Synology Q&A 2021 virutelle Maschinen am Synology NAS im Detail, was ist möglich und was nicht ?

ilovebytes

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich habe versucht das ganze über die Beschreibungen rauszufinden, habe es aber entweder nicht gefunden, oder werde nicht ganz schlau daraus.

Kann man virtuelle Maschinen bei Synology zb auch schon mit einem "Einsteiger" Modell wid der DS220+ betreiben ?

gibt es bei den virtuellen Maschinen nur die Möglich Windows 10 als Guest laufen zu lassen oder kann man jedes beliebige OS wie zb verschiedene Linux Derivate als Guest auf den Synology Nas Systemen laufen lassen ?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

Grüße
ilovebytes

Hallo lieber "ilovebytes",

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Zu deiner ersten Frage:

theoretisch kann z.B. eine Windows 10 VM auf der DS220+ erstellt werden.

Der virtuellen Maschine müssen virtuelle CPUs und RAM zur Verfügung gestellt werden. Je nach CPU-Architektur kann eine physische CPU eine bestimmte Anzahl an virtuellen zur Verfügung stellen. Ebenfalls zu beachten: Das Synology Betriebssystem der DS220+ reserviert für sich selber bereits einen physischen CPU-Kern und 1,5GB RAM.

Das heißt, im Fall der DS220+, bleibt für eine virtuelle Maschine maximal 4,5GB RAM (vorausgesetzt der RAM ist auf 6GB erweitert worden) und zwei virtuelle CPU-Kerne übrig. Das kann für Windows 10 alleine ausreichen. Hier muss dann natürlich noch drauf geachtet werden welche Anwendungen in der virtuellen Maschine selber zusätzlich ausgeführt werden und somit weitere Ressourcen beanspruchen und welche DSM Applikation gleichzeitig genutzt werden.

Fazit: Du kannst eine Windows 10 VM auf einer DS220+ inkl. RAM Erweiterung erstellen. Ob die Performance der VM dir reicht kann ich nicht garantieren. Sofern noch weitere Dienste auf dem Gerät parallel laufen ist es eher stark zu bezweifeln.

Geräte die performante Virtualisierung in diesem Rahmen garantieren sind leider etwas kostenintensiver, da hier schlichtweg leistungsfähigere Hardwarekomponenten benötigt werden. Die DS1621xs+ zum Beispiel ist eine super DiskStation die auch bei der Virtualisierung von ein paar VMs nicht schlapp macht. In deinem Fall könnte aber auch bereits eine DS720+/DS920+ ausreichen und die DS1621+ auf jeden Fall.

Zu deiner zweiten Frage:

Folgende VMs können erstellt werden:

Windows Family
  • Windows 7, 8, 8.1, 10
  • Windows Server 2008 & 2008 R2, 2012 & 2012 R2, 2016, 2019
Linux Family
  • CentOS 7.0, .1, .2, .3, .4
  • Fedora 19-25
  • OpenSUSE Leap 42.2
  • Red Hat Enterprise Linux 7.0 – 7.4
  • Suse Linux Enterprise Desktop 12
  • Ubuntu 14.04.5 LTS ( i386 )
    Ubuntu 14.04.5 LTS ( 64 bit )
    Ubuntu 15.04 ( i386 )
    Ubuntu 15.04 ( 64 bit )
    Ubuntu 15.10 ( i386 )
    Ubuntu 15.10 ( 64 bit )
    Ubuntu 16.04.1 LTS ( i386 )
    Ubuntu 16.04.1 LTS ( 64 bit )
    Ubuntu 16.10 ( i386 )
    Ubuntu 16.10 ( 64 bit )
    Ubuntu 18.04 LTS ( 64 bit )
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos, ja das hilft mir durchaus weiter um das ganze einigermassen einzuschätzen.

Wünsche ruhige, besinnliche und in diesen Zeitem vor allem gesunde Weihnachten.

Zurück
Oben