Virtuelle Maschine als "Schutzraum" nutzen ?

MaxRockatansky

Cadet 3rd Year
Ich habe mit virtuellen Maschinen kaum bis gar keine Erfahrungen gesammelt, und wollte deshalb Mal fragen ob man eine virtuelle Maschine quasi als Absicherung nutzen kann.
Wenn man zB eine Email hat bei der man nicht weiss ob die echt ist und nicht einfach auf den Link klicken möchte, könnte man dies doch in einer virtuellen Maschine machen. Wenn man sich dann wirklich einen Virus oder ähnliches einfangen sollte, würde dieser nur auf der virtuellen Maschine sein oder nicht ?

Hey, ja genau so siehst Du das richtig.
VM´s sind natürlich nicht nur "Schutzräume", auch Platformen zum Testen usw..

Aber aus einer VM kommt "normalerweise" nichts nach draussen. Ein in sich geschlossenes System in einem System.

Ganz so gut kenne ich mich damit nicht aus, eher kaum. Aber das es als Schutzraum gegen Scamer usw. gut funktioniert, weiß auch ich. Andere hier können dir bestimmt mehr Infos geben.

Oder Du schaust mal bei Youtube vorbei. Dort gibts klasse Tutorials.

Lg

MaxRockatansky schrieb:
Wenn man zB eine Email hat bei der man nicht weiss ob die echt ist und nicht einfach auf den Link klicken möchte, könnte man dies doch in einer virtuellen Maschine machen.

Könnte man, besser wäre aber brain.exe und die Mail löschen.

Im Prinzip hast Du mit Deiner Annahme aber recht, liegt natürlich auch mit daran wie die Umgebung konfiguriert ist. Wenn die Maschine normal mit im lokalen Netz hängt bringt es nicht viel ;)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, K3ks und GaborDenes
Einfache Lösung: Klick nicht auf Links in dubiosen E-Mails...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, amorosa, sebbolein und 3 andere
Es gibt auch Sachen die aus einer VM ausbrechen können, es kommt immer drauf an was man machen will

Es gibt etliche Viren die ist einfach deaktivieren wenn sie in einer VM laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal
Wie K3ks schon geschrieben hat, hat die VM Zugriff auf dein Netzwerk, es kann also trotzdem was auf deinem "Produktivsystem" landen..

GaborDenes schrieb:
Einfache Lösung: Klick nicht auf Links in dubiosen E-Mails...
Das ist ja nur ein Beispiel ;) geht halt im allgemeinen darum ob es was bringt im Bezug auf Viren etc. oder nicht. Kann man so eine virtuelle Maschine denn so einstellen das Sie zwar Internet Zugriff hat, aber nicht auf lokale Netzwerke\ Geräte ?

Ja, viel Spaß beim recherchieren, siehe auch #6 und #7.
Ich hoffe da hast 2 Backups im Schrank liegen. ^^
(ich würd es an deiner Stelle nicht tun wenn du 0 Ahnung hast und dich nicht damit auseinandersetzen willst)

K3ks schrieb:
Ja, viel Spaß beim recherchieren, siehe auch #6 und #7.
Ich hoffe da hast 2 Backups im Schrank liegen. ^^
(ich würd es an deiner Stelle nicht tun wenn du 0 Ahnung hast und dich nicht damit auseinandersetzen willst)
Wer sagt das ich mich damit nicht auseinander setzten will ?

Aber schonmal danke an alle für die Hilfe :)

Viel Spaß und viel Erfolg! (unabhängig davon: Hoffe du hast wie jeder Vernünftige 2 Backups wichtiger Daten die nicht am Rechner angesteckt sind)
Und nochmal: Siehe auch Posts #6 und #7.

K3ks schrieb:
Viel Spaß und viel Erfolg! (unabhängig davon: Hoffe du hast wie jeder Vernünftige 2 Backups wichtiger Daten die nicht am Rechner angesteckt sind)
Und nochmal: Siehe auch Posts #6 und #7.
Ja hab ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@MaxRockatansky

Zieh so eine Mail einfach auf den Desktop und oeffne die mit einem vernuenftigen Editor aka Notpad++.

Schau Dir damit den Quelltext der Mail an und lerne davon. Z.B. Wie URL verschleiert werden oder ueber den Absender gelogen wird.

Natuerlich kannst Du das auch in einer VM machen.
Dran denken das die keinen Kontakt zu Netz des Host haben soll. Am besten noch nicht mal eine virtuelle Netzwerkkarte.

BFF

MaxRockatansky schrieb:
Kann man so eine virtuelle Maschine denn so einstellen das Sie zwar Internet Zugriff hat, aber nicht auf lokale Netzwerke\ Geräte ?
Schau dir NATs an.
Wichtigste ist das alles richtig konfiguriert ist jedoch bleibt auch dann ein Restrisiko z.B. das Fehler in der VM sind und so der Schutz durchbrochen wird.
Eventuell lässt du auch mehre Zeitgleich laufen z.B. in einer dein OS und in der anderen das Netzwerk gedönse.

Zurück
Oben