News Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Was es nicht alles gab.. ^^

Allerdings wüßte ich trotzdem nicht, wer sowas kaufen sollte. Entweder man holt sich die Infos im Internet via Forum etc., oder man holt wen, der sich damit auskennt, weil er die Infos schon aus dem Internet geholt hat. :)

Bei Linux/Mac sehe ich es ähnlich, weil hier das Beispiel angesprochen wurde. In den meisten Zeitschriftenläden habe ich sowas sogar noch nie gesehen und Sachen wie Chip usw. beschäftigen sich zu 95% mit Windows..
 
Hehe, ich glaube, von uns Vista-64 Usern gibt es sogar noch weniger als es Linuxer gibt :D
 
zu den linuxmagazinen, die haben natürlich oft interessantere kunden wo die werbeparter warscheinlich mehr zahlen, wenn sie z.B. IT-entscheider direkt bewerben können.

Ein Vista-user ist im normalfall halt kein technisch versierter mensch (sonst würde er kein windows benutzen) und ein halbwegs gescheiter windows-admin wird wohl auch bei xp bleiben da die einzige nennbare neuerung (dx10) ihn nicht betrifft. und würde dann in 3 jahren oder so wenn irgendwann mal der support für xp aus läuft dann auf den nachfolger von vista umsteigen. also vista stable oder wie das dann heißt, ähh vista 7??

Außerdem werden wohl die meisten anwender die probleme mit vista haben eher wieder auf xp umsteigen (zurecht) als sich so ein magazin zu kaufen.

Das mit den verkaufszahlen würd ich gerne mal belegt haben. redet ihr von absoluten zahlen oder von prozentualen, wenn der pc markt gesamt gewachsen ist wäre eine leichte zuname der verkaufszahlen immernoch ein rückgang prozentual.
2. reden eure quellen von verkaufszahlen an oems oder an die kunden direkt. und 3. wieviel % der user wechseln nach dem zwangskauf von vista wieder auf xp?

achja und 4. ist eure quelle dazu zufällig die marketing-abteilung von ms??
 
cYaInH3ll schrieb:
Abgesehen davon, dass das wenig mit der News zu tun hat, ist diese Aussage einfach falsch. Spieler profitieren durch DX10 und höheren FPS durchaus davon und es ist generell mehr Arbeitsspeicher adressierbar.
Also mehr fps habe ich bis auf wenige Ausnahmen in dem Zusammenhang noch nicht gehört. DX10 macht das ganze etwas hübscher, da muß jeder für sich selber entscheiden wie wichtig ihm das ist.

Mehr Arbeitsspeicher ist nur in der 64bit Version addressierbar. Bei 32bit bleibt alles beim alten. Das gilt sowohl für XP als auch Vista. ;)

Leider legen aber fast alle PC und Notebook Hersteller die 32bit Version bei. Mir ist keine Bundle-64bit Version bekannt und das obwohl mitlerweile alle aktuellen PCs und Notebooks 64bit kompatibel sind.

Selber setzte ich privat ca. zu 70% XP ein und zu 30% Vista. Anfänglich kam ich mit Vista so garnicht zu Recht, das geht mitlerweile und die Probleme sind mitlerweile auch größtenteils beseitigt. Auch da ich nicht auf die quietsch bunten Styles stehe (nutze XP seit Beginn in dem klassischen Modus), sagt mir Vista wegen dem gesamten "Feeling" nicht zu.

Bei uns in der Firma wurde Vista ausführlich getestet und wir haben es nicht als tauglich für den Alltagseinsatz eingestuft. Es gibt erhebliche Probleme (immer noch) und Vorteile gibt es in dem Bereich nicht. Einen Sinn würde eine Umstellung nur machen, wenn alle Systeme auf Vista aufgerüstet werden, damit man als Sysadmin nicht zwei verschiedene Systeme pflegen muß. Dazu müssten halt viele neue Lizenzen gekauft werden oder gleich neue Systeme.
Da wir uns dagegen entschieden haben, gibt es die neuen Systeme auch weiterhin mit XP.

Im Bereich von Firmen ist es aber auch nicht unüblich das ganze Versionen von neuen OS übersprungen werden.


Bei den Verkaufszahlen weiß ich selber keine Zahlen. Aber soweit ich das behalten habe, sind die absoluten Zahlen höher als bei XP im gleichen Zeitraum. Allerdings glaube ich selber auch, dass es mitlerweile deutlich mehr PCs gibt.
 
