Vista und WLAN - ich kriegs net gebacken

hardwärevreag

Commander
Hallo,

im Moment versuhe ich verzweifelt ein WLAN-Netzwerk unter Vista einzurichten, komme aber nicht klar.

Folgende Veretzung ist vorgesehen.

Router (LAN)
Comp1 (LAN) [WLAN]
Notebook [WLAN]

Der erste Teil wurde von Vista automatisch erkannt.

Mit dem zweiten Teil hapert es dagegen sehr.

Da ich bis jetzt nur die alten XP_Settings bzgl. Netzwerken gewont bin, finde ich mich in dem Netzwerkcenter nicht zurecht und alle Versuche über ein Ad-hoc Netzwerk eine Internetverbinung für das Notebook über WLAN herzustellen sind bisher vergebens gewesen.

Auch ein kabelnetzwerk über den Router ist mir letzte Woche danebengegangen, sodass ich einen Fehler in meinem Vorgehen Vermute und daher eure Hilfe erbitte.

Verbaut ist folgende WLAN-hardware:

4965abgn (Notebook)
D-Link DWA 547 (Desktop PC)

Vielen Dank für eure Unterstützung

hardwärevreag

PS: Bräuchte am besten heute noch Untersttzung...

PPS: Wie richtet man ein WLAN-Netzwerk unter Vista ein, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir ein wenig mehr Informationen über Deine Hardware !
Welcher Router ? , Welcher WLAN Chipsatz im Notebook (Brodecom ??).
Evtl. hilft ein firmware update des routers. versuche es erstmal unverschlüsselt und taste dich dann in der verschlüsselung hoch. bei uns lag es an der firmware (Zyxel), das der den neuen brodecom nicht unterstützte

Router noch keinen...

PC soll ja als Gateway fungieren...

WLANs stehen oben...

ist aber schön, dass ich überhaupt eine Antwort erhalte ;)

läuft dein netzwerk mittlerweile? beschäftige mich schon seit längerem mit Vista Netzwerken. Sollts noch Probs geben, schick pm, dann machen wir das per icq oder so was. ist einfacher ;)

Nein, aber hab dann 10 m Ethernet-kabel genommen, ging ja nicht anders...

Mittlerweile hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ein Gerät nicht mehr vorhanden ist...

Danke aber für deine Hilfe...

hardwärevreag

PS:

In Kürze werde ich ein Netzwerk einrichten müssn, wo unterschiedliche Vista-Versionen und xp 64 bit miteinander kommunizieren müssen inklusive Ducker- und Dateifreigabe....

Evtl., wenn es dir nicht zuviel ist und ich es niht alleine schaffe, würde ich dich dann nochmal kontaktieren...

klar, nur zu. der springende punkt bei deinem vorherigen problem war denke ich, dass du auf der xp maschine die lan verbindung als gemeinsame internetverbindung hättest freigeben müssen und die wlan verbindung auswählen, dass die darüber läuft. dadurch hätte deine xp station auf der lan seite die 192.168.0.1 bekommen. dann ne wlan p2p verbindung mit dem vista notebook und noch n bissl feintuning...

das neue netzwerk sollte ja eig kein prob darstellen. aber ansonsten einfach melden ;)