Virtualisierungssoftware mit spezieller Funktionalität gesucht.

Cha

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
217
Hallo!,

folgende Situation. Ich habe Windows 7 und Ubuntu 64 Bit paralell installiert. Soweit so gut. Zur Zeit muss ich desöftern das Betriebssystem wechseln. Also wäre es für mich praktischer, wenn ich eines von beiden (Ubuntu) aus einer virtuellen Machine starten kann. Allerdings brauche ich ubuntu auch ab und zu native, da ich es für sehr aufwendige berechnungen verwende. Daher meine Frage: Gibt es eine Virtualisierungslösung, bei der quasi nur ein Pointer auf ein native installiertes System angelegt wird? Also insbesonde alle Änderungen, die ich am virtualisierten System vornehme auch am nativen System angewendet werden?
 
glaube VM Ware kann eine Partition als VM einbinden, das sollte für dein vorhaben passen :) Ich benutze so Windoof auf meinem Mac. Für kleine sachen via vm, manchmal zum zocken (wenn mal nicht am RechenMonster) auch nativ :)
 
Ja für Mac kann Parallels das wohl auch. Bei der Windows Version von VMware habe ich so eine Funktion leider nicht gefunden :(
 
hier noch ne Lösung

du könntest mit dem Programm von VM-Ware (VM-Ware VM Converter) deine aktuelle Linux Partition als VM Backupen und das VM Backup dann als ganz normale VM verwenden. Zwar sind die beiden Systeme dann nicht immer Deckungsgleich, aber wenn nötig kannst du dann immer wieder n neues Backup machen.
Etwas anderes habe ich noch nicht gefunden

gruss
 
Ja, das habe ich bereits getan. Wird wohl das beste sein, was auf Windows möglich ist.
 
jo. und sonst auf linux wechseln und den spiess umdrehen :) auf linux kannst du (wenn ich mich richtig informiert habe) windows als vm und nativ laufen lassen
 
Zurück
Oben