VIRUS Eingefangen - 120gb SSD und 1TB (3 Partionenen), alles plätten?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo, hab mir eben irgendwie einen Virus eingefangen, es ging nichts mehr das Bild war weiß und egal wie oft ich den PC neu gestartet habe, es erschien ein weißes Window Explorer Ladefenster.
Durch starten im gesicherten Modus konnte ich z.B. ein Programm mit msconfig ausschalten, da stand was von windows und 20 kyrillischen Zeichen WTF :eek:

Will jetzt meinen PC neu aufsetzen, prob. hab es noch nie gemacht.
Habe eine 120gb SSD Festplatte wo alle Programme und Windows drauf ist (hab Windows original).
Dann noch eine 1 Terrabyte Platte mit 3 Partitionen, auf einer ist Origin, auf einer Steam und auf der anderen Partition Musik und Filme (alles legal gekauft).

Sollte ich NUR die SSD formatieren oder AUCH die 1 Terrabyte Platte mit den 3 Partitionen?
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die 1 TB auch befallen ist?

Kann ich bei der SSD einfach irgendein Formatierungsprogramm runterladen und alles plätten und dann wieder Windwos neu installieren, oder gibts da probs?
Ist ja ne SSD, hab mal gehört man sollte eine SSD nicht defragmentieren.
 
du kannst wenn du dein windows neu aufsetzt erweiterte optionen anklicken und dann deine ssd formatieren. schnell oder langsam. danach setzt du neu auf.

verwechsle nicht formatieren mit defragmentieren sind zwei verschiedene vorgänge.
 
nur mit der SSD starten (die HDD abhängen) - win dvd rein - formatieren und neu aufsetzen.
 
6shop schrieb:
nur mit der SSD starten (die HDD abhängen) - win dvd rein - formatieren und neu aufsetzen.

Nützt jetzt leider nichts mehr, bin mit dem befallenen PC und den HDD und SSD grad online, was denkst du zur Sicherheit alles plätten? Unter msconfig ist der russische? Virus nur auf der SSD installiert, so wie ich das beurteilen kann.
 
Eine SSD braucht man nicht (so glaube ich) defragmentieren, da diese keinen mechanische lesekopf besitzt wie eine Festplatte.
Zum Virus wird dir auch kein Hellseher antworten können wo der nun steckt .
Ich würd da nach "sicher ist sicher " gehen
 
das war bestimmt "Origin" *Spaß* xD
es reicht wenn du die ssd formatierst bei der neuinstallation (Anleitung zum Installieren von Windows gibt es genug im Netz). Dafür reicht das "Schnellformatieren"

-die wahrscheinlichkeit hängt vom virus ab, möglich wäre es schon das andere partitionen betroffen sind

-sinnvoller wäre es einfach mal einen virenscanner im abgesicherten drüberzujagen und dann nochmal den start zu probieren. Es gibt im Internet diverse Notfall CDs/DVDs mit integriertem Virenscanner (aktuelle Version). Auch diese könntest du einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal auf jeden fall die SSD formatieren und in neuaufsezten. virencheck auf der HDD machen. wenn nichts anschlägt so lassen, wenn was gefunden wird auch plätten.

wenn du jetzt natürlich ne superschnelle inet leitung hast und die daten die auf der HDD sind in kürze wieder saugen kannst, würd ich gleich alles plätten.
 
Danke an alle für die schnelle Hilfe, wenn Windows weg ist, muss ich dann die Chipsatz Treiber vom i5, Bios?, USB Treiber, Festplatten Treiber der SSD und sowas alles installieren?
 
ich würde alles platt machen du weist nicht was es ist und wo er ist.
Ergänzung ()

die firmware der ssd ist ja drauf die wird mit dem formatieren nicht gelöscht. w7 haut dir in der regel beim install die treiber dann drauf, zum teil gleich und danach wenn du die updates machst. du hast ja auch eine treiber cd bei deinem board dabei denke ich. bios usw. ist beim board gespeichert.

schau dir das mal an: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849 ist ne gute anleitung für eine neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten treiber werden von windows mitinstalliert (usb, sound, etc.) BIOS bleibt unangetastet. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, solltest du im Internet einfach mal bisschen lesen. Besonders schwer ist es nicht und die 2-3 Treiber die noch Fehlen kann man zur Not mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum hier installieren. Eigentlich fehlst meist nur der Grafikkartentreiber (man sieht trotzdem ein Bild). Wie gesagt das Problem sitzt meist vor dem PC ;) Meist reicht ein guter Virenscanner und die Sache ist geritzt. Dafür reicht eine Testversion (man muss also kein Geld ausgeben) z.B. Kaspersky Internet Security (es gibt viele)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!! :)
Bin dann mal weg formatieren, hoffentlich in 1-2 Stunden wieder online und berichte dann mal ob die HDD auch befallen ist.

mfg
 
bis denne viel glück.
 
Windows CD ins Laufwerk

Rechner ausschalten

1TB HDD abstöpseln

Rechner wieder starten

Von der Windows CD booten

Im Installationsmenü von Windows die SSD komplett formatieren

Windows wieder auf der SSD installieren

Treiber installieren

Rechner wieder ausschalten

HDD anstöpseln

Rechner anschalten

VIERENSUCHE STARTEN!!!


Meiner Erfahrung nach nisten sich Vieren meistens auf der Systemplatte ein.
 
So, dass Formatieren hat geklappt, der Virus scheint weg zu sein :D die andere HDD scheint nicht betroffen zu sein, werde es aber morgen nochmal komplett durchchecken, bin gerade dabei alle Treiber neu zu installieren, danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben