[Vista x64] - AHCI Problem bei Dell m1330

He4db4nger

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.084
Hallöchen,

also folgendes:

Das Dell XPS m1330 wird urpsrünglich mit Vista 32bit und AHCI enabled ausgeliefert. Nun gut, da aber 4Gb Ram drin sind und TurboMemory genutzt werden soll, habe ich mir Vista 64bit installiert (neuinstalliert musste Vista eh werden).

Da ich anfangs gar nicht wusste, dass man zwischen ATA und AHCI auswählen kann, wurde Vista x64 auch im AHCI Modus installiert ohne Probleme. Als es dann an den ersten Neustart nach der Installation stoppte er mit dem Bluescreen, mit bekannter "STOP 0x0000007B" Meldung, die laut Microsoft was mit einem deaktivierten msahci.sys-Treiber zu tun haben soll. Den besagten Tipp im KB Artikel mit "auf 0 setzen" war jedoch hinfällig, da der Treiber aktiviert war: Neustart --> Bluescreen.

In der Systemsteuerung unter Controllern findet er 2 ATA Kanäle, dann einen ICH8M 3 port Serial Ata Controller 2828 und einen UltraATA Storage Controller 2850. Beim Versuch, denen den neusten Matrix Storage Treiber einzuimpfen schlägt fehl, da er immer behauptet, das der neuste Treiber schon installiert sei.

Den AHCI-Treiber zu erwingen mittels einer Registrydatei und die iastor.sys in den system32\drivers Ordner zu kopieren schlug auch fehl.. jedesmal ein Bluescreen nach einem Neustart.

Hat da noch jemand ne Idee? Oder ist das m1330 einfach unfähig, den 64bit AHCI Treiber zu installieren? Unter Vista 32bit hat es nachweislich funktioniert, was mich ja stutzig macht, zumal die Intel Treiber ja sowohl 32 als auch 64bit sind... :freak:
 
Schon auf der Dell Seite nachgesehen, ob die was passendes haben ?
 
jip.. aber das problem is sehr eigenartig, aber mittlerweile gelöst.

für diejenigen die noch das gleiche problem haben:

man muss im bios auf ahci umstellen und vista normal booten. das wird im bluescreen enden. ergo macht man die kiste AUS, kein neustart! Richtig ausmachen und 2min warten. DANN fährt er hoch ohne Bluescreen, erkennt eine neue Festplatte bzw. den Controller neu, damit stimmt dann die interne Prüfsumme für die Aktivierung nicht mehr und man darf wieder ein Schätzchen von der MS-Hotline anrufen (da haben die sich was aufgehalst mit dieser beschissenen Aktivierung)
 
Also ich hatte das selbe Problem mit nem Vostro und hab einfach nochmal neu installiert und die AHCI Treiber von der Dell Seite mit F6 eingebunden.

Ging danach 1a ohne Bluescreen.
 
Falls es noch jemanden interresiert:

war bei mir genau so:
Hatte Vista neu installiert und alles hat super geklappt bis auf den Neustart (-> bluescreen).
Also gegooglt bis ich den Tipp mit dem Sata treiber gelesen hab.
Alles nochmal runter :D wieder drauf (mit sata Treibern!!! ) super jetzt funzt auch der neustart ohne Bluescreen.
 
Zurück
Oben