Virus, der Bildschirm weiß färbt?

Benshee

Cadet 4th Year
Hi zusammen, hab grad dummerweise ne Art Virus auf den PC bekommen, der sich in einem neuen Fenster von Mozilla Firefox geöffnet hat. Das ganze sieht so aus, dass das Fenster komplett weiß ist, allerdings keine Minimir-, Schließbuttons etc. da sind, sondern nur eine leere leiste oben und sonst alles weiß. Das Fenster bleibt zudem immer im Vordergrund und ich kann es auch nicht über Alt+F4 schließen. über task manager kann ichs auch nicht schließen, da das Fenster sofort wieder in der vordergrund geht.
ich hab auch schon versucht das ganze im abgesichert modus zu "bekämpfen", da sieht das ganze aber genauso aus, bis auf dass in dem fenster eine nachricht erscheint, ähnlich wie wenn man eine seite ohne internetverbindung laden will.
ich hoffe auf schnelle und hilfreiche antwort :)
benshee

PS: betriebssystem ist windows 7, falls sonst noch infos benötigt werden bitte bescheid geben.

mal nach verdaechtigen sachen im autostart geschaut?
antivir, spybot und co mal rüberlaufen lassen?
hijackthis googeln, laden, logfile kopieren und bei der hijackthis logfileauswertung (zweites ergebnis beim googeln nach hijackthis glaub ich) und schaun ob was verdaechtiges dasteht.

nein, leider nicht. das fenster ist einfach komplett weiß.
Ergänzung ()

@majinchibi: das problem ist nur leider dass ich absolut nichts machen kann. sobald ich auf den desktop oder so gehen will rückt das fenster sofort wieder in der vordergrund.
meine frage wär nur ob sich das ganze noch manuell entfernen lässt oder ob ich den pc einfach formatieren soll...

systemwiederherstellung ...

beim booten auf F8 mehrmals drücken bis die Auswahl "System Reparatur" (oder ähnlich) kommt, diese auswählen. Weiter hab ichs leider nicht mehr im Kopf, aber dort gibt es eine Möglichkeit das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück zusetzen. Am besten ein paar Tage zurück auswählen. Nach der Systemwiederherstellung (falls erfolgreich) das System auf Viren prüfen.

vielleicht ist es einfach nur das firefox profil (kaputt?). würde mal den profilordner löschen oder testweise verschieben

Starte doch mal den PC im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Geht das?

abgesicherter modus dasselbe?
dachte nur bei "fenster" es wäre nicht vollbild und du könntest noch was machen. (dann waere es eine ältere version des virus, welche sich bsp per windowstaste+r, msconfig, systemstart, hacken raus und neustart ausschalten laesst)

also hab jetzt mal systemwiederherstellung ausprobiert und das fenster ist weg. :)
ich lass den pc jetzt noch scannen und hoffe das wars dann auch schon.
vielen dank an euch alle!

Vorsichtshalber Daten sichern! Falls das System nun Sicherheitslücken hat und der Virus bald wieder da ist. Dann sollte man das System neu aufsetzten ...

Hallo Benshee,

wie von knusperkopp schon gesagt,
Kaspersky Rescue Disk 10 über das BE laufen lassen.
Aber deaktiviere bitte vorher die Systemwiederherstellung.

ok werd ich machen.
also nach der systemwiederherstellung hat avira einen virus namens EXP/CVE-2010-0840 gefunden. Weiß jemand ob das der virus sein könnte?

Die Infektion hast Du natürlich auch in den Wiederherstellungspunkten.
Daher deaktivieren (löschen).

Zurück
Oben