Virtuell Surround über Hardware Komponente oder Direct show filter für den MPC HC !

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo CBasler,

ich möchte gerne den Virtuell Surround https://www.asus.com/de/Optical-Drives-Storage/ImpresarioSBWS1PRO/

von meinem Asus BluRay Player an meinen DAC senden der auch analog in Eingang hat.

Bzw. ein Virtuell Surround Sound durch Stereo Boxen ermöglichen.

Habe mich schon bissl schlau gemacht und eine möglichkeit über einen direct show filter der sich convolver nennt : http://convolver.sourceforge.net/index.html
installiert.

Mit meinem anderen DAC konnte ich über optical die beiden Geräte asus bluray player und denon dac verbinden aber den virtuell surround hat man am ende nicht gehört.

habt ihr ne idee wie ich das am besten realisieren kann über die hardware oder eher mit solchen Programmen wie Convolver ?
Was mir bei dem convolver nicht ganz einleuchtet ist welche config ir file man einfügen muss für Video DVDs und Blurays !
währe cool wenn jemand einen vorschlag zu dieser Idee hat!

MfG.

Verstehe nicht wieso das analog nicht funktionieren sollte(zumindest über den ausgang, über den man sonst die kopfhörer angeschlossen hatte).

Ja klar Analog funktioniert ich habe es grade mal ausprobiert.

Hört sich nicht so gut an wie über den eigentlichen DAC.

Deshalb experimentiere ich grade noch mit diesem Convolver filter, habe noch nicht rasubekommen wie man den einstellt für video files...in den ganzen anleitungen etc.. steht was von wav file einfügen oder eine text file...mit der wav file klappt das nicht grade optimal !

MfG.
Ergänzung ()

Ok, die WAV file hat funktioniert dank eine übersichtlichen response WAV file liste !

Ähm, was? Du willst einen Downmix für Kopfhörer ausgeben, durch einen DAC schleifen und dann mit zwei Lautsprechern Surround erhalten? Muss man wirklich erwähnen, dass das nicht funktioniert?

Eine Surroundsimulation funktioniert nicht mit 2 Lautsprechern.
Der Convolver ist ein "Unterbau für Equalizer".

Zurück
Oben