KBUZ schrieb:
Vista ist vielleicht nicht schlecht, aber der UMSTIEG von XP auf VISTA LOHNT sich einfach nicht!!

(sofern man kein Geld zum raus werfen hat)
Darf ich mal fragen, ob du deinen PC regelmäßig aufrüstest? Das ist nämlich genauso ein Geld aus dem Fenster gewerfe ;)

Aber diese Zeitschrift da lehnt sich stark an die PCGH udn letztere hat sehr stark abgenommen in den letzten 3 Jahren, wenn das ABO abläuft wird das auch gekündigt. Einseitige Berichterstattung, und alles was in der Zeitung steht, findet man auch auf deren Webseite. Es ist schon schwer sich behaupten zu können in dieser Zeit mit dem Internet und co.
 
Nur gut, dass Microsoft immer wieder betont, wie gut die Verkauszahlen und somit die Akzeptanz dieses Betriebssystems sind.

Ich jdf. bleibe vorerst bei XP. Vllt lohnt der Umstieg mit der Erscheinung des Vista-Nachfolgers.
 
@ topic, an sich haben die meisten recht... seit man sich online genug infos besorgen kann, sind computer-magazine immer mehr unnütz geworden...


hätte ich das geld für 6GB RAM dann würde ich auf Vista 64bit umrüsten...und das nur wegen DX10...
das einzige, was mich an Vista aufregt ist, dass es viel arbeitsspeicher frisst...mit meinen 2GB RAM hatte ich auf vista 32bit nur probleme mit Photoshop etc...ich komm somit nicht um XP herum...

aber irgendwann hab ich nen Mac und da schmeiß ich dann Vista 64bit fürs zocken drauf...für alles andere in der arbeitswelt habe ich Linux und Mac OSX, arbeitet sich angenehmer damit finde ich...
 
Die vielen Fragen hier ob es das Magazin überhaupt gab lassen den Eindruck erwecken, dass viele in der letzten Zeit nicht sooft an einem großen Kiosk waren *ggg*

Übrigens, wenn hier behauptet wird Vista verkauft sich besser als dargestellt, womit kann das belegt werden? Gehts da um OEM Versionen bei einem neuen Computer oder um die Einzelhandelsversion oder die OEM Version die man beim Computerladen um die Ecke kriegt. Birnen mit Äpfel vergleichen ist immer etwas gefährlich.

PS: Ich hab VISTA schon ausprobiert, falls mir jetzt jemand unterschwellige anti-vista hetze vorwirft.

PPS: Ich finde Computermagazine überhaupt nicht unnütz, liegt vll auch daran das ich gerne mal was "in der Hand" halte und nicht immer aufm Monitor lesen möchte. Zumal es zB in der C't immer wieder viele Interessante Neuigkeiten und Berichte gibt, die ich im Netz so nicht nachlesen kann.
 
Also ich habe ein paar mal in diesem Magazin rumgeblättert und fand es nicht sehr interessant. Mir hat einfach das "exklusive" gefehlt, warum ich mir ausgerechnet dieses Magazin hätte kaufen sollen.
In jedem anderen Magazin stehen ähnlich Artikel und zusätzlich noch mehr.

Und noch ein Wort zu den Vista-Gegnern ;-)
Ich habs mir mal Testweise installiert und hab am Anfang noch regelmässig XP gestartet, aber in der Zwischenzeit ist es meiner Meinung nach subjektiv schneller wenn ich z.B. VS2008 starte und der Kompatibilitätsmodus lässt sogar meinen alten Scanner mit XP Treibern wieder auferstehen.
In der Zwischenzeit ist ca. ein 3/4 Jahr seit der Installation vegangen und ich habe XP im Februar komplett gelöscht (und bisher nich bereut).
Einziges Problem was ich hatte, war das ich mein Nero 6 nicht mehr lief und ich nun die 8er-Version habe...who cares :stacheln:
 
Das ihr nicht wisst dass es das Magazin gibt zeigt doch schon dass ihr nicht die Zielgruppe seid ;)
Die Zielgruppe geht auch mal ans Tageslicht und in nen Kiosk bzw. an die Zeitschriftenregale.

