Vista-Leistungsindex bei 2.8 trotz 2x2Gb

Nostuga

Cadet 2nd Year
Hallo verehrte Gemeinde,

ich habe soeben die alten 2x1Gb-Riegel entfernt und durch zwei 2Gb-So-DIMM 800Mhz-Neulinge ersetzt. Bedauerlicherweise zeigt der Leistungsindex von Vista nunmehr nur einen Wert von 2.8 an (ehemals 4.8), wobei allerdings CPU-Z, Everest und der Taskmanager sowie die Anzeige im Bios die 4Gb (3,5) erkannt haben.
Der Speicher Lesedurchsatz bei Everest (5.3) beträgt 1831 MB/s
der Speicher Schreibdurchsatz 597 MB/s
die Speicherverzögerung beträgt 207 ns.

Ich vermute mal stark, dass das keine normalen Werte sind, oder?
Woran könnte das liegen?
Nicht, dass ich den Leistungsindex für sonderlich aussagekräftig halte, aber seltsam ist die ganze Geschichte schon.

Mein System, das bin ich ja noch schuldig, ist ein Core 2 Duo T5270, der in einem Vostro 1500 auf dem Santa Rosa Chipsatz (PM695) werkelt. Der bisherige Ram war 2x1Gb DDR2-667 (PC2-5300) SO-DIMM; der jetzige ist 2x2Gb DDR2-800 (PC2-6400) SO-DIMM von ExtreMemory. Da auf der Dell-Supportseite nur noch PC2-6400er RAM als Nachordermöglichkeit für mein Vostro gelistet ist, ging ich einfach und leichtsinnig davon aus, dass ich jenen auch blauäugig verwenden kann. Ich habe zwar irgendwo einmal gelesen, dass im Bios etwas umgestellt werden muss, damit der neue 800er Speicher als solcher verwendbar ist, nur habe ich im Bios keine Möglichkeit den Takt zu verändern. Der steht fest auf 667Mhz.
Ihr seht, ich habe keine Ahnung.

Ich habe übrigens sowohl nur einen der beiden neuen 2Gb-Riegel eingebaut und diese ominösen 2.8 im Leistungsindex gehabt, als auch einen alten 1Gb- und einen neuen 2Gb-Riegel verbaut, die gemeinsam ebenfalls auf 2.8 kamen. Und das beste ist, mittlerweile liefern mir die beiden alten 2x1Gb-Riegel auch nur noch die 2.8 statt vormals 4.8.

Ist es möglich, dass RAM schlichtweg kaputt ist und sich dies dann so wie in diesem Fall äußert?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Nostuga

Anhänge

• cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 239
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 246
Sofern alles wunderbar läuft, der Speicher erkannt wird und auch sonst keine Probleme auftreten, würde ich auf den Leistungsindex einen Schmarrn geben. (und mich deshalb schon gar nicht fertigmachen)

EDIT: Wobei der Speicherschreibdruchsatz schon ziemlich niedrig ist....

kein wunder

1800 MB/ lesen?

200ns verzögerung?

das ist ja unterurdisch schlecht für DDR2 800 MHz

ich hab mit meinem Notebook 1,8 GHz und 2x1GB DDR2 667 MHZ schon 4800 MB/s lesen (beinahe genau so viel schreiben und kopieren) und nur 95 ns verzögerung und bekomme damit 4,8 PUNKTE

da stimmt was gehörig nicht bei dir
entweder das motherboard kommt mit voll bestückung nicht klar oder es ist vll inkompatibel mit dem speicher oder einfach defekt

mach mal ein riegel raus und teste es neu

Ist denn nach dem Einbau der "Neulinge" das BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das Bios habe ich auf default gesetzt, auch sämtliche Kombinationen der Riegelbestückung habe ich durch, wie gesagt: selbst die alte 2x1Gb-Variante, die vorher auch den Index von 4.8 hatte, hat mittlerweile einen von 2.8.
Ich habe gerade im abgesicherten Modus den Everest-Bench gemacht und kam dabei auf gute 3500 Mb/s Lesen und auf etwa 2000 Mb/s Schreiben. Die Verzögerung betrug 145 Ns. Im normalen Modus sind es aber nur die oben genannten Werte.

Ich habe nichts beschädigt; der neue Speicher war elektrostatisch geschützt verpackt und überhaupt habe ich keinen Plan, woran das liegen könnte.

Nostuga

hallo, wenn du im abgesicherten modus bessere werte hast, könnte es durchaus ein problem mit dem mainboardtreiber sein

Welches MB ist es ?

Sind die RAMs so eingesetzt worden, dass sie richtig einrasten ? ( Speed 337 )

Sind die RAMs auch in den richtigen Bänken ?

Werden die RAMs im BIOS richtig angezeigt ?

Hallo Shahim1 und Hanne,

Den Chipsatztreiber habe ich gerade noch einmal erneuert. Leider keine Änderung.
Das MB hat keine genaue Bezeichnung, meine ich, da es ein DELL-Notebook-MB ist. Der chipsatz ist aber Santa Rosa PM695.
Das Notebook verfügt über zwei Slots, in welche ich mit vernünftigem Einrastton beide 2Gb-Riegel versengt habe, die auch im Bios als solche erkannt werden. Mit der Taktung 667Mhz natürlich.

Schwierige Sache.

BIOS-Update gemacht ?

Es kann sein, dass das MB "nur" mit "667er" RAMs umgehen kann - oder es Single-Side RAMs benötigt - also hier würde ich anfangen -

wenn die RAMs in voller Größe angezeigt werden, kann das MB mit diesem "NEUEN" RAM umgehen - aber eben nur mit "667" und schlechtem Timing - daher der Datendurchsatz -

also mich wundert immernoch, das er im abgesicherten modus bessere werte hat, tippe daher auf einen softwarekonflikt, die möglichkeit windows nochmal zu installieren hast du nicht?
denn wenn jetzt deine alten rams diegleichen langsamen werte erzielen, dürfte es nicht am bios liegen

du könntest nochmal versuchen, beim einsetzen der alten riegel dein bios zu resetten

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios ist gut zwei Jahre alt und eine neue Revision ist da, nur brauche ich einen Akku, um das Update zu machen, und der ist kaputt. Per USB vielleicht.

Das hieße ja, dass DELL seinen Vostro 1500-Kunden dazu verdonnert, mit diesen schlechten Werten zu leben, falls dieser sich dazu entschließen sollte, defekten RAM zu ersetzen oder aufzurüsten. Denn PC2-5300 RAM listen die auf ihrer Supportseite gar nicht mehr. Nur den PC2-6400. Ich habe auch noch keine Beschwerden gehört, dass heruntergetakteter RAM soviel schlechter performt. Er ist nicht schneller als der 667MHz-RAM, aber doch auch nicht signifikant langsamer, oder doch?

@Shahim1

Ich sichere gerade meine Daten und werde dann Vista noch einmal neu installieren. Ich habe jetzt schon Angst davor, aber ich glaube auch, dass das der einzige Schritt ist, den ich noch tun kann, bevor ich mir anderen Speicher zulege.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp :

WIN
directx
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm
Update von WIN
jetzt den Rest der Software

VOR DER INST von WIN die Internetverbindung kappen - nach der INST I-Net einrichten

Vielen Dank euch allen für die guten Hinweise!

Ich mache mich jetzt mal ans Werkeln und hoffe, irgendwann wieder hier zu sein.

Bis später

Zurück
Oben