Vista 64 Bit -> Zugriff verweigert!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
ich bin echt verzweifelt, ich war kürzlich auf einer Lan und als ich danach wieder zuhause war viel mir auf das 2 .txt Datein die sich auf dem Desktop befanden nichtmehr funktionierten, sprich klickte ich sie an kam "Zugriff Verweigert wenden sie sich an einen Administrator..."
Die Datein waren unwichtig also hab ich sie einfach gelöscht.
Jetzt fällt mir aber auf das dies auch bei Dokumenten vorkommt deren Daten ich unmöglich anderweitig wiederherstellen könnte und deren Inhalt von sehr großem Wert für mich ist.
Die Windowsgalerie meint bei ein paar Bildern zum Beispiel ich besitze kein Zugriffsrecht auf den Speicherort.
Anfangs habe ich mein Netzwerk bei der Lan auf Arbeitsumgebung eingestellt als ein Fenster kam in dem dies gefragt war, sonst stand es auf Privat, kann es daran liegen?
Ich bin mit Admin eingeloggt, es gibt nur dieses Benutzerkonto und ich bin auch als Besitzer der Datein eingetragen und freigeben funktioniert auch nicht.

Kann mir jemand von euch da helfen?
Ich weiss einfach nichtmehr weiter und ich wüsste nicht was ich ohne diese Datein machen sollte.
Ich wär für eure Hilfe unendlich dankbar..
Mfg

ja die UAC ist deaktiviert.

Also um jetzt einfach mal wirklich festzustellen ob es "Rechte" Probleme sind empfehle ich dir die Dateien auf einen externen Datenträger zu kopieren und zu prüfen ob du sie auf einem anderen Rechner öffnen kannst.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen besorge dir ein bootbaches System von CD/DVD wie BartPE (Windows) oder Knoppix (Linux) - hier wirst du sicher die Möglichkeit haben die Dateien zu öffnen oder auf einen anderen Rechner zu kopieren.

Da du geschrieben hast das das Problem seit einer LAN-Party besteht kann ich jetzt nicht ausschließen ob du dir einen Virus eingefangen hast oder ob sich jemand an deinem Rechner zu schaffen gemacht hat. Daher empfehle ich dir zu prüfen ob du ein neues Administartor-Konto erstellen kannst und wenn ja zu prüfen ob mit diesem ebenfalls die selben Probleme auftreten. Es empfiehlt sich auch zu Testzwecken die Benutzerkontensteuerung in der Systemsteuerung zu deaktivieren - das ganze könnte man falls es keinen Erfolg erziehlt alternativ im Abgesicherten Modus versuchen.

Sollte sich der Virenscanner nicht starten lassen, wegen Rechte Probleme etc. bau die Platte aus und hänge sie an einen anderen Rechner an - um auf Nummer sicher zugehen empfiehlt es sich diesen Rechner vom Internet zu trennen.

Ich denke das reicht fürs erste um dem Problem näher zu kommen.

Eigentlich sollte ich hier aufhören!:rolleyes:

Mach sie wieder an und schau ob Du als Dein User angemeldet bist und übernehme dann halt die Berechtigung wenn Du aufgefordert wirst.

Hinweis: Die UAC ist wichtig! Du gefährdest "Dich" selber!;)

Die Benutzerkontensteuerung hab ich schon länger deaktiviert.
Die Lan war nur mit 3 Personen (mich eingeschlossen) sind sehr gute Freunde von mir, daher schließe ich es aus das sich jemand am Rechner zu schaffen gemacht hat.
Viren dürfte da eigentlich auch keiner gehabt haben, ich hab nach einem Scan auch keine Gefunden.
Ich habe Antivir und das startet noch einwandfrei, verschieben kann ich die Datein leider auch nicht, da er dabei auch meint ich hätte keine Rechte dazu bzw. mir den Zugriff verweigert.

Edit: Adminkonten kann ich auch noch erstellen.
Ergänzung ()

So, hab eben zum Test mal wie engine sachte die Benutzerkontensteuerung aktiviert, das bringt aber auch keinen Erfolg.
Vista fordert mich manchmal auf Schlüssel zu speichern, ich hab aber total keine Ahnung wie genau das funktionieren soll...
Zugriff auf die Datein habe ich immernochnicht.

Gibts noch weitere Vorschläge? =(

Zuletzt bearbeitet: