[Visio 2007] Sonderzeichen gehen in WMF-Datei verloren

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich habe einige Visiozeichnungen mit Smybolen (griechische Buchstaben usw.). Wenn ich die Zeichnungen als WMF-Datei speichere, werden statt den Symbolen aber nur Fragezeichen '?' angezeigt.

Kann man das irgendwie beheben? Andere Bildformate wie bmp, png oder jpg sind davon nicht betroffen.

Hallo,

kommt es zu dem Darstellungsfehler wenn Du die Datei - auf dem PC auf dem sie erstellt wurde öffnest - oder wenn die Datei auf einem anderen Rechner geöffnet wird?

Wenn es sich um einen anderen Rechner handelt, fehlen dort die entsprechenden Schriften und die Ersetzungstabellen greifen nicht.

Ich gehe davon aus, dass es bei Visio ein Option gibt, die es erlaubt die Schriften in der Datei zu speichern. Damit ist die File unabhängig portabel.

mfg

Ria

PS: Es liegt in der Speicherart der vektororientierten Programme. Werden Texte gespeichert, wird der Code für den Buchstaben, die Schriftart, Ausführung, Farbe ... in der Datei abgelegt. Ist die Schriftart nicht vorhanden, kann nichts - oder nur Unfug - dargestellt werden.

Der Fehler tritt auf allen PCs bisher auf. Schriftart ist Arial, daran sollte es also eigentlich nicht liegen!?

Hab jetzt auch gesehen, dass bspw. bei Linien keine eckigen Enden möglich sind, sondern diese immer abgerundet werden.

Da scheint's also wohl ein anderes Problem zu geben als nur die Schriftart :(

Hallo,

ich möchte trotzdem noch einmal auf die Schrift zurückkommen.

Arial ist nicht gleich Arial und so sind es nicht nur die Unterschiede der ttf- und/oder otf- Versionen.

Und nochmal die Frage, wird die Datei - auf dem PC, auf dem sie erstellt wurde - korrekt angezeigt?

Ich kenne das Programm nicht, aber ich könnte mit auch vorstellen, dass neben dem Schriftarten-Problem ein Problem mit Bildbibliotheken besteht, was die Fehldarstellung von Linien-Enden angeht.

Schau doch bitte nach, ob es beim speichern der Daten Optionen gibt, Schriftarten und Bildbibliotheken oder Teile davon zu speichern.

mfg

Ria

Eine Option zum Einbetten der Schrift o.ä. gibt's nicht.

Und nein, "Der Fehler tritt auf allen PCs bisher auf" - also auch auf dem wo die Datei erstellt wurde.

Ist echt beschisseiden. WMF-Dateien sehen in Word mies aus, aber PDFs könnte ich erzeugen. Bei EMF-Dateien genau andersrum: gut in Word, beim Umwandeln in PDF nur noch Mist.

Zurück
Oben