Vista X64 nutzt anscheinent nur 3,5 von 6 GB RAM

HisN schrieb:
Ihr macht euch nicht klar wozu die Dinger in der MSconfig sind.
Es sind "BEGRENZER".
Man BEGRENZT seinen Speicher, man BEGRENZT seine Prozessor-Anzahl.
Die Haken gehören raus, und wer welche setzt ist auf irgendwelche Tunig-Lügen reingefallen.

in vielen dollen PC Tipps wird immer gesagt,
man soll da einen festen Wert, PC würde schneller booten, ist natürlich Unsinn , stimmt, das ist überhaupt gar kein unterschied beim booten des PCs.

Tunig-Lügen = Werbung = User klicks = gibt Geld

nur arbeitet der Begrenzung fehlerhaft ,
"dass das noch keiner gemerkt hat heute 2009
ist nicht nur ein Ding , sondern ein Un Ding -> (Vista 64 SP2 ",
ich hätte es auch nicht gemerkt,
der Zufall ist aber, das ich hier einen 3 Tage Neuen PC , 8 GB RAM PC grad vor mir habe und noch am einrichten bin ,
und durch dieses Thema hier ,
den Fehler den Bug festgestellt habe .

Zuletzt bearbeitet:
Hacken... lol. Haken hin oder her. Im Normalfall wie bei mir (Standard) ist der Haken eh raus... Mein Problem liegt eher da, das wenn ich im Bios drin bin 12 Gig angezeigt werden, ich aber dann im Bios Post nur noch 8 Gig angezeigt bekomme... Ist total verwirrend...

hat das Ding on.borad VGA und wird das benutzt ,
dann könnte ?

Justin_Sane schrieb:
???

Wie soll das denn gehen? :confused_alt:
So wie Dual Channel halt funktioniert. Das Betriebssystem sagt doch dem Speichercontroller nicht, wie er zu arbeiten hat. Dem Speichercontroller ist es völlig schnuppe, wieiviel Speicher das Betriebssystem zuweist, denn der Speichercontroller sieht immer alle Riegel und arbeitet auch mit beiden Speicherkanälen gleichzeitig.

Nein, das Board hat keine Onboard Grafik. Habe den Fall schon bei Asus gemeldet aber auch die wissen nicht so recht was es damit auf sich hat. Das Betriebssystem hat mit meinem Problem auch nichts zu tun. Schätze mal das es am Board liegt. Bios Updates habe ich schon zwei hinter mir. Habe die aktuellste Version drauf.

Das war auch mein erster Gedanke. Nachdem ich den RAM bei meinem Freund im selben Board verbaut hatte und er dort voll erkannt wurde, fiel diese Option auch weg. Habe 6 x 2 GB DDR3 1600 Corsair Dominator drauf stecken. Es ist auch egal mit welcher Geschwindigkeit der Ram läuft... Habe ihn auch schon mit intel kompatiblen 1066/1333 laufen lassen.

Villeicht sind auch 2 Rambänke auf deinem Board defekt.

Hast du mal die identischen Bioseinstellungen deines Freundes auspobiert?

Andererseits bin ich der Meinung das 6GB Speicher auch locker ausreichen zumindest zum Zocken.

Die RAM Bänke die nicht funktionieren kann ich im Everest auslesen... Mal sind es 1 und 2, nach dem nächsten reboot sind es dann mal Bank 5 und 6? & Gig würden mir ja reichen, aber ich kann bei drei Modulen die verbaut sind immer nur zwei nutzen, und 4 Gig sind mir zu wenig... Bin dank meines Jobs VMWare infiziert, und nicht ist besser als gaaanz viel RAM... ;-)
Ergänzung ()

Achja, die Bioseinstellungen bei ihm waren identisch...

theorist schrieb:
So wie Dual Channel halt funktioniert. Das Betriebssystem sagt doch dem Speichercontroller nicht, wie er zu arbeiten hat. Dem Speichercontroller ist es völlig schnuppe, wieiviel Speicher das Betriebssystem zuweist, denn der Speichercontroller sieht immer alle Riegel und arbeitet auch mit beiden Speicherkanälen gleichzeitig.

Ehrlich gesagt vertsehe ich deine Erklärung nicht...hast du einen Link, der das iwie besser erklärt?

Denn was hat eine Reduzierung der RAM-Kapa mit DC zu tun? Physikalisch sind nach wie vor drei Riegel (ergo kein DC) vorhanden...selbst wenn ich den Speicher auf 128MB OS-Seitig reduziere!

VIRUSDOTEXE schrieb:
Ergänzung ()

Achja, die Bioseinstellungen bei ihm waren identisch...

würde noch mal kucken, was so im Autostart aufgeladen wird, dürfte zwar nicht so eine Ursache haben, aba das Problem hört sich in der tat so an,das dein MB ein Problem mit dem Ram hat , weil es ja sporadisch ist .
kannst ja mal probe halber eine Live Linux starten und noch mal vergleichen, ob das da auch so ist, um sicher zu gehen .

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hats was mit den Speicher-Channels zu tun.

Einer von den dreien ist defekt (Gehe mal davon aus du hast Tripple Channel)

Und deswegen hast du dann nur 2 Channels und immer 2 Bänke gehen leer aus.

Ist nur sonne Theorie.

Die Theorie hört sich ganz gut an... Habe auf meiner zweiten SSD ein Suse drauf, da verhält es sich genauso. Ich hätte auch gesagt "Mainboardfehler", was ich daran nicht verstehe ist, wenn es wirklich die Speicherbänke sind die sagen wir mal defekt sind, warum wechseln dann die nicht funktionierenden Bänke... Wie bereits beschrieben, mal sind Bank 1 + 2 nicht aktiv, beim nächsten Boot sind es dann 5 + 6... Ich vermute mittlerweile mein Core i7 hat den defekt, bzw. der Speichercontroller auf der CPU...

Wird wohl meine letzte Option sein...
Ergänzung ()

Ok, CPU habe ich zum testen getauscht... :mad: Das war auch dann die Lösung. Mit der anderen CPU lief der RAM sofort anstandslos... Hätte das nicht für Möglich gehalten... Wie man sich doch irren kann...

las dich nicht verrückt machen,
an der CPU kann das 100% nicht liegen,
mach mal das:
msconfig darf kein häckchen sein bei Ram,
dann mal eine Neue Leistungs Berechnung
bei Vista unter (Bewertung Neu aktualisieren ) ob das Abhilfe schafft ? das hatte bei mir damals mal geholfen als Vista ohne dem Sp gesponnen hat und immer zu wenig angezeigt hatte .

Die RAM Bänke die nicht funktionieren kann ich im Everest auslesen... Mal sind es 1 und 2, nach dem nächsten reboot sind es dann mal Bank 5 und 6? & Gig würden mir ja reichen, aber ich kann bei drei Modulen die verbaut

das hört sich trotzdem immer danach an, dass das Bord nicht ganz ok ist?
wenn sich um den I7 handelt ?
ich glaube das ist da etwas anderes mit der Ram Bestückung , als beim herkömmlichen PC ?
im anderem PC mit gleicher CPU ausprobiert ? und das alles ok,
dann kann es also nur noch entweder am Windows liegen,am Bord ,
oder das im Bios was total verstellt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7 sitzt der RAM Controller in der CPU, und der hat definitiv einen defekt. Habe mittlerweile noch eine zweite CPU zum testen gehabt, und auch bei der wird der Speicher sofort erkannt... Hier gehts um ein Hardwareproblem. Wenn zwei Betriebssysteme das selbe anzeigen wirds da nicht dran liegen...
Ergänzung ()

@ Eliteforcerange: Klar is da Garantie drauf... ;) Geht heute abend raus, und dann hoffe ich das ich bald ne neue bekomme... Muss bis Freitag da sein, sonst kann ich ja am WE nichtmal zocken... :eek:

VIRUSDOTEXE schrieb:
Beim i7 sitzt der RAM Controller in der CPU, und der hat definitiv einen defekt. Habe mittlerweile noch eine zweite CPU zum testen gehabt, und auch bei der wird der Speicher sofort erkannt... Hier gehts um ein Hardwareproblem. Wenn zwei Betriebssysteme das selbe anzeigen wirds da nicht dran liegen...
Ergänzung ()

@ Eliteforcerange: Klar is da Garantie drauf... ;) Geht heute abend raus, und dann hoffe ich das ich bald ne neue bekomme... Muss bis Freitag da sein, sonst kann ich ja am WE nichtmal zocken... :eek:

Ja das währe ziemlich übel

Zurück
Oben