Nach 1 oder 2 Jahren nach erscheinen eines neuen Betriebssystem sind dann meist sowieso schon alle Tips und Tricks bekannt und die Zeitschriften wiederholen sich dann inhaltlich immer wieder, ist mir besonders bei Computerbild aufgefallen :D
In Zeiten des Internets und der vielen kostenlosen Plattformen ist es für jede Zeitschrift schwer sich zu etablieren und die Marktanteile zu halten. Dabei ist es egal welchen Themenbereich diese abdecken.


Ob Vista jetzt Top oder Flop ist ist doch erstmal egal. Für mich persönlich gibt es noch keinen Grund auf Vista umzusteigen. Wird wohl erst dann kommen wenn Games nur noch mit DX 10 daherkommen. Aber XP z.B. ist jetzt so wie es ist schon sehr gut und läuft problemlos, ähnlich die damals Win 2000 mit SP 4. Durfte Vista schonmal ausprobieren und allein schon bei der Installation hab ich nen Krampf bekommen weil man jeden Fitzel irgendwo bestätigen muss...... schlimmer als meine Firewall ^^
 
KBUZ schrieb:
Vista ist vielleicht nicht schlecht, aber der UMSTIEG von XP auf VISTA LOHNT sich einfach nicht!!

(sofern man kein Geld zum raus werfen hat)

Soviel Konstruktivität und Argumentation gebündelt in so wenig Worten, respekt.

@Topic

Ich lese solche PC Zeitschriften heute noch sehr gerne, da man doch immer wieder was neues erfährt.

Viele hier meinen, dass wenn man was wissen will, man es auch im Internet finden kann oder bei Hilfe einfach wen fragt weil das schneller geht.

Aber mal ehrlich, ihr kauft doch nicht so ein Magazin um über etwas bestimmtes zu lesen oder um ein BESTIMMTES Problem zu lösen.

Wenn man so ein Magazin kauft und man auf der Titelseite ein ansprechendes Thema findet, dann ist es zwar gut für einen, dass in dieser Ausgabe darüber geschrieben wird und man so etwas für sich attraktives gefunden hat. Aber man kauft ja wohl auch ein Magazin nicht nur wegen dieses einen Artikels sondern weil dort halt noch andere Sachen nebenbei stehen. Dann liest man zuerst den Artikel des Titelblatts, blättert weiter und denkt sich immer "oh, das ist ja mal interessant". Und auf diese Sachen wärt ihr ja wohl nicht von selbst gekommen, hättet ihr nicht das Magazin.

Und es wird auch selten nur Hilfe bzw. Tipps für ein Problem gegeben, viel mehr ist es oft eine Sektion mit ganzen Tipps und Lösungen oder Anleitungen etc. und dort ist es doch bestimmt für jeden interessant einfach mal zu sehen was man machen KANN oder KÖNNTE.

Magazine kann man doch einfach als zusätzliche Quelle sehen. Und viele Magazine haben auch exklusive Artikel/News, die man dann auch nur dort findet und nicht im Internet.
 
Die Einstellung des Magazins mit der Qualität von Vista zu begründen, ist eine Frachheit. Ich habe mir die ersten Ausgaben dieses Magazins zugelegt. Nachdem man sich nicht entscheiden konnte, ob man ein Spiele- bzw. Softwaremagazin oder eine Hochglanzausgabe der Computerbild sein wollte, habe ich es nicht mehr gekauft.
 
@ Turrican

Ich sage einfahc mal, dass liegt daran, dass man gerade bei Linux sehr viel mehr selber machen MUSS. Das fängt schon dabei an, dass Linux sehr viel modularer ist und ich es bei der Installation gleich viel individueller gestalten kann, damit ich dann auch alles habe, was ich brauche. vista kann ich installieren und fertig. für den durchschnittlichen User ist dann alles gleich vorhanden. Zudem kommt, dass Vista deutlich einfacher händelbar ist. Desweiteren spielt bei Linux und Mac auch die geschichtliche Entwicklung den Printmagazinen in die Hände. Also ich sehe das schon einen gravierenden Unterschied, zumal wie gesagt diese Magazine sich auch auf Linux bzw. Mac im allgemeinen beziehen und nicht nur auf ein einzelnes Derivat. Ein Magazin für Windows allgemein, hat es sicherlich viel einfacher, als ein Magazin speziell für Vista. Sowas spezielles gibt es bei Mac oder Linux glaube ich auch nicht.
Ein weiterer Punkt ist, dass ein spezielles Vista Magazin auch viel mehr Konkurrenz hat. Jedes Spielemagazin beschäftigt sich des öfteren mit Vista, ebenso Magazine wie Chip und CT. Dort findet man im Prinzip alles was man in diesem Spezialmagazin auch findet, darüber hinaus aber noch viel mehr.

