Visum für Tschechien?

ultravoire

Lt. Commander
Hallo liebe Fourumuser,

ich habe folgendes Problem: Meine Klasse wird eine Klassenfahrt nach Prag machen ab dem 8.November (5 Tage lang).

Glücklicherweise bin ich der einzige Schüler in meiner Klasse der keinen deutschen Pass oder einen Eu-Pass hat... Die Klassenfahrt ist für mich aber ein Muss!!! deswegen helft mir bitte :P

So wie das aussieht, brauche ich wohl ein Visum -,-. Die Frage ist wie löse ich das am besten?

Bevor ich das tschechische Konsulat anrufe, wollte ich nochmal fragen ob ich das Visum für Tschechien auch woanders herbekommen kann. Können die Angestellten vom Konsulat Deutsch oder Englisch reden überhaupt?

danke im voraus

Was fürn Landsmann bist du denn?

Falls möglich: Organisiere dir einen Personalausweis.

Wenn du keinen bekommst: Das Tschechische Konsulat in Berlin kann dir sicherlich schnell weiterhelfen - einfach anrufen. (Botschaften sind meistens nicht sooo sehr ausgelastet.;))

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Fail.

Geh zum Rathaus und hol dir einen Personalausweis.

Je nach Aufenthaltstitel kann man frei in der EU herumreisen.

Glücklicherweise bin ich der einzige Schüler in meiner Klasse der keinen deutschen Pass oder einen Eu-Pass hat... Die Klassenfahrt ist für mich aber ein Muss!!! deswegen helft mir bitte :P

Falls du kein Bürger eines Mitgliedstaates des Schengenraumens bist check mal deine Aufenthaltspapiere... Da stehen eigl. Infos diesbezüglich... Ein Anruf in der Botschaft klärt sowas auch schnell aber dies wurde ja bereits vorgeschlagen :)

@ Killermandarine: Personalausweise gibts nicht einfach so ;-)

@ Bullet Tooth: Fail :-P evtl. ist er ja nur geduldet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist denn ein "ständiger Bürger"? Aber der Ansatz geht schon in die richtige Richtung: du solltest idealerweise irgendeine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland haben, der Genehmiger wird dir sagen können, inwieweit die für den ganzen Schengenraum gilt.

Du brauchst kein Visum für Tschechien, und auch keines für andere Schengenstaaten, weil du ständiger Bürger in Deutschland bist das ja auch ein Schengenstaat ist.
Wo steht in deinem Link, dass man mit einem Aufenthaltsvisum für Deutschland in der EU herumreisen darf?

Leider hab ich die türkische Staatsbürgerschaft, was mir bisher nie was gebracht hat, aber ein anderes Thema xD. So wie ich das jetzt verstanden hab brauche ich kein Visum als ,,Türke,, mit gültigem Aufenthaltserlaubnis um die 5 Tage in Prag ,,geniesen,, zu können?

Und nein ich bin kein Flüchtling oder ähnliches xD

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat keiner eine verbindliche Antwort gegeben. Ruf bei der Ausländerbehörde an oder halt bei der tscheschischen Botschaft um sicher zu gehen.

LeChris schrieb:
Was bitte ist denn ein "ständiger Bürger"?

War etwas unglücklich ausgedrückt er hat einen festen/ständigen Aufenthaltsort in DE dann darf er in ganz EU sich frei bewegen. Wäre er ein Asylfall, wüsste er das man ohne Erlaubniss, sich nicht mal vom Ort entfernen darf.

Als alleroberster tschechischer Kaiser genehmige ich dir die Einreise und den Verbleib.

Solltest du an meiner Glaubwürdigkeit zweifeln, ruf bei der Botschaft oder dem Konsulat an, dafür sind die schließlich da!

Ich danke an alle, die Klassenfahrt wird einfach nur geil^^

mfg

Zurück
Oben