Vista runter, xp drauf und daten behalten?

F

FunkyGroove

Gast
hi leute!

ist es möglich die daten (musik, spiele etc.) auf dem pc zu behalten? kann ich zb. eine partion mit 30gb auf der festplatte erstellen, da die daten rauftun und dann vista deinstallieren und XP rauf? und wenn ich xp drauf hab und die daten wieder die partion löschen? geht das?

hab nähmlich noch ein XP Home daheim rumliegen vom alten PC^^

bringts was oder soll ich bei vista bleiben?

FunkyGroove schrieb:
bringts was oder soll ich bei vista bleiben?

das musst du wissen! gefällts dir? passts dir nich? findest du es überflüssig? hat es features die du brauchst? das musst du schon selbst entscheiden...

an sich aber: wenn du noch genügend platz hast, erstell eine weitere partition, kopier die daten darauf. anschließend formatierst du die c partition mit vista und installierst xp (so wie man es halt kennt von einer normalen installation). anschließend kannst du die daten von der soeben erstellten partition wieder zurückkopieren und diese partition löschen.

was du dir aber vorerst überlegen solltest: ist es denn nicht praktischer eine eigene partition für daten und eine eigene für das os zu haben? so kann das os sonst wie böse abschmieren, die daten bleiben immer erhalten, wenn du das os neu aufsetzen musst.

an deiner stelle würde ich bei vista bleiben.
xp hat nicht wirklich viele vorteile gegenüber vista, wenn vista mal ordentlich läuft. und mit 4gb ram sollte es das normalerweise tun. könntest evtl. über eine 64-bit variente von vista nachdenken. je nachdem wieviel ram du wirklich netto brauchst

ansonsten würde es so klappen wie du es dir vorgestellt hast. aber ob der aufwand es wert ist, musst du entscheiden.

gruß d0zer

Du hast Vista drauf und willst XP installieren, nur weil du es rumliegen hast?
Danach hast du ein Vista rumliegen :rolleyes:

Musik, Dateien usw. geht,
Spiele und Programme nicht (wg diverser Registry-Einträgen)

spiele gehe meistens auch.
habe ein dual-boot mit xp und vista und die meisten spiele gehen.
steam geht ohne probleme zum beispiel.

d0zer schrieb:
xp hat nicht wirklich viele vorteile gegenüber vista

gruß d0zer

You made my day :evillol:

Davon abgesehen ist es bei Spielen unterschiedlich, bei den einen klappts, bei den anderen nicht. Die Möglichkeit über die 2. Partition funktioniert natürlich, allerdings musst du dann partitionieren was dem einen oder anderem auch direkt ne ganz leere Festplatte und ein Besuch des Dattenrettungsforums bescherte. Je nachdem wie du dann hin und herkopierst kannst du bei der Windowspartition auch nicht einfach den Laufwerksbuchstaben ändern was im Ergebnis dasselbe heißt wie ne fehlgeschlagene Partitionierung.
Praktikabel wär auch über Ubuntu/Susu oder sonstiges zu booten, einfach alles löschen und die gewünschten Daten übriglassen und XP installieren.

Am besten wäre aber eine 2. Festplatte oder USB Stick. Generell alle wichtigen Daten darauf speichern als Backup, erspart einiges.

Zuletzt bearbeitet:
@emagon

ich merke keinen unterschied zwischen vista und xp bei 4gb ram.
weiss nicht was du hast :)

Also ich hatte Vista (64) testweise drauf - und bin jetzt heilfroh wieder XP draufzuhaben.
Sry aber IMHO ist Vista wirklich die größte Krankaheit die ich kenne, da fand ich ja noch win95 besser:rolleyes: . Soviele gamecrashes hatte ich im Leben noch nicht, wie mit Vista innerhalb von 3 Stunden zocken ( vor allem bei Open GL Spielen - bei denen ich unter XP noch NIE einen crash hatte )
Viele Progs konnte ich überhaupt nicht zum laufen bringen die mir aber sehr wichtig sind (z.B. revosleep ) und das Sicherheitscenter ist absolut nerventötend ( und hat stunden gedautert bis ich es komplett killen konnte) , das Design ist zum Kinderkriegen ( zu große Symbole - ich komm mir vor als hätt ich ne 800*600 er Auflösung ) ich wüsste nicht welchen Vorteil Vista haben sollte ( abgesehen von DX10 ) - der einzigste der mir jetzt spontan einfällt wäre: AHCI - das läuft unter Vista einwandfrei unter XP net.

Von daher klotzt dir XP drauf und das Leben ist wieder schön ( imho ;) ) :evillol:

Zurück
Oben