Virus? Klicken innerhalb Browserfenster öffnet beliebige Werbe-PopUps!

Brakus

Lt. Commander
Servus...

mein PC laeuft durchgehend und heut Nacht war davon noch nichts zu sehen oder zu bemerken. Erst jetzt mittags tritt dieses "Phänomen" auf.
Auf Forumsseiten (wie dieser hier oder meinem privaten Blog (1&1 gehostet)) werden auf einmal links und rechts zufällige Werbebanner eingeblendet.

"Ads by Bettersurf." ist darunter klein zu lesen.

Auch das Klicken innerhalb einer Seite (egal wohin) öffnet Werbung (PopUps).

Was hab ich mir da eingefangen?
Nutze AVG free unter Win 8 und FireFox 25.0.1!

Das muss ja was Nettes im Cache sein? Denn die Werbung zumindest auf meiner Site kann ich ausschliessen, dass die auf dem Server liegt.

?

hm, ok, hat sich dann doch leichter und schneller aufgeloest, als befuerchtet!

"Better Surf" ist ein AddOn vom FireFox! Deaktiviert und gut is....lol, aber wo kam das nun her? Bewusst installiert oder zugelassen hab ich das nicht!
Und wie kann ich aus "deaktiviert" den Status "entfernt"^^ machen beim FF?

edit: ah, danke Maccaveli, da war die Site noch nicht aktualisiert, als ich meine Antwort schrieb! Jupp, sehr laestig das Dingen! Da werde ich mal Deinen Link genauer lesen...

Zuletzt bearbeitet:
"Better Surf" ist ein AddOn vom FireFox! Deaktiviert und gut is....lol, aber wo kam das nun her? Bewusst installiert oder zugelassen hab ich das nicht!
Und wie kann ich aus "deaktiviert" den Status "entfernt"^^ machen beim FF?
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Mach mal besser nacheinander eine Überprüfung mit Malwarebytes Free Vollständige Überprüfung, dann mit AdwCleanerund danach mit Junkware Removal Tool. Dann wirst du sehen was die 3 Scanner an Malware(Malwarebytes) Adware und PUP auf deinem System bereinigen/löschenkonnten.

Prima, kannst ja dann mal Rückmeldung geben wenn du magst was durch die Scanner gefunden und bereinigt wurde. Malwarebytes Free würde ich gleich installiert lassen, hat in der Free Version keine Wächter/Echtzeitschutz Funktionen und stört daher dein AV AVG nicht.

107 infizierte Objekte? na da war ganz schön was drauf auf deiner Kiste :D ich tippe mal die meisten Infektionen waren PUP Infektionen gelle ;)

Ist alles Adware die sich mit einschleicht wenn man sich zum Beispiel Freeware installiert und man nicht genau hinschaut was da so alles mitinstalliert wird. Befolge den vorhergehenden Tipp und lasse Malwarebytes Free installiert und mach damit in einem gewissen Zeitfenster immer mal Überprüfungen deines Systems zusätzlich zum installierten AV. Du kannst auch in den Suchlaufeinstellungen Malwarebytes so einstellen das PUP Infizierungen gefunden und zur Bereinigung markiert werden:
Den von AdwCleaner angelegten Ordner AdwCleaner unter C kannst du löschen oder belassen, wird beim nächsten verwenden von AdwCleaner wieder neu angelegt wenn der jetzige gelöscht wird. Darin befindet sich unter anderem das Quarantäne Verzeichnis von AdwCleaner.

Zurück
Oben