine Vorgehensweise schon der Praxis umgesetzt? Ohne Probleme?

Ich sichere wie du die VM (.vdi) und auch die xml Dateien von VB.

Das Problem ist, wenn man die xml-Datei von VB nicht mehr hat und die VM (.vdi) wieder in VB neu einbindet und die ursprünglichen Einstellungen in VB nicht so wie ursprünglich eingegeben vornimmt, schmiert Windows 7 gnadenlos ab und XP verlangt nach einer neuen Aktivierung :freaky:

D. h. die Grundeinstellungen von VB (xml-Datei) sind wichtig und entsprechend mitzusichern.

Ja, sichere auch die *.xml Dateien der einzelnen VM's.
Läuft ohne Probleme, hab die VM's auch auf mehreren Rechnern laufen und abgeglichen.
VBox ist in der Hinsicht wirklich bissl zickig, weil du beim neu anlegen einer VM immer die gesicherte *.xml zurückspulen musst und ggf. die UUID's vergleichen musst die in der *.xml drin steht, diese müssen mit den Einträgen in der virtualbox.xml übereinstimmen.
Auch die Pfadangaben in den *.xml sind sehr zickig ausgelegt.

Die UUID`s sind auch bei VMWare peinlich genau zu beachten, aber da gestaltet sich das etwas einfacher.

Wenn man den Weg kennt, passt es bei beiden Systemen.

Danke.

Zurück
Oben