VirtualDub-Frage bzw. generell Videobearbeitung

rND

Ensign
Hallo,
kennt sich jmd mit VideobearbeitungsProg VirtualDub aus?
Es gibt ja die Funktion Logos/Bilder im Video einzublenden. Kann man einstellen,
dass dieses Logo nur für eine bestimmte Zeit angezeigt wird? Wenn ich die Funktion über Filter - Logo einstelle, dann erscheint es im ganzen Video.

Gibts es sonst ein rel. einfach zu bedienendes Prog, wo man Bilder einblenden und positionieren kann?
Beim Windows Movie Maker kann man zwar die Einblend-Zeit einstellen, jedoch icht die Position willkürlich ändern.

THX

Hallo,

Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber ich würde auch gern eine Frage zu VirtualDub dranhängen und zwar:
Wenn ich ein Video habe, welches oben und unten einen schwarzen Streifen hat, wie bekomme ich den mit VirtualDub weg?

Lg BlackBoXX :D

@rND
mit dem VDub-Standard-Logo-Filter geht das nicht, aber vielleicht findest du hier einen VirtualDub-Filter der das kann: http://www.neuron2.net/
Eine Alternative wäre AviSynth, sehr viel flexibler und in Verbindung mit VirtualDub sehr praktisch...

@BlackBoxx
Dazu musst du nur einen "Null Transform"-Filter einfügen und dann über die Schaltfläche "Cropping" die Ränder wegschneiden (Funktioniert auch mit jedem anderen Filter, z.b. in Verbindung mit einem deinterlacer o.ä.)...

wobei zu beachten gilt

crop heisst schneiden in dem moment um das seitenverhältnis beizubehalten

bei 4:3 fullscreen verliert man rechts und links schon en stück ... würde ich mit überlegen zu croppen ....

Hallo,

Wenn ich ein *.avi File draus mache, dann verliere ich nichts vom Bild!
Aber egal, ich kanns ja danach noch mit meiner "Lieblingssoftware" ConvertXtoDVD convertieren ...

Lg BlackBoXX :D

alturismo schrieb:
crop heisst schneiden in dem moment um das seitenverhältnis beizubehalten
Wir reden hier von VirtualDub. Das interessiert sich nicht für Seitenverhältnisse, das schneidet nur weg, was du ihm sagst. Aber natürlich ist anschließend eine Neukomprmierung des Video nötig...
Du verwechselst das wohl mit einigen Playern, da heißt es auch "Pan&Scan"...

Zurück
Oben