Vista mit 8800GTS 320 tauglich?

Lord of War

Lieutenant
Hallo!
Bau für nen Kumpel nen PC und der möcht die neue G80 Serie haben! Jetzt meine Fragen:

1)Kann man mit der GTS 320 Vista betreiben aber damit auch noch zocken oder
2)ist die 640er besser?

Restliche Hardware:

E4300
MSI Neo-F P965
2GB Corsair DDR2 800 Ram

Lg

Also die 640MB Variante ist höchstens bei sehr hohen Auflösungen und AA leistungsfähiger, d.h. sie hat mehr Reserven. Sofern man (wie ich), nur in 1280x1024 spielt, kann man meiner Meinung nach beruhigt die 320MB Variante kaufen.

Natürlich kannst du Vista mit der 320er betreiben. Die 640er hat halt einfach ein wenig mehr Ram und das bringt dir hauptsächlich nur was bei großen/größeren Monitoren bzw. höhren Auflösungen.

Dem sollte man hinzufügen, dass die Oberfläche von Vista nur geringfügig an Leistung kostet und beim Start von Spielen wird sie sogar abgeschalten. Vor Kurzem gabs ja auf CB einen Vergleichstest zwischen XP und Vista, Geschwindigkeitsunterschiede gabs eigentlich keine nennenswerten, und wenn doch, dann lags vermutlich an den Treibern und nicht an der langsamen Oberfläche von Vista. Insofern ist es egal, ob XP oder Vista eingesetzt wird bei modernen Karten.
Ich schreib das jetzt weil die obengestellte Frage für mich so klang: Ich kaufe jetzt die schwächere Grafikkarte und will Vista benutzen. Geht das trotzdem gut oder benötigt Vista mehr Power, gerade in Verbindung mit Spielen?
mfg
IRID1UM

wenn er einen 19er hat und demnach in 1280x1024 spielt/arbeitet reicht eine 320er aus.

IRID1UM schrieb:
Hier stand noch ein überflüssiges Zitat

Das meinte ich also würde die 320er langen? Ich hab seit 3 Tagen auch Vista laufen mit ner GTX und dass ohne Probleme hab aber Spiele noch net probiert:stock:
Der Test ha ich gesehen und bemerkt dass Vista schon praktisch gleich auf liegt;)

Ich will keinen neu mein Freund! Hab eh ne GTX:D Ganz einfach gesaht: Reicht die Befeuerung der 320er um Vista laufen zu lassen und auch spiele auf hoch zu zocken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich ist ab der GeForce7 alles Vista-(Aero)-Tauglich. Aber Spielen unter Vista macht mir persönlich keinen Spaß. Die Framerateeinbußen sind einfach noch zu hoch. Mit einer 8800 GTX wirst du es vielleicht nicht so richtig merken, aber auch hier wird Leistung verschenkt.

Ich meine, dass du bei mehr oder weniger aktuellen DX9 spielen, nicht die Performance wie unter XP erreichst. Auch wenn die Framerates gut spielbar sind! Es liegt einfach Leistung brach. Du wirst es mit einer 8800GTX nicht sonderlich merken, aber bei meiner 7800GTX macht sich das schon bemerkbar.

Ich spiele viel WoW und unter Vista läuft es einfach nicht so richtig rund. Das macht keinen Spaß. Unter XP hab ich derartige Probleme nicht. Außerdem rauscht der Sound unter Vista noch ab und an, aber das ist auch ein Trieberproblem seitens Creative (der letzte ist da vom 16. Februar 2007).

das liegt wohl eher bei dir The_1st_Knight.

lt. tests/benchmarks wird kaum noch leistung "verschenkt" besser gesagt es kann eigentlich nur gemessen werden und selbst darin sind die unterschiede sehr gering geworden.
les dir am besten einfach mal den relativ neuen cb test hier durch von vista da wirds dir ja auch schwarz auf weiß belegt

ich hab 2 vista rechner im geschäft immernoch zum testen am laufen und selbst da kann ich eigentlich keine "frameeinbrüche" bei anspruchsvollen anwendungen/games feststellen.

