Virtuelle Maschine - Entscheidungsfrage

Flo89

Rear Admiral
Kurz und knapp:

Ich brauche eine Virtuelle Maschine (VMware, Virtual PC, Virtual Box,...), die folgendes kann:
Das Betriebssystem in der VM soll kein Netzwerk bekommen, also nicht nach draußen kommunizieren können.
Sie muss aber über einen Netzwerkdrucker drucken können. Treiber für den Netzwerkdrucker sind auf dem Host-System installiert.

Mit welcher Software kann ich einen Drucker an die VM durchreichen?

Mh wärs nen USB-Drucker wär das absolut kein Problem. Aber wie stellst du dir das vor, dass die VM keinen Kontakt jeglicher Art nach draußen haben darf aber auf nen Drucker im Netzwerk zugreifen soll? Das ergibt kein Sinn. Aber wenn das Ding nur nicht ins Internet soll ist das einfach. Musst lediglich dem System ne feste IP geben und den Internetgateway nicht definieren. Dann ist das Teil im Netz und kann auf den Drucker zugreifen aber nicht weiter nach außen "funken"

Es gibt hier nur Netzwerkdrucker.

Aber der Treiber ist ja auf dem Host installiert, deswegen meine Frage, ob man das durchreichen kann.

Netzwerk ohne Gateway wäre möglich, möchte ich aber nicht. Die Maschine soll komplett abgeschottet sein.

VMware. Du kannst den Drucker auf deinem Host freigeben und in der VM den Netzwerkadapter auf HostOnly stellen. Somit kann die VM zwar auf den Drucker (und alle anderen Server auf dem Host) zugreifen, aber kommt sonst nicht weit.

- EDIT: Den Rest vom Host kannst / solltest du dann mit einer Firewall explizit gegenüber der VM abschotten.
- EDIT2: Nach belieben kannst du der VM auch USB-Gerät des Hosts zuweisen, falls du mal nen Stick oder sowas brauchst. Lässt sich alles mit ein paar Klicks (de-)aktivieren.

Vmware Server 2 ist schon so das flexibelste, kostenlose System, das du bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das denn verstehen, kein Netzwerk nach draußen aber drucken über einen Netzwerkdrucker?
Das wiederspricht sich doch irgendwo.

Den Drucker kannst Du vom Host als Freigabe durchreichen oder Du installierst einfach den passenden Druckertreiber in der virtuellen Maschine. Über eine Firewall kannst Du dann alle Netzwerkverbindungen verbieten bis auf die IP vom Drucker oder des lokalen Netzes.

@ Stefan-
Werde dies versuchen, danke schon mal.

@ tim1980
Widerspricht sich nicht zwingend, man kann zum Beispiel USB-, Parallel- und Com-Geräte an VMs durchreichen, deswegen meine Frage, ob dies mit Druckertreibern auch geht.

laumi schrieb:
Also ich empfehle Dir die VM Box da kannst du alles ein Stellen!
Falls du Virtual Box meinst, dann kann er dass nicht, denn bei VirtualBOX geht nur komplette Netzanbindung oder keine.

Eine richtige IP Vergeben und dabei das Gateway Weglassen kann er nur mit VMWare einrichten.

Sooo:

Habe jetzt ein XP in der VM, Netzwerk ist HostOnly, Drucker ist freigegeben, Treiber installiert und ich kann so wie es scheint mit dem XP in der VM drucken.

Ich kann nichts anpingen abgesehen von localhost, selbst der Host lässt sich nicht anpingen. So soll es sein :)
In der Firewall musste ich hierzu nichts einstellen...

Lediglich auf Freigaben des Hosts kann ich zugreifen, aber dies ist in Ordnung. Wichtig ist, dass andere Geräte im Netzwerk nicht an die VM herankommen und umgekehrt.

Helft mir, was sollte/muss ich noch einstellen?

Geht übrigens nicht darum, Viren zu testen. Es geht in erster Linie darum, dass ein bestimmtes Programm nicht ins Internet kommt. Außerdem braucht dieses Programm eine alte Office-Version, deswegen auch die VM.
Ergänzung ()

Gibt es einen bestimmten Grund, wenn Windows plötzlich meint, dass das Netzwerk nicht mehr funktionieren soll?

Die ganze Zeit konnte ich von der VM auf administrative Freigaben des Hosts zugreifen, jetzt auf einen Schlag ohne jede Änderung am System geht es nicht mehr.

Standardfehlermeldung "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden" (in beiden Richtungen)...

Zurück
Oben