Virtuelle Systeme vom Server auf den Clients bedienen

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

Ich habe zur Zeit einen Home-Server mit einen Celleron, 8 GB RAM, also von der Leistung her bescheiden, reicht aber für meine Ansprüche locker aus ( Freigaben, Domäne, WSUS).
Außerdem habe ich einen Rechner, der einen Intel Xeon 1230V2, 8 GB RAM und ein Asrock H77Pro MVP hat. Bei dem Rechner brauche ich nicht soo oft die Leistung. Wobei manche andere Personen im Haushalt manchmal mehr Leistung brauchen.

Ich habe jetzt im Studium (ist schon 2 Jahre her) mal gesehen, dass wir auf unseren Linux-Geräten in der UNI auf VM's vom Server zugegriffen haben, und haben mit den realtiv schachen Rechnern doch gut arbeiten Können (VM wahr Windows).

Jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen, dass ich das Xeon-System als Server verwende, auf 32GB ram aufrüste und darauf VM's laufen lasse, auf die ich dann mit meinem schwächeren Rechnern und Notebooks im Netzwerk zugreiffe und dann mit den VM'S arbeite, wenn ich viel Rechenleistung brauche.

Mich würde interessieren, ob sowas möglich ist, wenn ja, wie. Hätte eine VMWare Worksation 9 Lizenz bei mir. Geht das damit?

Gruß
dapcfreek

Möglich ist der Zugriff mit ThinCLients, per RDP oder auch VNC. In der Firma schalten sich die Leute einfach per RDP auf die virtuellen Maschinen. Lass nur nicht zuviele Leute gleichzeitig auf dem Server arbeiten. Sonst wird es kritisch. VM macht nur bei gewissen Dingen sind.

Wofür brauchen denn die anderen Rechner mehr leistung? Macht vllt nachher mehr Sinn bei den ganzen Rechnern je ne kleine SSD oder dn RAM aufrüsten, bevor man alles virtualisiert.

Prinzipiel geht es, nur was würden die Leute aud der VM machen wollen ?

Ok, danke für die schnelle Antwort, trotz später Zeit :-)

Es geht um Berechnungen, z.B. Matlab oder Filmbearbeitung. (Matlab habe ich teilweiße Berechnungen, die die Nacht dauern, da währe es vielleicht nicht mal schlecht, da der Server sowieso läuft)

Matlab OK. Filmbearbeitung würde ich nicht darüber machen. Für Filmbearbeitung würde ich einfach nur nen normalen Rechner nehmen.

Dann spricht nichts dagegen, die letztendliche Leistung hängt aber auch von der Anzahl der CPU Kerne die der jeweiligen VM zugeordnet sind - wird aber etwas länger dauern.

Ok, ist ja schon mal gut. Ja, wie ich das dann zuteile, muss man testen ;-)

Wie stellle ich das dann am besten mit VM Workstation an? Kann ich da die VM freigeben, oder wie?

Sorry, aber ist mir jetzt schon in 2 deiner Posts direkt aufgefallen, aber die Konjugation von sein "war" schreibt man ohne h. Nur wenn etwas "wahr" (sprich wahrheitsgemäß) ist, wird es mit h geschrieben.

Soll kein flame sein!

Heyho,

ok, ihr habts tatsächlich geschafft, dass ich mich registriere :)

Zum Topic:

Das Thema, nach dem du suchst, heißt VDI (Virtual Desktop Infrastructure).
Dabei laufen (z.B. VMware) auf einem ESX Hosts die VMs mit verschiedenen Betriebssystemen.

Ebenso benötigt wird ein VMware Virtual Desktop Manager. Der regelt dann die ganze Sachen
Am Ende greifst du über bestimmte Clients auf die VM direkt auf dem Server zu. Dein Client übernimmt dabei nur die Netzwerklast, alle Rechnerein passieren auf dem Server.
Citrix bietet diese Technik ebenfalls an. Deren Protokoll ist übrigens dem RDP Protokoll sehr ähnlich und hat eine super Leistung, man kann sogar einen Flash Full HD Videostream damit ruckelfrei sehen.

Kannst du ja gern mal über ein stinknormales RDP probieren, das ruckelt schon bei 480p wie Sau :)

Diese Technik lohnt sich für dich sicherlich nicht, da es Unsummen an Lizenzkosten mit sich bringt.

Edit:

Deine Workstation Lizenz könntst du nur nutzen, um auf deinem Rechner selbst VMs laufen zu lassen. Die kannst du anderen nicht einfach so Verfügung geben.

Aber was du machen könntest, wäre eine Virtuelle Maschine auf deinem Server zu installieren und via NAT Verfügbar für RDP zu machen.. in wie weit das jedoch sinnvoll ist (Performance?!), musst du für dich selbst entscheiden (Videoschnitt kannst du damit abhacken, wenns nur um CPU Last geht, kein Problem) :) Dann kannst, wenn du keine entsprechende Serverlizenz laufen lässt, auch nur ein User gleichzeitig verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung, da hier (kaum/kein) Ram verloren geht: Ist der VmWare ESXi (in der kleinsten Version sogar kostenlos)...

Ich würde eine SSH Verbindung mit X Forwarding, sofern benötigt, bevorzugen.

Zurück
Oben