Vista x64, Windows Server 2003 und XP auf zwei Festplatten...noch mal für die DAUs

hosentier

Cadet 3rd Year
Das hier wird ja immer angegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

okay verstanden, nur wie wende ich das hier an - mein Problem nochmal:

Hallo,
ich möchte nun auch wieder eine XP-Installation wagen.

Habe auf der ersten SATA-Platte drei Partitionen; auf der primären Win 2003 Server R2 E.E. SP2 als Workstation und auf den beiden weiteren logischen Partitionen nur Daten. Auf die zweite logische Partition (LW E soll nun die XP Tablet Edition 2005 aufgespielt werden.

Die zweite SATA-Platte hat zwei Partitionen, die primäre ist mit Vista x64 bestückt.

Da es bei den beiden vorhandenen BS immer mal wieder etwas gibt, was nicht gut läuft, möchte ich halt ein XP-System dazu. Ich möchte aber nicht zwingend die 2003-Partition für XP verheizen, weil die im Zweifelsfall immer stabil läuft.

Muss ich jetzt vorher mit Parted die zweite Part. auf der 1. Platte ebenfalls als primär setzen? Oder erledigt das XP bei dem Install?

Dass ich anschließend die Vista-Reperaturkonsole zur Wiederherstellung der Vista-Boot.ini und anschließend VistaBootPro oder so brauche, ist mir klar...oder sollte ich mich lieber nur mit einem Bootmanager, wie BootUs befassen. Ach ja, WO installier ich den jetzt überhaupt, unter Vista, Server 2003 oder XP? Und kann ich den auch für beide Festplatten vorschalten?

Oder erkennt die Tablet Edition mein Server 2003 und ich kann im BIOS wählen, von welcher Platte aus gebootet wird? Dann würde ich vorher das Vista-LW per BIOS "abklemmen"...ach ja, die F8-Taste bezieht sich doch nur auf den Bootvorgang; Zugriff habe ich ja trotzdem noch, oder?

Am liebsten wäre mir aber der ganz normale Vista-Bootloader mit den drei verschiedenen Optionen zur Auswahl...

Sorry, tausendmal gefragt schon hier, aber...na ja, ihr wisst schon...

...und wie wird das wohl sein, wenn man die Wiederherstellungskonsole NACH der Installation des eben erschienenen SP 1 für Vista x64 aktivieren möchte???:eek:

Zurück
Oben