Soundprobleme 0, ich bin sogar der Meinung das unter Vista das besser klingt(Realtek888 Chip onboard).
Wegen den Speilen das wird sich heute weißen

Im letzten Vista-Performance-Test wurd auch eine 8800GTX verwendet. Und genau das meine ich. Die hat soviele Leistungsreserven, dass man dort den Unterschied kaum merkt. Sieht man auch an den aktuellen 8800 Ultra Tests. Da sind die 3D Mark 06 Benchmarks bei 5700-5900 gedeckelt. Sowohl im SLI- als auch im Solo-Modus. Es geht einfach nicht mehr. Außerdem werden die Treiber sicherlich immer auf das Flaggschiff optimiert, der Kunde muss dafür ja auch tief in die Tasche greifen. Auf ältere Karten wird nicht mehr so viel Rücksicht genommen.

Da meine Karte dieses Jahr schon 2 Jahre alt wird, merke ich die Unterschiede schon sehr deutlich. Unter XP hab ich in einigen Gebieten von WoW 35-50fps, wechsle ich jetzt auf Vista logge mich an genau der selben Stelle wieder ein sind es schwups noch 25-40fps. Und wenn man der 25er Marke kratzt, merkt man das schon deutlich, da auch die FPS-Anzeigen eben nur Momentaufnahmen sind und es mal sein dass man kurz sogar weniger als 20fps hat, das aber nicht angezeigt wird.

Und auch der aktuelle CB Test zeigt, dass XP noch um einige Prozentpunkte vor Vista liegt. Jedenfalls beim Großteil der Spiele bzw. synthetischen Benchmarks. Bitte nicht blenden lassen.

Ich betreibe die 8800GTS 320 mit einem 19" und bin sehr zufrieden. Vor allem ist die Graka auch sehr leise.

Für mich kommt im Moment auch nur XP in Frage. Habe Vista deinstalliert (weil es auch bei mir nicht besonders stabil lief).

The_1st_Knight schrieb:
Und hier stand auch noch ein überflüssiges Zitat

Test kenn ich;)

Mummi74 schrieb:
Hier stand auch ein überflüssiges Zitat

Ich find Vista viel erwachsener! Hast eh ein schönes System wo lag das Problem? Bei mir seit 3 Tagen kein Zoff, Treiber sind schon schön ausgereift und der Performanceabfall ist nicht so bemerklich! Muss auch sagen dass man es bei ner GTX net so merkt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier ne 7950 GT und spiele WoW gelegentlich. Die Performance ist exakt identisch mit Windows XP. So viel schneller wie ne 7800 ist meine Graka auch nicht.

der vista desktop im hintergrund verschwendet sogar weniger ressourcen als xp.
die grafikkarte ist für die winzige auflösung ausreichend und es ist egal, welches betriebssystem drauf ist.

Aero Glass wird ja deaktiviert beim Spielen, das normale Aero ist auch nur ein stinknormaler Skin, so wie Luna für XP. Wenn das Ganze dann noch optimiert ist, bzw. von der Hardware beschleunigt, dann kann das durchaus sein, dass die Oberfläche effizienter arbeitet.

Auch ich besitze eine Geforce der 7er Reihe und merke gar keinen Unterschied in den Frameraten zwischen XP und Vista. Ich denke, The_1st_Knight hat einfach kein gut konfiguriertes (Vista) System. Auch der Sound geht mit meiner X-Fi einwandfrei und rauscht/knackst nicht.
Die 1,2% bzw. 0,7% die XP angeblich schneller (im Schnitt) ist, als Vista, machen sich aber wirklich nicht bemerkbar. 1,2% langsamer heißt, dass du statt 100 "nur" 99 FPS hast, das ist also echt zu vernachlässigen.
Also ich sags nochmal anders: wenn das Spiel unter XP läuft, dann läuft es mit den gleichen Einstellungen unter Vista auch, außer wenn es Probleme mit dem Treiber gibt, was natürlich vorkommen kann.
mfg
IRID1UM

PS: Die Moderatoren sehen es gar nicht gern, wenn du den direkt vorangehenden Post zitierst, weil es ja ohnehin klar ist, auf was du antwortest.

Hab ich gemerkt mit den Modis;)

Ich meinte im Idle bzw. im Deskop Betrieb schluckt es mehr als XP im Game dass war mir klar

Zurück
Oben