VirtualBox und Verilog

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
601
Ich verstehe grundsätzlich erst mal nix und möchte mir etwas über Verilog beibringen. Dafür wollte ich den Verilator installieren.
Als armer Windowsmensch hat mans nicht leicht. Es gibt zwar diese sog. Binaries für Windows, aber das Einfügen von ihnen in den Pfad von Verilator hat nicht dazu geführt, dass das Programm läuft.

Nun starte ich den Versuch, über VirtualBox Linux zu nutzen, um wenigstens ein wenig damit arbeiten zu können.
Der Oracle VM VirtualBox Manager gibt mir gleich nach dem erstellen virtuellen System und virtuellem Laufwerk beim Startversuch der virtuellen Umgebung einen Fehler aus:
Code:
Failed to open a session for the virtual machine Terra.

Unable to load R3 module E:\Programme\Systemprogramme\VirtualBox/VBoxDD.DLL (VBoxDD): GetLastError=126 (VERR_MODULE_NOT_FOUND).

Result Code: E_FAIL (0x80004005)
Component: Console
Interface: IConsole {db7ab4ca-2a3f-4183-9243-c1208da92392}

Wie gesagt, ich verstehe so gut wie nichts von VirtualMachines noch Verilog. Irgendwelche Vorschläge, wie ich möglichst einfach zu einer funktionierenden Verilog-Umgebung komme?

Mein System ist Win7 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Vivado (ehemals ISE) von Xilinx empfehlen.
http://www.xilinx.com/support/download/
Das funktioniert nicht einfach nur unter Windows, sondern hat alles mit dabei, vom Synthesetool bis zum Simulator.

Am Anfang wird der Programmumfang sicherlich ein wenig zu groß sein, aber ein Projekt erstellen und simulieren solltest Du recht schnell hin bekommen.

Falls dir der Editor darin nicht gefällt: Ich benutze das VEditor (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/veditor/index.php?title=Main_Page) Plugin für Eclipse zum Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben