Virus - Frage zu avast

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Mein Avast hat einen Virus gefunden, kann den aber nciht wirklich unter Win XP entfernen. Avast sagt mir, ich solle neustarten, damit avast beim Bootvorgang den Virus killen kann. Klicke ich dann auf OK, steht da, dass avast nicht die nötigen Rechte besitzt, den Computer zu rebooten. Ich bin aber als Admin angemeldet. Was kann ich machen?

Hilft evtl. eine Systemwiederherrstellung? Aber sind dann noch alle Dateien, die mir wichtig sind, da?

Das ein Anti-Virus Produkt einen Virus nicht entfernt, passiert immer dann, wenn der Virus in Benutzung ist. Abhilfe schaft man indem man z.B. in den abgesicherten Modus bootet und dort einen Virenscan macht. I.d.R. wird der Virus im abgesicherten Modus nicht gestartet und kann dann gelöscht werden. Alternaiv kann man den Virus löschen, indem man seinen Prozess von Hand mittels >Unlocker< oder der >KillBox< beendet. Für all dies muss man den Dateinamen und den Speicherort des Virus kennen. Um zu verhindern das der Virus sich nach der Desinfektion sich wiederherstellt sollte man die >Systemwiederherstellung zeitweise deaktivieren<.

Wie der Name schon sagt, wird bei der Systemwiederherstellung das System wiederhergestellt. Die Eigenen Dateien, Mails oder Favoriten gehen dabei (zumindest bei mir) nicht verloren. Allerdings sollte man den Zeitpunkt der Infektion kennen, um einen geeigneten Wiederherstellungspunkt davor auswählen zu können. Zuerst würde ich daher die händische Desinfektion versuchen.

Das Problem hab ich vor kurzem bei einem fremden PC auch gehabt. Avast! kann zwar nicht von selbst neu starten, die Boottime-Prüfung kam beim nächsten Neustart allerdings trotzdem und alle Viren wurden erfolgreich entfernt. :)

Hilft evtl. eine Systemwiederherrstellung? Aber sind dann noch alle Dateien, die mir wichtig sind, da?

Die Systemwiederherrstellung dient nicht dazu, um bei einen Virenbefall den davor funktionsfähigen Zustand wieder herzustellen. Sie dient um bei Amok laufenden und nicht richtig funktionierenden Treibern oder Software, den Zustand vor der Installation wieder herzustellen. Ein Virus wirst zu damit also nicht entfernen können.

Zurück
Oben