Virtualsierung mehrerer Systeme mit gleicher DVD

myaccount

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Rechner (Windows 8.1) mehrere Arbeitsumgebungen einrichten für verschiedene Projekte.

Als Gast System soll unter anderem Windows 7 dienen.
Deswegen wollte ich mir eine Lizenz legal in der Bucht (oder sonst wo) besorgen.
Die Frage ist, ob ich dann diese Lizenz legal für mehrere Virtuale Machines auf meinem Rechner nutzen kann, und ob diese gleichzeitig (muss aber nicht gleichzeitig sein) laufen lassen kann ? Oder brauche ich für jede Virtuale Umgebung eine separate Lizenz ?

Die zweite Frage, welches Virtualsierung-System würdet ihr empfehlen ?

Habe selber bis jetzt nur mit der VirtualBox (als Gast Debian/CentOS) rumgespielt... oder ist da besser VMware dafür geeignet ?Oder sogar Microsoft Virtual PC ? (will kein Flamewar auslösen)

Grüß

1. Nein
2. VMware ( auf keinen Fall Microsoft Virtual PC )

Die Antworten ein wenig kurz geraten :-)

Robo32 schrieb:
Nein zu: ich kann mehrere legal laufen lassen ?
oder
Nein zu: brauche separate Lizenz für jede Virtuelle Umgebung ?

Robo32 schrieb:
2. VMware ( auf keinen Fall Microsoft Virtual PC )
Knnast du das bitte begründen was für VMware gegenüber VirtualBox aus deiner Sicht spricht ?

Afaik brauchst du für jede gleichzeitig laufende Installation eines Lizenz. Jeweils nur eine vm zur selben Zeit laufen zu lassen sollte also auch mit einer Lizenz gehen. Allerdings nur wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Legal brauchst du für jede VM eine Lizenz - dass es wie henny95 geschrieben hat auch anders geht...

VMware zehe ich vor da ich diese gut kenne und nie Probleme hatte - mit VirtualBox habe ich mich schon länger nicht beschäftigt, daher kann ich es auch nicht empfehlen ( muss/bedeutet natürlich nichts da subjektiv ).
Für diese Entscheidung wäre es auch besser auf jemanden zu warten der beide aktuell kennt. Microsoft Virtual PC war ist und bleibt eine Krücke.
Als Denkanstoss, solltest du zuerst schauen welche Funktionen benötigt werden - anfangen kannst du damit.

Hyper-V ist ja unter Windows 8.1 auch schon dabei;-). Sehr performant und die gleiche Version, bis auf wenige Abstriche, wie sie auf den Windows-Servern dabei ist und auch reichlich im Sektor genutzt wird.

Wenn Deine CPU SLAT-Unterstützung bietet, eine prima Alternative.

Und zum Lizenz-Thema: Nicht legal, funktioniert aber: Eine Maschine aufsetzen, fertig machen, updaten und dann runter fahren und einfach in einen neuen Ordner kopieren, der dann wieder eingebunden wird.

Legal: Für jede Installation (egal ob virtuell oder nicht!), eine Lizenz;-).

Zurück
Oben