Deswegen ist es ziemlich eindeutig, dass diese Idee nicht am schlechten VErkauf von Vista gescheitert ist, sondern diese Idee einfach von Beginn an nicht ausreichend durchdacht war.
 
Dass die News nicht am Wochenende erschien, gab mir die leider unbegründete Hoffnung, dass Computerbase diesen reinsten Schwachsinn nicht in dieser Weise melden würde - aber nein, nach Golem ist auch Computerbase (mal wieder) auf allertiefstem Bildniveau gelandet. Wer verstehen will, warum diese Wertung der absoluteste Schwachfug ist, der nicht den geringsten Sinn macht und nur auf haarsträubende Weise Antivistastimmung machen bzw. nutzen will um Werbeklicks zu fördern, braucht sich nur eine einzige Frage stellen: Wo ist das "Windows XP Magazin", das ja demnach total tolle Verkaufszahlen aufweisen muss?

P.S.
Und ja, es gibt Linuxmagazine, aber nicht vom Computec-Verlag!

P.P.S.
Zum inhalt des Magazins in anderen magazinen, siehe Mustis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man glauben oder lassen, was der Herr von Computec da erzählt.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich reagiert habe, als ich dieses Magazin (nur am Bahnhofskiosk) einmal gesehen haben: "Hä? Was soll denn dieser Blödsinn?"

Das Magazin ist VIEL zu speziell aufgestellt. Vista verkauft sich bedeutend besser, als es der Verlag hinstellen will, wenn auch sicherlich ein enormer Teil der potenziellen Leser/Kunden immer noch (aus sehr plausiblen Gründen) bei XP bleibt.
Gab es ein windows XP-Magazin? Nein. Nicht, das ich wüßte.
Gibt es ein Windows XP/Vista-Magazin? Nein. Das wäre das sinnvollere Mag gewesen. Sieht man doch an anderen Publikationen, die sich breiter diverser Distributionen widmen.

Das Heft leidet wie alle dieser Branche am Internet.
Was soll ich mit einem so speziellen Magazin, wenn sogar andere Hefte mit deutlich breiterer Streuung bescheiden verkauft werden?
Internet: hier regiert sie Welt.

Und außerdem: Computec-Verlag? Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@ Turrican

Ich sage einfahc mal, dass liegt daran, dass man gerade bei Linux sehr viel mehr selber machen MUSS. Das fängt schon dabei an, dass Linux sehr viel modularer ist und ich es bei der Installation gleich viel individueller gestalten kann, damit ich dann auch alles habe, was ich brauche. vista kann ich installieren und fertig. für den durchschnittlichen User ist dann alles gleich vorhanden. Zudem kommt, dass Vista deutlich einfacher händelbar ist.

Ja ja mal wieder nur Vorurteile gegenüber Linux.

Installier dir mal Ubuntu. Nach der einfachen Inst. haste alle Prog. die man braucht und alles ist eingerichtet - (meistens) musst du dir noch nicht mal Treiber aus dem Inet runterladen das macht Ubuntu für dich.
 
Kein Wunder das Ypsilanti so große Zustimmung bei ihren Rechenkünsten hatte ;)

Vistaverkaufszahlen absolut > XP im gleichen Zeitrahmen.
relativ aber kleiner

Markt verfügt über viele PC-Zeitschriften. Um eine Vistaspezifische Zeitschrift erfolgreich einzuführen bedarf es einen größerem Anteil des Systems, weil schließlich nicht alle mit dem System sich das Magazin zulegen. Das ist zwar nur ein Grund unter vielen (Marketing), aber noch lange keine Anti-Vista-Stimmungsmache der frustrierten Herausgeber.
 
@Ramm

Ich seh 0 Vorurteile in seinem Post Oo

Und er hat doch recht, dass Linux weitaus modularer ist als Windows.
 
Sorry, selber falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja muss mich ram anschließen, gerade bei windows ist eben nicht alles dabei, da muss man treiber nachinstallieren, außerdem office und bildverarbeitung ist alles nicht dabei, etc könnte die liste endlos fortführen.

Bei linux installiert man einaml und dann ist mehr oder weniger alles dabei.
 
Zurück
Oben