Virtuelle Maschine klonen - Vorgehensweise

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

wie geht ihr beim Klonen vor, wenn ihr im VMware vSphere Client eine Maschine klonen wollt?

Ist es wichtig die zu klonende Maschine vorher herunterzufahren und nach dem Klonprozess vor Anschalten der neu erzeugten Maschine, die Einstellungen (IP; Computername; Domäne) anzupassen und dann erst die neue Maschine zu starten?
 
Herunterfahren --> Clonen --> Mac-Adresse der Netzwerkschnittstellen ändern --> Tool zum ändern der SID organisieren und ändern--> Danach IP konfiguration etc..
 
sysprep unbedingt vorher ausführen, newSID wird von Microsoft nicht mehr unterstützt, bin letztens oft genug damit auf die Nase gefallen als ich einen 2008 R2 clonen wollte und dann nix ging wie ich mir das vorgestellt habe.
 
newsid kannst du nach 2003/xp vergessen. Die sid solltest du aber ändern. Ich würde mit Cutom Specs (Customization Specification) im VC arbeiten klick mich, diese nutzen sysprep aber ohne manuelle eingaben wärend des bootens bzw. automatisieren sie das ganze und somut sind viele der Fragen oben nicht mehr nötig, da die VM quasi fertig hoch kommt wenn du damit clonst (klick mich.

Die kannst Du beim clonen in der VC Gui Anlegen, speichern und verändern. Du kannst diese auch mit PowerCLI nutzen und Parameter wie IP und Hostname ändern, wenn du mehrere VM clonen willst aber gerade PowerCLI ist dann nen bisl komplexer und setzt Kenntnisse vorraus.. Musst mal nen bisl googlen.

------------ Example 2 --------------

New-VM -Name VM -VMHost Host -Template Template -OSCustomizationSpec $spec

http://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41/html/Get-OSCustomizationSpec.html

http://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41/html/Set-OSCustomizationSpec.html


http://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41/html/New-OSCustomizationSpec.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben